Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
Audi V8 Baujahr 1991, 3.6 Schaltgetriebe

Problem:
Drehzahlschwankungen am Stand, aber nicht immer.
Verbrauch steigt auf 50 Liter laut Bordcomputer, hinten schwarze abgaße, rußig.

Habt ihr Ideen?
Ich bin kein Mechaniker und habe auch noch keine ordentliche Werkstatt gefunden die sich damit auskennt.
Höre immer nur: muss man 1 Teil nach dem anderen tauschen 😤.

Im Forum sind sicher einige Spezialisten die sofort wissen. Was das Problem sein wird!

Leerlaufregler? Einspritzdüßen?
Klopfsensor? Diese Sachen habe ich schon zu hören bekommen.
Danke euch im Voraus!!!
Lg Thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Leerlaufregler muss man nur putzen und mit Ballistol fluten. Keinesfalls mit Bremsenreiniger!
Anderer Kandidat wäre die Lambdasonde, obwohl man das eher während der Fahrt merkt.

Einspritzdüsen darf man bei dem Alter nicht ausschliessen, ist aber eher selten. Klopfsensoren kann man ausschliessen. Wer sowas behauptet hat keine Ahnung wozu die gut sind.

Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
Danke für die Antwort. Leerlaufregler habe ich schon geputzt. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, er zieht auch ordentlich durch.
Sonst Ideen? Lg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Lambdasonde abstecken - würde ich ausprobieren.
Und den Fehlerspeicher mal besuchen...
Waren kürzlich Reparaturen am V8 durchgeführt worden?
Und wie lange hast Du den V8 schon? Lief er bei Dir jemals einwandfrei, oder hast Du ihn erst kürzlich zugelegt?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
Hallo Manfred
Habe den Audi Ca 1 Jahr.
Als ich ihn gekauft habe hatte er Probleme bei ca 2500 Umdrehungen, da hat er geruckelt. Ab ca 3000 Umdrehungen war wieder volle Leistung da.
Ist beim Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren worden. Ich bin viel damit unterwegs und nach 2 1/2 Stunden Autobahn war das Thema eigentlich erledigt.
Jetzt habe ich die Probleme mit den Leerlauf. Gestern ist mir aufgefallen das eig dunkler Rauch aus den Auspuff kommt.Habe noch keinen vernünftigen Mechaniker gefunden der mir helfen kann.
Muss ich schauen wo das Kabel der lambdasonde ist, kenne mich nicht wirklich aus damit.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn für dich alles unbekannt ist, dann solltest du dir den Reparaturleitfaden runter laden, da gabs mal einen Link in den FAQ.

Fehlerspeicher auslesen ist angesagt, das sollte jede VW-Bude können... oder du liest in den FAQ wie du das mit Hausmitteln selber machen kannst.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Zündkabel (funkelt es im Dunkeln)? siffende Einspritzdüsen würde passen, ist aber nicht so einfach und schnell geprüft (siehe Reparaturleitfaden).

Drosselklappenpoti (da ist der Leerlaufschalter integriert) könnte verstellt sein, damit läuft er grundsätzlich sauber aber im Stand/Leerlauf macht er dann Mätzchen. Wenn man die Drosselklappe von Hand langsam schliesst, muss kurz vor Anschlag ein Klicken zu hören sein (hier ist der Reparaturleitfaden doof, den halben Motor zerlegen anstatt einfach die beiden Schräubchen lösen und das DKP drehen bis es passt)

Lambdasonde eher unwahrscheinlich, aber um es gänzlich auszuschliessen Stecker ab (siehe Anhang und Reparaturleitfaden).

Klopfsensoren machen im Stand eher weniger Theater (man merkt kaum was davon), aber erst recht wenn man fährt - passt also nicht zu deiner Symptomatik. Müsste zudem etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.

Benzindruckregler könnte sein, du hast aber nichts von Startschwierigkeiten geschrieben, das wäre dann meist der Fall. Man kann ihn dennoch prüfen, einfach* im Betrieb den Schlauch abziehen - wenns dann Benzin pieselt ist er kaputt.
Dazu sollte man aber schon einen Ersatzschlauch zur Hand haben, denn der wird sicher bröseln.


*HAHA!


371091-Lambda 2.jpg (0 Bytes, 80 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.6035 MB (Peak: 0.6731 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 20:26:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS