Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Ich habe seit Jahren mal wieder ein Problem an meinem 89er.
Das Problem hab ich schon 2-3 Jahre, aber ich fahr das Auto so gut wie nie. Es hat im Jahr (nur Winter) vielleicht 2-300km.
Und zwar schaltet das Automatikgetriebe bei "D" erst mit ca. 4500-4600 U/Min hoch in den nächsten Gang. Egal wie stark das Gaspedal durchgedrückt wird. Beim Anfahren im Ort sehr ärgerlich, da man da immer hochtourig unterwegs ist. Ich hab mich bisher beholfen, indem ich manuell geschaltet habe, das geht einwandfrei.
Was ich bisher gemacht habe: ATF-Wechsel incl. Sieb, Ölstand überprüft (war zu viel drin) und korrigiert, Drosselklappenpotistecker kontrolliert und eingesprüht. Hatte alles keinen Erfolg, er dreht immer noch hoch.
Was könnte es denn sein? Fehlerspeicher auslesen ist immer so ein Ding an dem Auto, da hab ich selten Erfolg :-)
Hab schon in der Suche alles mögliche gelesen, aber nichts passendes gefunden. Volllastschalter blieb mir aber noch im Hinterkopf, da habe ich was gelesen. Könnte es der sein? Ist der überprüfbar?

Danke und schönen Restfeiertag
Alexander

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich weiß nur das meiner, wenn er kalt ist, auch recht lange im zweiten Gang bleibt. Ich glaube das ist so um die Kats schneller auf Temp. zu bringen. Aber ohne Gewähr. Ich schalte dann auch manuell. Vielleicht ist bei Deinem ein Temp. Sensor kaputt?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ich werde mal wenn ich die Zeit finde, den Fehlerspeicher auslesen.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Sooo, habe vorher mal den Fehlerspeicher Motor und Getriebe ausgelesen, Motor war leer, Getriebe hatte ich 2 sporadische Fehler, siehe Anhang! Habe diese gelöscht und bin ne Runde gefahren, immer noch das gleiche. Bei 60km/h mit 4000U/min ohne Anzeichen zum Schalten. Erst bei 4500 U/min "knallt" der Gang rein.
Hab dann nochmals ausgelesen danach, alles leer.
Was mir auffiel: beim Hin-und Herschalten von R auf D und zurück incl Gedenksekunde bei N bekomme ich jeweils einen Ruck des Autos in die angewählte Richtung. Das hatte ich anders in Erinnerung, bzw. sanfter.
Wegen Temperatursensoren: kann ich Temperaturen übers VCDS auslesen? In den Messwertblöcken finde ich nicht viel, eins davon ist die Drehzahl (Nummer 3) mit abgeschnittener letzter Zahl, also nur 3-stellig...

Danke!
Alexander

370504-Getriebe.PNG (0 Bytes, 90 downloads)
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hier mal die Messwerte Motor.

370506-MWB.PNG (0 Bytes, 82 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Läuft der SEM-Schalter sauber?

klingt als würde er im S hängen...

Kann auch der Stecker oder die Kabel sein.

Zeigt das KI M an wenn du auf M stellst?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ja, der Schalter reagiert (laut KI) ohne Probleme. M geht auch an wenn ich manuell schalte.
Ich habe auch das Gefühl, dass er "sportlich" unterwegs ist, aber das ruckeln/harte schalten heute beim Testfahren war mir dann doch eher neu. Aber bei den wenigen Kilometern ist mir da jede Fahrt wieder wie ein neues Erlebnis

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wie meinst: "M geht auch an wenn ich manuell schalte." ?

M soll nur angehen wenn du den Drehschalter auf M setzt... in S oder E kannst manuell schalten so viel du willst, da geht M nicht an.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Da hab ich wohl ein "auf" vergessen,also "M geht auch an wenn ich auf manuell schalte". Sprich, wenn ich auf M stelle mit dem Schalter, leuchtet auch M im KI.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gut, ähm... reagiert das Getriebe auch so wie es im M soll?

Bin noch nicht überzeugt, dass es nicht ein "S" Problem sein kann, aber wenn M richtig reagiert wirds unwahrscheinlich.

Wenn ichs richtig im Kopf habe ist er ohne den SEM-Schalter (also abgesteckt) permanent im S.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... diesen Beitrag habe ich überlesen.

Hab dir ja bereits den SEM Schalter als Verdächtigen genannt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das ist Zeitgesteuert und er schaltet dann trotzdem bei ca 1800 rpm und nicht erst bei 4500.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ja, manuell kann ich schön schalten, da kann ich auf 3 gehen und er fährt im "Drehzahlkeller" spazieren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Messwertblöcke kriegst nur die Kühlwassertemp raus, ist der wichtigste Block und deswegen der erste, nur wenn der passt darfst die andern Werte ernst nehmen.

Steht auch so im RepLF

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich bleib noch beim SEM Schalter bzw. dessen Leitungen als Verdächtigen, siehe ReparaturLeitfaden > Autom Getrib Allr> Eigendiagsnose 01-44 und 01-45.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ich habe erst gerade den RLF herunter geladen und bin schon stark am schmökern. Ich denke,ich werde wohl nochmals ne Testrunde drehen und alle Schaltmöglichkeiten ausprobieren. Und dann hab ich noch total verpasst, den Stecker am Getriebe auf Grünspan zu kontrollieren/reinigen. Muss ich wohl nochmals auf die Bühne drauf, sicher ist sicher.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wieso verpasst?

Da kommst eh nur ultra besch...eiden ran im eingebauten Zustand... klar könnte da was sein, macht aber wenig Sinn wenn er auf M das macht was er soll, das geht vom SEM-Schalter direkt zum Getriebesteuergerät, nicht via Multifunktionsschalter (so wird das Ding am Getriebe gerne genannt - warum auch immer...).

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das müsste natürlich 2800 rpm heissen.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Also, ich hab gerade nochmals getestet:
auf Schalterstellung "M" und Getriebestellung "D" fährt er wohl immer im dritten Gang. Schalterstellung "M" und Getriebestellung 1, 2 oder 3, fährt er auch in 1, 2 oder 3. Auch leuchten die Kontrollleuchten in der Anzeige korrekt (1,2 oder3). Wenn ich Schalterstellung "S" habe, schaltet er erst bei ca. 5400 in den nächsten Gang. Bei Schalterstellung "E" schaltet er erst bei 4500 U/min hoch, egal wie stark ich das Gaspedal durchdrücke. Was ich noch getestet habe ist das Selbstzurückstellen des Wahlschalters von "M" auf "E", beim Anlassen, das funktioniert auch, der Schalter springt zwar nicht komplett zurück, aber "M" geht aus und wenn ich minimal den Schalter berühre geht er voll in Mittelstellung. Ich hab den Drehknopf nicht abgezogen, der war ziemlich straff drauf, deshalb vermutlich auch das nciht komplette zurückspringen. Siehe Anhang.
Hab dann den Ölstand nochmals kontrolliert, war zuerst bisschen zu wenig drin, hab dann nachgeschüttet, jetzt ist wieder ein bisschen zu viel drin Kommt vermutlich durch die Wärmeausdehnung. ASpazieren fahren kann ich aber gerade nicht, Auto hat "Sommerschlaf" laut Kennzeichen. Was könnte es denn noch sein, bzw. was sollte man noch kontrollieren?

Gruß
Alexander

370554-Fehler299.PNG (0 Bytes, 73 downloads)
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hab gedacht man kommt gut hin und es ist schnell gemacht. Im RLF steht drin, Getriebe ablassen, bis man gut ran kommt.
Hab es also nicht gemacht, aber laut meinem test siehe zweites Posting dürfte die Ansteuerung selbst okay sein.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Drosselklappenpoti auf Grünspan kontrollieren wäre wohl das Nächste...

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hab ich schon ganz am Anfang gemacht, hatte keine Auswirkungen.
Sah auch super aus. Kann es der Volllastschalter sein?
Ich glaub, da muss ich mal messen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wohl kaum... aber nichts ist unmöglich, und irgendwo steckt der Wurm ja.

Würde in diesem Fall entweder das Poti oder der Schalter im Fehlerspeicher erwarten, weil die Werte (ausser bei Vollgas) nicht annähern dem Sollwert gleichen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Was ist mit dem LMM, dessen Verdrahtung, Steckerpin's und Meßwerte?

Da die Frage an die Anderen ob der LMM beim D1 mit rein funkt was das Automatikgetriebe angeht?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hmmm, was der LMM macht, weiß ich nicht.
Fahren und beschleunigen geht gut, kein Fehler im Motorsteuergerät.
Spuckt der LMM auch noch ins Getriebe rein?

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Es dauert noch, bis ich die weitere Fehlersuche fortsetzen kann.
Komm leider gerade nicht dazu.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Hab gerade mal die komplette Drosselklappe ausgebaut und den Drosselklappenpoti durchgemessen. Ich kam auf folgende Werte:

Pin 1+2: immer 2,1kOhm
Pin 1+3: DK zu= 2,975kOhm, beim DK öffnen Wert fallend bis auf DK offen= 1,02kOhm
Pin 4+5: DK zu= undendlich, DK offen= 0 Ohm = Vollastschalter
Pin 4+6: DK zu= 0 Ohm, DK offen= unendlich= Leerlaufschalter

Teilenummer vom DKP Bosch: 0 280 120 407 Audi: 077 133 154 A
Gibt es sonst noch was zu Kontrollieren am DKP? Kontakte beidseitig sehen gut aus. Vermutlich also nicht die Ursache/Lösung des Problems.

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet von Alexander Gu.; 18.05.2020 04:41.
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ich denke, ich verschiebe weitere Untersuchungen/Reparaturen auf den Herbst, wenn der V8 wieder angemeldet ist.
Sollte noch jemand nen Tip haben, darf dieser gepostet werden und ich schau, dass ich dann schaue ob es was gebracht hat

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab keinen Bock nochmals alles zu lesen...

Du schriebst anfänglich, dass Auslesen eh nicht läuft.

Hast du es trotzdem probiert? wenn ja wie? ausblinken wäre sonst auch eine Option.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ja, hab ausgelesen, mit nem "originalem" VCDS funktioniert es auch ohne Probleme. Ich hatte 2 Fehler drin, diese gelöscht, nach der Probefahrt (ohne Erfolg beim Schalten) war der Fehlersapeicher immer noch leer. Hier mein ganzwer Text:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=370504&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Ich denke, dass die Fehler noch drin waren wegen kaputter Batterie von vor 2 Jahren...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ah ja, darauf bin ich ja bereits eingegangen.

Dass das wegen der Batterie sein soll? wohl kaum.

Muss mich da wohl ausklinken, denn ich wette auf einen Kupferwurm.

Was man noch machen könnte, als zweiten Ansatz:
Schieberkasten durch einen anderen ersetzen, ist kein all zu grosser Aufwand und wenns tatsächlich daran liegt ist auch gut.
Kann mir zwar beim besten Willen nicht erklären warum ein Fehler im Schieberkasten Motordrehzahlabhängig sein soll, höchstens noch, dass die ATF-Pumpe schwächelt und es für den 4. Gang mehr Druck braucht damit die Kolben arbeiten - völlig absurd aber wäre möglich.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hmm, ich hab ja nicht nur Probleme in den 4.Gang, sondern in alle Gänge.
Schalten tut er ja richtig, wenn ich es manuell mache, also dürfte es das Getriebe selbst nicht sein. Ich werde im Herbst, wenn das Auto wieder angemeldet ist, mal ein bisschen messen und schauen, ob ich was fnde. Ich befürchte leider nein :-(
Mal kucken.
Danke trorzdem mal für die Hilfe!

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Hallo!

Ich habe heute nach 2 Wochen Corona-Pause eine leichte Arbeit gesucht und mal ein Leck am V8 repariert, am hinteren rechten Stoßdämpfer siffte der Anschluss der Hydraulikleitung (Niveauregulierung). Da habe ich vor Jahren schonmal die Leitung neu pressen lassen und damit es passte kam ein Adapterstück rein, der war jetzt leicht leck geschlagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Hydraulikleck bedeitigt, an allen 4 Reifen den Luftdruck kontrolliert und hochgepumpt (vorne links waren nur noch 1 bar drin, alle Reifen nun 2,5 bar), Hydraulikstand korrigiert --> bei der Probefahrt schaltet das Auto nun normal, wieso auch immer
Teilweise kommt im KI noch das rote Ausrufezeichen, obwohl Hydraulik und Bremsflüssigkeit korrekt sind, aber nur bei argem "Seegang" oder beim starken Bremsen mit mehrmaligem Nachpumpen. Aber an der Baustelle habe ich auch schon vor Jahren geschaut, das kommt und geht
Auto hat jetzt wieder Sommerpause/ist abgemeldet, im Herbst werde ich mal längers fahren und alle Flüssigkeiten kontrollieren, vielleicht ist ja das Problem verschwunden, obwohl ich den Zusammenhang von dem Leck oder dem Luftdruck der Reifen und der Schaltdrehzahl vom Getriebe nicht erkenne. Vielleicht kommt es auch wieder...

Gruß
Alexander

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich behaupte du hast irgendwo einen verdammten Wackelkontakt!

Momentan gefällts ihm, irgendwann dann nimmer... halt uns auf dem Laufenden, sieht spannend aus.

Bezüglich Seegang - ist vermutlich bloss ein Schwimmer am absaufen.

Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
enthusiast
OP Online Content
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 319
Likes: 2
Ich hoffe, Du hast unrecht
Aber ich denk auch, dass der Fehler wieder kommt.

Gruß
Alexander


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 89 (0.050s) Memory: 0.7662 MB (Peak: 0.9821 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 00:39:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS