Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Schaut Euch, wenn Ihr die vorderen Bremsen neu belegt, die Klammern der äußeren Beläge VOR einbau genau an ob die Spiel oder Luft an dem Befestigungspunkt am Sattel haben. Gestern hat sich genau diese Klammer 5 km nach der Reparatur vom Belag gelöst. Zum Glück nach dem abbiegen in einer Ortschaft.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Frank,

hast Du ein Foto von der besagten Stelle ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Kann ich mal an den alten Belägen machen. Lade ich dann hoch. Ich meinte den Punkt wo die Klammer mit dem Belag verbunden ist. Nicht den Punkt am Bremssattel.

Zuletzt bearbeitet von Frank Freiberg; 17.05.2020 08:51.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Frank, das kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte seit 1979 (so lange habe ich beruflich mit der Reparatur von Autos zu tun) noch nie ein Problem mit Ate-Bremsbelägen - wenn sie denn echt sind. Auch dieser Markt ist anfällig für eine Menge gefälschter Teile. Ich würde vielleicht eher in diese Richtung denken.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
naja...…….was ich im letzten Jahr an defekten Neuteilen am A4 meiner Frau hatte gibt es auf keiner Kuhhaut, entweder erst gar nicht verbaut weil es schon schlechter war wie das Altteil (z.B. Ölpumpe) oder kurz nachdem es verbaut wurde Fehler produzierte (z.B. Hallsensor). Und ich kaufe nix von nicht bekannten Herstellern. Und die Qualität und Qualitätssicherung lässt überall nach. Wollte nur darauf aufmerksam machen die Bremsbeläge genauestens an dieser Stelle anzuschauen bevor man die verbaut.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das Problem, dass man Bogus Parts in die Hand bekommt, ist nicht darauf beschränkt, wenn man extrem billig "Markenteile" kauft. Die Produktpiraterie bei Verschleißteilen ist unglaublich. Und nicht mal Händler wissen immer, dass sie gefälschte Teile kaufen und verkaufen. Die großen Hersteller geben richtig Geld dafür aus, ihre Teile zu schützen (etwa durch Hologramme) und um gefälschte Produkte zu finden und diese, samt deren Hersteller - üblicher weise aus Fernost - vom Markt zu kriegen. Ich bin selbst auch schon auf solche teile hereingefallen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also die Packung von den Bremsbelägen hatte ein Hologrammsiegel. Es wird immer schlimmer. Aber seihen wir ehrlich. 380 Euro für einen Satz Beläge bei Audi ist schon nicht ganz sauber. ATE haben mich nun 62 Euro gekostet. Gut, dieses mal hat die Qualitätskontrolle versagt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Habe kürzlich auch Probleme mit den hinteren Bremsklötzen bei meinen Audi 80 V6 von ATE gehabt - Rissbildung nach wenigen Monaten der Montage - siehe Anhangfoto.

PS: diese Bremsklötze sind auch für den V8 an der Hinterachse verbaut.

Gruß Manfred M.

370664-BILD0982 - Kopie.JPG (0 Bytes, 130 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich hatte vor ca. 4 Jahrene in Problem mit ATE Belägen (Vorderachse). Sie passten auf der rechten Seite einfach nicht in den Sattel. Habe damals bei AutoDoc bestellt, das waren hoffentlich keine gefälschten Beläge.

Habe dann TRW verbaut, seitdem ist alles gut.


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es wäre interessant zu wissen, ob ATE (die "nur" eine Marke der Conti AG ist) überhaupt eine "eigenständige" Qualitätskontrolle bei sich im Hause durchführt, denn für den After-Markt stellt ATE nichts her, sondern kauft lediglich zu. Die Hauptlieferanten sind bei den Scheiben die Fritz Winter GmbH in Stadtallendorf und bei den Belägen, die TMD Friction (Textar, Pagid, Mintex)in LEV.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 36 (0.023s) Memory: 0.6274 MB (Peak: 0.7256 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 03:38:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS