Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Hallo,

bei meinem Auto gibt es wieder mal ein Problem. Das Thema ist zwar hier schon oft behandelt worden, aber nicht genau diese Frage (zumindest habe ich die Antwort nicht gefunden).

Bei meinem Tacho ist das große Zahnrad defekt, defacto zahnlos. Nachkaufen kann man es. Leider gab es Versionen mit 12, 15 und 16 Zähnen. Welche Version hatte ich nun? Ich glaube 16 Restzähne zu erkennen. Aber ob das stimmt?

Kann man die Version an einer Nummer am Tacho oder am KI ablesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Bernhard



370493-20200420_172608_resized.jpg (0 Bytes, 76 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,170
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,170
Likes: 3
Ich habe ein e15 vor ein paar Wochen verbaut. 15 Zähne
Ein habe ich noch wenn sie es wollen.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Er meint glaube ich das andere, auf das das kleine E15 gesteckt wird.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Danke für das Angebot. Ich benötige aber das große Zahnrad, auf das das kleine mit 15 Zähnen gesteckt wird.

VG

Bernhard

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Schau mal im FAQ-Beitrag:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=45550

Dort ist das Zahnrad auf einem Bild abgebildet und man kann die Zähne zählen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Danke für den Hinweis.

Auf dem erwähnten Foto zähle ich 17 Zähne. Das passt ganz gut zu dem, was ich aus den Resten des Zahnrads in meinen Auto rekonstruiert habe.

Es passt aber nicht zu den Aussagen von Partworks. Die bieten Reparatursätze für den V8 mit 12, 15 oder 16 Zähnen an. Demnach gab es wohl unterschiedliche Ausführungen. Ich werde mit denen mal telefonieren.

Nochmals danke

Bernhard

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo.
Im Bild Nr. 5 zähle ich bei dem ausgebrochenen Zahnrad 14 Zähne.
Laut dem Eingangstext zum Bild Nr. 5 fehlen diesem Zahnrad 2 Zähne - d.h. das Zahnrad hatte 16 Zähne.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Hallo Manfred,

an meinem Tacho ist nicht das kleine, sondern das große Zahnrad defekt. Das ist dss rote auf Bild 7. Ich zähle dort die genannten 17 Zähne.

Viele Grüße

Bernhard

Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Zum Abschluss meiner Anfrage die Erfolgsnachricht:

Ich habe beide Zahnräder bei partworks.de bekommen. Das große hat die Bezeichnung 17-K, das kleine E15. Der Kilometerzähler funktioniert wieder, die Abweichung zu einem GPS-Track ist kleiner als 0,3 Prozent.

VG Bernhard

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Die Abweichung muss nicht am Zahnrad liegen... der UAF 2115 (der Chip auf der Tachoplatine) gibt den Takt an - interpoliert aus dem Tachoeingangssignal.

Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 34
Danke für die Info.

Mit der minimalen Abweichung kann man, muss umd werde ich aber leben.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 37 (0.039s) Memory: 0.6455 MB (Peak: 0.7509 MB) Data Comp: Off Server Time: 2023-02-08 01:10:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS