Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ist sowas möglich in underen V8?
Schon jemand das mal versucht?
Danke


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es gab die Komfortfunktion, Fenster+Schiebedach zu - mit dem Schlüssel bzw. IR (lange "zu" drücken).

Automatisch hoch macht ja keinen Sinn, wenns wie aktuell den ganzen Tag die Hütte aufheizt, lässt man ja gerne einen Spalt offen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ich meine vermutlich ne andere Funktion.
Und zwar so. Ich fahre rum. Fenster sind zu. Halte an öffne die Tür, Fenster geht ne Spalt auf. Ich schließe die Tür und das Fenster geht wieder hoch.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
...das macht inhaltlich nur bei rahmenlosen Türen Sinn!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Meine Türen gehen schwer zu wenn die Fenster oben sind. Wenn etwas offen dann gehts viel einfacher


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Dann brauchst du neue Türen und keine quasi Komfort Funktion.

Andererseits lässt sich das auch alles einstellen Ist aber schwierig, teils sehr schwierig.
Besser neue Türen oder neues Auto.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Kai,
ja in der Tat. Du hast ja auch ein T89 Cab.
Bei meinem S4 B6 ist die Funktion ja serienmäßig. Hast du schon mal was davon gehört, dass diese Funktion am T89 nachgerüstet wurde? Macht vieles einfacher
Gruß Davor


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hi,

das haben fast alle neueren Fahrzeuge mit rahmenlosen Türen. Beim Typ 89 kenne ich allerdings keine Nachrrüstoption ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Jörg.

Geht das Fahrertürschließen auch leichter, wenn z.B. das Schiebedach geöffnet ist oder ein anderes Fenster als jenes in der Fahrertüre?

Wenn ja, könnten ja die "Entlüftungsöffnungen" unter der Heckstoßstange verklebt sein oder den Luftdruckausgleich behindern.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ja sobald irgendwas offen ist geht viel leichter


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Kann man da von aussen was sehen oder testen?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hatte die hintere Stoßstange schon länger nicht mehr ab - darunter erkennst Du diese - siehe Anhang.
Ist im Foto ohne dem Einsatz.
Vielleicht wenn Du dich etwas drunterlegst, kannst hinlangen, oder hinterm Kofferraumteppich ?

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hier mit den beidseitigen Einsätzen...
Foto stammt vom Thomas M. seinem V8...
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Manfred,
das erste Foto ist von meinem. Mein Gott ist das schon lange her.
Müsste so um 2005/2006 gewesen sein.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Davor.
Richtig, habe dieses Foto im Mai 2006 gespeichert, wie auch dieses Foto im Anhang...

Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 25.07.2020 07:53.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Da wird man ja ganz wehmütig, aber nicht wegen dem Auto....
man erinnert sich wie jung man da war


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Mal nachsehen . Danke


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jetzt wo ich lese um was es dir geht meinst du definitiv was andere, das macht aber weniger Sinn als die Ursache zu suchen.

Bei rahmenlosen Türen, wie bei Cabrios, gehen sie runter um beim Zuhauen der Türe nicht die Dichtlippen zu killen.

In deinem Fall klingt das als ob du zu viele Kuscheltiere auf der Hutablage oder den Kofferraum überfüllt hättest, oder wie schon angesprochen die Entlüftungen verklebt wären. Jedenfalls geht die verdrängte Luft normalerweise ganz locker durch die Lüftungeinsätze in der Hutablage runter zu den Entlüftungsklappen wie auf den schon gezeigten Fotos zu sehen ist.

An die Klappen kommst auch von innen ran, in den seitlichen Mulden die Verkleidungen rauf klappen und schon kannst ran greifen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Roy,

beim jüngsten Treffen beim Jörg haben wir den Fehler entdecken können - der Türdichtungsgummi wird über die gesamte Türeinstiegslänge von der zufallenden Türe nicht horizontal angedrückt, sondern nach unten "verklemmt", also regelrecht nach unten verkeilt.
So muss die Türe mit mehr Kraftaufwand geschlossen werden, ebenso haben dann die Entlüftungsbohrungen entlang dieses Türgummi nicht mehr die Möglichkeit schnell genug die Luft aus dem Inneren der Gummiprofils auszustoßen.
Der Jörg hat dann als Provisorium über die gesamte Gummilänge einen form- bzw. lageunterstützenden Gummischlauch untergelegt, damit der Türgummi wieder angehoben wird, und von der zufallenden Türe gedrückt wird, und nicht nach unten weggeschoben werden kann.

Vielleicht bekommt der Türgummi wieder seine ursprüngliche Form.

Wahrscheinlich ist der Türgummi nach unten wegverformt worden im Laufe der vielen Jahre, in denen der Jörg sich zum Fehlerspeicherauslesen in den Fußraum reingelegt hatte...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Habe so etwas bei meinem Dicken gemacht. Allerdings mit einer nachgerüsteten Funkfernbedienung die über einen separaten Schaltausgang verfügt (3. Knopf am Funksender).

Solange dieser Knopf am Sender gedrückt wird, schaltet die Funk-FB Massepotential/Minus auf den Kontakt 4/86 (braungelbe Leitung) am Relais für die automatische Fensterschließung (J261). Nach kurzer Verzögerung fahren dann alle offenen Fenster hoch.

Das Relais befindet sich auf dem Relaisträger unter der Beifahrerfußmatte (2. Relais von links oben, Nr.9).

Im Anhang ein Bildchen wie ich das verdrahtet habe. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Christian

370991-Fenster_schließen.jpg (0 Bytes, 80 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann wars also eher Einbildung, dass es einfacher geht wenn irgendwo etwas offen ist?
Ist die Türpappe richtig montiert? wenn die zu hoch sitzt oder gar die Tür? Das würde dafür sorgen, dass der Gummi zu weit oben angefahren wird...

Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 47
Hallo Christian

Ich werde diese Woche auch eine Verbindung herstellen, aber ich habe gesehen, dass der Zweig von Q37 zum Fenster links vorne gemacht werden muss, da er direkt von J139 (Komfortschluss) und nicht von J261 gesteuert wird. Der J139 steuert auch den J261.
Hier ein Bild, wo es gut zu sehen ist.

371085-aangepast.png (0 Bytes, 43 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 64 (0.055s) Memory: 0.6986 MB (Peak: 0.8502 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 14:54:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS