Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Hallo,
bei beiden Sonnenblenden hält die Spiegelabdeckung nicht mehr und steht im heruntergeklappten Zustand immer leicht offen. Wird das durch eine Feder gehalten, die man ersetzen kann ? ist nur der Spiegeleinsatz auszutauschen oder muß die gesamte Sonnenblende erstezt werden. Aktuell gibt es ein Paar im Angebot zu erwerben.
Die Stoßdämpfer der Niveauregulierung sind undicht. Ich habe die Option generalüberholte einzusetzen oder einen kompletten Umbau auf konventionelle. Was ist die bessere Alternative auch hinsichtlich Undichtigkeiten an anderen Stellen im Drucksystem ?

Vielen Dank schon mal

Grüße Ralf

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Die Spiegelabdeckung wird durch zwei Federstahlbleche in Position gehalten.(Anhang) Die Taschen, in denen diese Bleche eingeklippst sind,könnten in Deinem Fall gebrochen sein.Entferne doch mal diese Spiegelblende,dann siehst etwas mehr!
Gruß

371020-DSCF3253.JPG (0 Bytes, 86 downloads)
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Ralf, was die Niveauregelung betrifft, kann ich nur den Rat geben
umbau der Anlage auf normale Dämpfer. Habe ich auch erst machen lassen. Der Umbau gesammt hat mir 498,59 Euro gekostet. Und die Möglichkeit für weitere Undichtigkeiten ist nicht mehr gegeben.
Tip noch von mir für den Umbau, die Leitungen die zu den Druckspeichern gehen am Regelventil abschrauben und die Anschlüsse mit Entlüftungsventilen ( Bremse ) verschliessen. Und das Regelventil auf 0 arretieren.
mit freundlichem Gruß Gerd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Die Stoßdämpfer der Niveauregulierung sind undicht. Ich habe die Option generalüberholte einzusetzen oder einen kompletten Umbau auf konventionelle. Was ist die bessere Alternative auch hinsichtlich Undichtigkeiten an anderen Stellen im Drucksystem ?




Der Tausch der Dämpfer allein wird mit (großer) Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Die Federspeicher aka Druckspeicher, müssen in der Regel auch ersetzt oder regeneriert werden. Meist sind die nämlich die Ursache für undichte Dämpfer. Sind die Federspeicher okay, bleibt das System in den aller meisten Fällen dicht und funktioniert gut. Auch die Regelventile sind eher unauffällig.

Was man nun macht, umrüsten oder reparieren, hängt vom eigenen Anspruch ab: Will man für weniger Geld das Fahrzeug auf die Straße bringen oder will man es im Originalzustand halten. Das muss jeder selbst wissen.

Beim Umbau auf konventionelle Federung ist auf jeden Fall auch der Bremskraftregler zu tauschen. Bei Niveauregelung wird der vom Regelventil angesteuert. Ohne Niveauregelung wird er mechanisch betätigt.
Es ist sinnvoll, die Druckleitung vom Druckspeicher vorne zum Regelventil direkt am Druckspeicher mit einer Verschlusssschraube zu schließen. Die Rücklaufleitung kann an einer geeigneten Stelle in Ölbehälternähe verschlossen werden. Das Regelventil würde ich ausbauen.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 24 (0.030s) Memory: 0.5946 MB (Peak: 0.6656 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 13:28:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS