Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#369251 01.06.2020 10:47
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Zitat in der Anzeige: Bischoff Edelstahlkrümmer (Kenner wissen was dies bedeutet).

Ich bin kein Kenner! Erkläre es bitte!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Olaf,

ich erlaube mir.

Habe etwas mit Doppelwandigen Aufbau in Erinnerung bei diesen BISCHOFF-Krümmern.
Hat etwas mit Temperaturhaushalt zu tun ( Auskühlung geringer ) und der Abgaskrümmeranordnung...

Hier noch ein Link im Forum zum Thema: klick mich...

Gruß Manfred.

( bis in Solnhofen ).


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Danke Manfred.
Also nach Lesen des Threads hat es nicht wirklich Auswirkungen. Also einfach dickere Abgasrohre. Naja......

Bis Solnhofen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Doppelwandig bedeutet weniger Hitze im Motorraum und ein schnelleres abführen von Abgasen. Das sind die Krümmer vom S6 +
Genauso wie die Köpfe. Die haben die dünneren Ventilschäfte

370764-artikel_0003598_2433_b.jpg (0 Bytes, 55 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das mit der Hitze mag ja sein aber warum die Abgase nun schneller weg sind erschliesst sich mir nicht ganz.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Je heißer ein Gas ist, umso beweglicher ist es. Kann ein Krümmer seine Wärme nicht nach außen abgeben, wird das Abgas natürlich heißer, strömt also schneller und ungehinderter durch den Auspuff. Entgegen der landläufigen Meinung bzgl. Wärmeabstrahlung sollten die Krümmer möglichst hell (weiss oder silber) sein. Die Wärmeabstrahlung muss so gering wie möglich sein (Grund: Thermodynamik, je kleiner der Wärmeverlust am Krümmer, desto grösser der thermodynamische Wirkungsgrad des Motors...). Und bei Schwarz ist die Wärmeabstrahlung recht groß

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ok, kapiert. Aber du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass dieser Pipifax Effekt den Lauf des Motors irgendwie beeinflusst.
Sowas mag bei Rennmotoren das Tüpfelchen auf dem i sein aber doch nicht bei so einem Allltagsgerät wie wir es hier haben.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Doch will ich Euch erzählen. Der V8 lebt von Drehzahl, wie eigentlich fast jeder Sauger der nicht 8 Liter Hubraum hat. Ab 90 ohne Kickdown mal bis 180 beschleunigen und beim Gaswegnehmen geht der Kopf vom Beifahrer nach vorne und ab 180 Tacho legt der nochmal richtig zu........S6+ Köpfe plus S6+ Krümmer müssen ja schon was bewirken. Ansonsten hätte man sich das bei Audi auch schenken können!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Als Komplettmotor(mit Saugrohr und Steuergerät)?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
was meinst Du? Ist ein AEC. Der hatte ab einer bestimmten Motornummer die S6+ Köpfe und Krümmer verbaut. Fahre den mit optimiertem ABH Steuergerät von SKN, ABH Drosselklappe und einflutiger Edelstahlanlage ab Kat von Individual Exhaust. Dazu wurden noch die Ansaugbrücke / Köpfe und die Krümmer / Köpfe aufeinander angepasst.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Bei der Überholung vor 6 tkm wurden die Köpfe komplett überholt




In Antwort auf:

linke Zylinderkopfdichtung fängt hinten an zu nässen (Material max. 250 Euro)




*HUST* *PRUST* KEUCH*

Sorry, hab mich verschluckt....


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Bei der Überholung vor 6 tkm wurden die Köpfe komplett überholt




In Antwort auf:

linke Zylinderkopfdichtung fängt hinten an zu nässen (Material max. 250 Euro)




*HUST* *PRUST* KEUCH*

Sorry, hab mich verschluckt....


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Sprich Dich aus!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Und jetzt kommt nix mehr oder wie? Wieso hast Du Dich den verschluckt? Würde ich schon gerne wissen!

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Aha, letzte Ausbaustufe des AECs. Das geht schon gut, nur fehlt noch das Schaltsaugrohr.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich biete 4500€, ungesehen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wieso so wenig? Nun sprecht doch mal. Eventuell liegt meine Preisvorstellung zu hoch? Deswegen hatte ich ja auch den Tread eröffnet.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Also das finde ich auch zu wenig.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
War glaube ich auch nicht ernst gemeint. Ja irgendwie kommt hier nix an einer sinnvollen Diskussion zustande. Verstehe ich auch nicht. Naja, schade eigentlich.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das sind nur 500 weniger als er für den V8 mit 218 Kilometern böte

Glaube Michael glaubet wirklich nicht sonderlich an des Achters Wertsteigerungspotential.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
aha...……...na wenn ich meinen mit dem vergleiche was in Mobile angeboten wird, könnte ich auch 15000 Euro verlangen. nur mit dem einen finden usw. wird dann sehr schwierig.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mir kommt der diesjährige Markt überhaupt etwas komisch vor,
da sind schon einige brauchbare Fahrzeuge im vierstelligen Bereiche angeboten worden, letztes Jahr wirkten die Preise auf mich sogar fast etwas höher, womöglich weil so viele Fahrzeuge H-Kennzeichen-tauglich wurden und man den Wagen als neuen Oldtimer entdeckt hat,
so gesehen bin ich aller Tristesse zum Trotze "froh" den Meinigen im Juli verkaufet zu haben, ...momentan sind die Angebote, die man bekäme, wirklich ein Witz.
Zugleich aber gibt es auch derzeit wie du sagest einige Angebote im fünfstelligen Bereiche. Berechtigt schon, aber ob jemand zahlt?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
War nur nicht mehr online....

Was möchtest gerne wissen? muss ich dich noch mit der Nase drauf stossen? okay, schubs:
Viel Kohle verlangen weil man soooo viel Arbeit gemacht hat - dass die Arbeit aber offensichtlich noch mal gemacht werden muss (du schreibst ja die Kopfdichtung sifft wieder und das schon nach kurzer Betriebsdauer, 6000km wenn ichs richtig im Kopf hab?) wird nicht weiter berücksichtigt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also 4500 Euro "ungesehen" passt doch...

Ich hab für meinen damals vor ein paar Jahren etwas um 5000 Sfr. (ungesehen) von der Versicherung gekriegt und fand es passt, das H ist für mich persönlich eine Preisminderung, die Dinger sind FAHRZEUGE keine Stehzeuge, wenn man die mit H einlöst um Versicherung zu sparen,darf man zweimal ums Haus fahren und muss ihn schon wieder in die Garage stellen bis zum nächsten Jahr. Der einzige Vorteil ist, man muss nur alle 7 Jahre zur MFK.
Aber ganz ehrlich, man muss sonst alle 2 Jahre, meist wirds 3 bis sie "Zeit" dafür finden und wenn ich alle 3 Jahre mal jemand anders unterm Auto rumkriechen lassen muss um zu schauen obs soweit passt, ist das sowas wie ein zweites Paar Augen - und die "Motivation" dass man mindestens zum Termin alles mal ordentlich durchcheckt/repariert find ich gar nicht verkehrt.

Warum die Preise steigen kapier ich eh nicht, die Ersatzteillage wird nicht besser/günstiger, da soll wenigstens die Anschaffung nicht sinnlos teuer sein für ein Haufen Blech der sein Alter und seine Kilometer hat, Massnahmen zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit sind Werterhaltungsmassnahmen, keine Wertsteigerungsmassnahmen, welche es so kaum gibt ausser man haut ne Standheizung rein oder so, welche aber nach 3-5 Jahren bereits als mögliche Fehlerquelle und nicht mehr als Wertsteigerung betrachtet werden sollte.

Somit bleibt der Preis auf eher tiefen Niveau, alles andere ist Wunschdenken/Wucher/Spekulation, wobei mir nur das erste sympathisch ist.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hä? H Kennzeichen meinst Du? Zweimal um den Block fahren? Ich könnte 6000 km fahren. Und in Deutschland muss man alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So kann man das ganze nur aus der Alltagsfahrzeugperspektive betrachten. Für einen Lebhaber/Sammler sieht es dagegen ganz anders aus. Siehst ja, wie die Preise für die 200er förmlich explodiert sind. Erschließt sich mir nicht, weshalb das nicht auch beim V8 passieren soll. Da gibt's noch verhältnismäßig viele Ersatzteile ...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja und? Warum sollte ich jetzt auch noch für andere die Kopfdichtung nochmal machen? Immer schön für Fremde die Wagen komplett durchreparieren und dann zu Dumpingpreisen verschleudern. Ne, so dumm war ich früher. Alles was gemacht wurde muss der neue Käufer nicht mehr machen und spart damit Unsummen. Und was spielt da eine undichte Kopfdichtung eine Rolle wenn man das für 250 Euro Material wieder richten kann. Und deswegen den Wagen für 4500 anstatt für 9000 Euro verkaufen. Ist komplett klar! Ein bißchen Arbeit kann man ja wohl als Käufer auch reinstecken. Ist keine Jahreswagen. Und was viel wichtiger ist, ich verschweige nix. Könnte ja auch Dichtpaste von außen draufschmieren und den Mund halten. Grad noch 800 Euro in die vordere Bremse gesteckt. Hätte ich auch nicht mehr machen müssen. Gebremst hat sie noch gut, hat nur gequietscht!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Genau. Such mal einen 200er für das was ich gerne hätte. Da findest Du nicht viel.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, allerdings haben die 200er auch eine ganz andere Preissteigerung hingelegt als die V8. Mir persönlich ist es nach wie vor schleierhaft, weshalb, da ich der Meinung bin, dass die V8 wesentlich hochwertiger verarbeitet sind, aber so ist es nun einmal. Fünf Zylinder sind offenbar fünf Zylinder, ganz egal, was draußen rumgezimmert wurde.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich finde dazu kommt noch der Hype der von den ganzen Tuningexperten gezimmert wird. Ohne Ende Turbodruck drauf usw. Das ganze hat alles sehr gehupt. S2 kann man kaum noch bezahlbar finden. S6 C4 steigen auch. Viele werden geschlachtet um den Antrieb zu entreißen. Eine verrückte Welt. Mein V8 steht nur noch rum, letztes mal vor zwei Monaten gefahren. Das hat eigentlich keinen Sinn mehr für mich.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also ich glaube wirklich nicht, dass der Hype auf 200er etc. heute noch davon getrieben wird, dass die Leute den Antriebsstrang haben möchten bzw. Extremtuning betreiben. Im Gegenteil, diese ganzen verhunzten Möhren sind kaum was wert, gesucht werden Fahrzeuge im Originalzustand. Bei aller Liebe zum 20V, aber selbst dieses Monster ist nach heutigen Maßstäben hoffnungslos veraltet - da gibt es ganz andere Aggregate, wenn man heutzutage Tuning betreiben möchte. Aber es war zweifelsfrei die längste Zeit so, leider ...

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
Mit allem Respekt sehe ich 9999 € bzw 9000 € nicht unbedingt als Dumpingpreis......
Und wenn nach kurzer Zeit eine neue Kopfdichtung wieder inkontinent ist, könnte es ja auch sein, daß vielleicht mehr als 250 € Materialkosten auf die Reparatur kommen? Ich würde den Kopf zB planen lassen, damit wird es erheblich teurer oder im schlimmsten Fall ist ein Haarriss der Grund für die Undichtigkeit....
Wenn ich ein Fahrzeug für den Preis verkaufe würde ich sicher für 250 € den Mangel beheben, alleine schon um mir diese Diskussion bzw späteren Ärger zu ersparen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das "Thema" hatten wie schon ein paar Mal. Die höchsten Kurse erzielen Sportwagen oder jene, die die Leute für "sportlich" halten. Viele definieren "Sportlichkeit" immer noch alleine durch ein Schaltgetriebe. Beim 200 20V kommt noch der ur-quattro ( 5 Pötte) Mythos dazu.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Die Köpfe sind von Redhead Zylinderkopftechnik gemacht worden. Die haben keinen Haarriss. Der Block wurde von Motoren Riemschoss geprüft und für einwandfrei befunden. Eventuell ist die Kopfdichtung mangelhaft gewesen, oder ich hab beim montieren die Dichtung leicht beschädigt. Davon abgesehen ist wohl beim V8 vorne rechts und hinten links bei den Kopfdichtungen eine Schwachstelle. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr an diesem Wagen zu schrauben. Er fährt noch gut, der Verlust ist am Messstab noch nicht zu erkennen. Ich finde den Preis gerechtfertigt, da keiner der anderen angebotenen V8 als mängelfrei zu betrachten sind. Kann auch gar nicht, bei dem alter der Wagen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Glaube selbst heute ist der V8 den meisten Leuten nach wie vor zu speziell, obgleich wie gesaget auch er zunehmend anzog im Werte. Historisch gesehen eigentlich ein extrem spannendes Fahrzeug und dennoch bekennt sich Audi oftmals nicht klar genug zu diesem Geniestreich.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aber der V8 ist doch nicht wirklich soviel spzieller als ein 200er 20V ... nein, es wird schon so sein, wie Lukas sagt. Aber das muss ja nicht auf ewig so bleiben.

Es ist aber halt nunmal so, dass die meisten Leute eher angezogen werden von sportlichen Fahrzeugen/Motoren etc. als von Verarbeitung und Interieur. Du musst ja nur mal schauen, wie günstig du einen alten Royce bekommst, wohingegen du Unsummen für einen Urquattro hinlegst - eigentlich lächerlich.

Nicht, dass der Uri kein tolles Auto ist, aber verglichen mit einem RR halt "nur" ein sportliches Coupé von der Stange und vom Fließband. Ändert halt nichts daran, wie der Markt aussieht ...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
3199, aber Tank voll

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
VAG 3199???

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn man Liebhaber ist, soll man die Dinger doch lieb haben - und zwar egal bei welcher Preisentwicklung. Das was du meinst ist doch Spekulation, nicht Liebhaberei. Also ich hab meine Autochen lieb (meistens) und es ist mir deswegen egal wie der "Markt" mein Blech beurteilt. Ich behalte die Dinger bis uns die MFK trennt oder sonst ein triftiger Grund hallo sagt. Dann gibts Bazäli oder der Schlachthof ruft.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 97 (0.050s) Memory: 0.8011 MB (Peak: 1.0559 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 11:12:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS