Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
Audi V8 Baujahr 1991, 3.6 Schaltgetriebe

Problem:
Drehzahlschwankungen am Stand, aber nicht immer.
Verbrauch steigt auf 50 Liter laut Bordcomputer, hinten schwarze abgaße, rußig.

Habt ihr Ideen?
Ich bin kein Mechaniker und habe auch noch keine ordentliche Werkstatt gefunden die sich damit auskennt.
Höre immer nur: muss man 1 Teil nach dem anderen tauschen 😤.

Im Forum sind sicher einige Spezialisten die sofort wissen. Was das Problem sein wird!

Leerlaufregler? Einspritzdüßen?
Klopfsensor? Diese Sachen habe ich schon zu hören bekommen.
Danke euch im Voraus!!!
Lg Thomas

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Leerlaufregler muss man nur putzen und mit Ballistol fluten. Keinesfalls mit Bremsenreiniger!
Anderer Kandidat wäre die Lambdasonde, obwohl man das eher während der Fahrt merkt.

Einspritzdüsen darf man bei dem Alter nicht ausschliessen, ist aber eher selten. Klopfsensoren kann man ausschliessen. Wer sowas behauptet hat keine Ahnung wozu die gut sind.

Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
Danke für die Antwort. Leerlaufregler habe ich schon geputzt. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, er zieht auch ordentlich durch.
Sonst Ideen? Lg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Lambdasonde abstecken - würde ich ausprobieren.
Und den Fehlerspeicher mal besuchen...
Waren kürzlich Reparaturen am V8 durchgeführt worden?
Und wie lange hast Du den V8 schon? Lief er bei Dir jemals einwandfrei, oder hast Du ihn erst kürzlich zugelegt?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2020
Beiträge: 11
stranger