Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#369554 24.10.2020 06:04
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
Hallo zusammen,

Habe heute mein Dachhimmel abgeschliffen. Wenn jemand hilfe benötigt um das lästige klebezeug gut und trocken abzubekommen, hier ein paar Bilder wie ich dies angegangen bin.

Damit es mein Sattler gut mit alcantara bestücken kann muss der Dachhimmel so gut es geht vom alten Kleber abgeschliffen werden.

Bin wie folgt vorgegangen. Ausbau des Himmels steht in der FAQ.

Sobald der Himmel ausgebaut wurde sind noch schammreste sowie der rote Kleber am himmel.

Erster Schritt Handschuhe anziehen.
Die erste Schicht mit Scheibenkratzer oder Spachtel abkratzen.
Im Zweitenschritt eine Drahtbürste an die Bohrmaschine anbringen und die zweite Schicht abtragen. Diesen Schritt müsst Ihr ca 3-4 x wiederholen bis fast keine rote Schicht mehr erkennbar ist.
Für die Fläche wo die Angstgriffe montiert sind am besten Schleifpapier nutzen.

Wenn eure Dachpappe Leichte Schäden hat, könnt ihr dies mit Fiberglas gut Reparieren.

Im anhang findet Ihr die Bilder wie dies nun Aussieht. Wenn es komplette fertig ist folgen natürlich auch Bilder.

Dies soll eine Hilfe sein ich übernehme keine Haftung für die oben genannte Vorgehensweise.


Hat jemand Erfahrung ob die Angsgriffe sowie ambiente belechtung mit alcantara bezogen werden kann und dies auch hält ? Hab in mein A8 vom Werk sowas meint ihr dies würde auch bei v8 klappen? Denn egal wie der Dachhimmel bezogen wird ein mega unterschied zum Rest wird sonst leider bestehen, dies will ich natürlich verhindern.

371141-rps20201024_200214.jpg (0 Bytes, 142 downloads)
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder uploaden ?

Bild2

371142-rps20201024_200149.jpg (0 Bytes, 118 downloads)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,770
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,770
Gute Anleitung, danke dafür !
Das mit den Bildern geht wohl nur einzeln
und auch nur bis eine best. Größe.

Gruß
Hans-Jürgen



.



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Hallo liebe V8 Freunde,
ihr könnt gerne Eure Reparaturberichte und Fotos mir zusenden.
roesler.reinhard(ä)t-online.de
Am besten gleich als eine PDF-Datei, falls dies nicht möglich ist auch nur Bilder und Text separat und ich füge dann beides zusammen und stelle es für die Allgemeinheit hier als PDF-Datei zum Download.
Selbstverständlich werde ich dann auch den Downloadbereich nach Teilbereichen aufgliedern. Wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie usw.

https://www.audi-v8.de/index.php/downloads.html

Zuletzt bearbeitet von Reiner TVR; 26.10.2020 08:46.

Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
Hallo Rainer,

Danke für deine Seite die kannte ich noch nicht ! Ist mega das du die partnummern hast. Vielen Dank dafür !


Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 21
Hallo, danke für die Bilder und Tipps. Mir besteht das Ganze auch noch bevor. Ich bin mir noch nicht sicher, mit was ich den Himmel beziehen lasse. Die originalen Bezugsstoffe für den Himmel scheint es ja nicht mehr zu geben. Hat den jemand Empfehlungen zu Alternativen?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Damian

Ich nach Ewigkeiten mal wieder hier.
Ein Tip noch am Rande an diejenigen die auch noch den Kampf mit dem Kleber vor sich haben.
Der Kleber hat sich untereinander ganz doll lieb. Getreu nach dem Motto: Deine Liebe klebt / nimmt man sich einen kleinen Teil vom Kleber und rollert in der Hand eine kleine Kugel. Diese legt man einfach auf den Himmel und rollert diese fleißig hin und her. Der Kleber auf dem Papphimmel bleibt einfach an der größer werdenden Kugel hängen. Und zwar fast Rückstandsfrei! ein nachschleifen oder ähnliches ist NICHT nötig. Mein Sattler war begeistert.
Ganz klar gibt es Problemzonen. Hier habe ich mit einer Klinge von einem Cuttermesser gearbeitet und gekratzt.
Um es kurz zu machen: Ich habe für die Reinigung / bezugsfertig anderthalb Stunden gebraucht.
Wichtig!!!
Der Kleber MUß noch fluffig sein und darf nicht angepresst sein.

V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 118
Original von Audi nein, jedoch gleichwertigen Stoff. Ich Persönlich habe mich für alcantara entschieden, dies gab es auch früher Original beim V8 jedoch mit Aufpreis.

Fahre einfach zu einem Sattler er Zeigt dir Stoffe. Dies ist ja Geschmackssache.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 34 (0.030s) Memory: 0.6165 MB (Peak: 0.7110 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 23:52:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS