Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#369472 25.08.2020 08:13
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 5
Hallo zusammen, es geht um den Fahrzeughimmel eines Audi V8, Bj. '92, der sich von hinten nach vorne bis etwa zur Fahrzeugmitte gelöst hat. Der innen verarbeitete Schaumstoff hat sich praktisch aufgelöst. Der Himmel selbst ist noch ok. Hättet ihr mir einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße aus Lahr, Christian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich weiss jetzt nicht was du erwartest... entweder die Brösel entfernen und einfach wieder rauf kleben, was nicht sonderlich hübsch aussieht, oder Dachhimmel frisch beziehen.

Frisch beziehen bedeutet, dass man jemanden findet der das im Auto macht oder man baut den Dachhimmel aus und bringt ihn zu jemandem der ihn frisch bezieht.

Ohne Schiebedach ist das ganze recht einfach und schnell gemacht, mit Schiebedach verleidets einem.

Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 5
Hallo Roy,

vielen Dank für Deinen Tipp. Wir haben uns dafür entschieden den noch vorhandenen Himmelsbezugsstoff mit Sprühkleber wieder vollständig zu verkleben (nach Entfernen der Brösel, versteht sich). An der Heckscheibe haben wir den Bezugsstoff letztlich mit einem feinen Spachtel wieder fixiert. Bis jetzt hält alles. Wie werden sehen, wie es im nächsten Sommer sein wird.

Viele Grüße
Christian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Was musste alles demontiert werden, damit ihr die Brösel entfernen konntet ( absaugen ) und die Sprühkleber auftragen konntet ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Hallo,

Es braucht etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist es wert! Ich habe insgesamt 1 ganzen Tag daran gearbeitet. Der Himmel war komplett auf mein Dach geklebt, weiß nicht, ob das normal ist (vielleicht andere Leute hier?). Ich denke, Stoff kostet 100 Euro und der Kleber war 40 Euro. Klebte den neuen Stoff zusammen mit meiner Frau darauf. Hier einige Bilder.


371042-hemel.jpg1.jpg (0 Bytes, 105 downloads)
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
1

371043-hemel.jpg (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
2

371044-hemel verwijderen.jpg (0 Bytes, 131 downloads)
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
3

371045-hemel audi v8.jpg (0 Bytes, 127 downloads)
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
4

371046-hemel audi v8.1jpg.jpg (0 Bytes, 140 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Wie hast Du den gesamten Himmel ohne Knicken aus den Innenraum herausgebracht ?

War eine Front- oder Heckscheibe ausgebaut ?

Oder geht dieser über eine Türe heraus?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Hallo Manfred

Ich habe gerade die Vordersitze komplett flach gestellt und sie dann herausgeschoben (aber es war nicht so einfach). Ich musste viele Positionen ausprobieren, um den Himmel durch die vordere Autotür herauszuholen (und mich auch ein wenig zu winden und zu beugen).

Grüße
Davide Ricchiuti

Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Bevor ich es vergesse, müssen auch die Hauben an den Fenstern geöffnet werden, um den Himmel herauszunehmen. Dann alle Lichter und Griffe. Und um dieses Durcheinander vom Dach zu bekommen, habe ich es mit einem Spachtel gemacht (war nicht anders, das ist sehr starker Kleber). Den Himmel selbst habe ich auch mit einem Spachtelprodukt gemacht, um alte Leimreste aufzulösen. Dann gut trocknen lassen und dann wieder beschichten.

Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Ich habe den Stoff hier bestellt:
Joan's Comfort Schaum BV
Middenhavenstraat 34 e / f
1976 CL IJmuiden Holland.
Das ist fast die gleiche Farbe (siehe Bild für die Art des Stoffes).

371050-factuur stof.JPG (0 Bytes, 116 downloads)
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Das Neupolstern ist nicht so schwierig und funktioniert am besten, wenn Sie mit 2 Personen zusammen sind

371051-hemelbekl01.jpg (0 Bytes, 82 downloads)
Zuletzt bearbeitet von tutti ricchiuti; 03.09.2020 04:52.
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
02

371052-hemelbekl102.jpg (0 Bytes, 101 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Danke für die Infos.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hallo Christian,

über diese oder eine ähnliche Lösung hab ich auch schon nachgedacht, weil mein Stoff noch ganz gut aussieht.
Ich hatte bisher Bedenken, dass der Sprühkleber Flecken macht.

Hättest du vielleicht mal ein, zwei Bilder von deinem Himmel? Damit ich mich dann auch irgendwann mal zu einer Entscheidung durchringen kann

Schöne Grüße
Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Karton ist überall gänzlich rauf geklebt, je nach dem grossflächig oder es wurden Serpentienen aufgetragen, jedenfalls fies für den Karton.

Für DIY sieht deins jetzt ganz passabel aus!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für die schnelle Variante braucht man nur die Leseleuchten und der hintere Abschluss demontieren, der Himmel hängt dann bis zum Schiebedach ganz runter. Ums Schiebedach herum bleibt er oben, lediglich bei den Sonnenblenden-Mulden hängts durch, das fällt nicht weiter auf.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 61 (0.041s) Memory: 0.6804 MB (Peak: 0.8169 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 04:03:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS