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Hallo zusammen,
ich versuche, Stück für Stück die elektr. Mängel meines D11 auszumerzen. Dazu gilt es auch, hier und da wieder einen Originalzustand herzustellen. Gerade hänge ich an der Schaltung des EFHs in der Fahrertür.

Ausgangssituation:
Der Fensterheber an der Fahrertür geht nur, wenn der Verbrennungsmotor aus ist und nur die Zündung an. Dann tut sich der Fensterhebermotor sehr schwer, eine Spannungsmessung zeigt 10,5V Potentialdifferenz an, bei den anderen i.O. funktionierenden Fensterhebern kann ich am jeweiligen Schalter in der Konsole Batteriespannung (11,6V+) messen. Läuft der Verbrennungsmotor, zuckt der EFH-Motor nur regelmäßig. Ich vermute, dass keine vernünftige Masse im Stromkreis anliegt, die 12V Versorgungsspannung kommen durch, wenn ich direkt gegen Fahrzeugmasse messe.

Probleme:
Ich habe mich auf die elektr. Fehlersuche begeben mehrere Dinge festgestellt:
(1) Das Steuergerät für Fensterheber, J139, 441959257A) weist eine Reihe ziemlich unschöner Lötstellen auf (siehe Anhang). Leider ist für mich nicht bei allen Lötpunkten klar, ob diese wirklich Kontakt zu den benachbarten Lötpunkten haben sollten. Es wirkt auf mich, als sei hier schon einmal etwas "verbrochen" worden.
(2) In der Fahrertür sind - vermutlich nachträglich - zwei normale Relais eingebaut und ziemlich provisorisch in den vorhandenen Stromkreis eingebunden worden. Auf diese würde ich gerne wieder verzichten.

Mir stellen sich also die folgenden beiden Fragen:
(a) Könnt ihr mir sagen, wie die Platinen des J139 Steuergeräts eigentlich aussehen müssten, damit ich sie entweder selbst nachlöten oder zum Löten weggeben kann?
(b) Verstehe ich es richtig, dass im Originalzustand nur das J139 Steuergerät für alle EFH-Stromkreise zuständig ist, also für Steuer- und Laststromkreise und dass bei korrekter Funktionsweise des J139 Steuergeräts kein weiteres Relais für die Grundfunktion Fenster hoch/runter nötig ist?

Hoffe, ich habe euch nicht mit der Infoflut erschlagen und ihr könnt mir weiterhelfen.

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Hier ein Bild der anderen Platine im J139 Steuergerät.

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Und zu guter Letzt ein Bild der zusätzlich verbauten EFH Relais in der Fahrertür.

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Also die Relais in der Tür sind sicherlich nicht original.
Von den Steuergeräten hätte ich noch zwei, drei über welche ich gegen einen schmalen Kurs abgeben könnte. Von einem weiß ich ganz sicher das es auch rumgezickt hat. Bei mir gingen damals die Fenster von alleine runter. Die anderen zwei hab ich nicht getestet.
Also falls du was zum Basteln brauchst, einfach per PN melden.
Neu gibt's die glaube ich nimmer und gebraucht auch nicht gerade günstig zu bekommen.
Gruß


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

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