Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
#368937 06.04.2020 01:49
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wenn ich mit Klima fahre, fängt es nach einiger Zeit irgendetwas zu quietschen oder zu zwitschern an. Was kann das sein? Hauptgebläse oder Luftsensor unterm Armaturenbrett? Wie gesagt, nur wenn die Klima an ist!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,520
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,520
Likes: 4
Hallo Frank,

das wird wahrscheinlich der Lüftermotor im Gebläsekasten sein.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Meinst also wenn die kalte Luft durchströmt dann fängt das Lager vom Lüfter das Quitschen an!?

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
Hallo Frank, ein Gebläse für den Innenraumfühler welches oberhalb vom Handschuhkasten sitzt kann auch diese Geräusche machen. Dieses Gebläse mußte ich mal wechseln.
Teile Nummer 4A0 B20 545

mfg. Gerd

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Wie die Beiden schon erwähnten - das wird der Gebläsemotor sein.
War bei meinem 93er V8 ebenso - mit Klima zwitscherte der Gebläsemotor nach ca. 1 Stunde Fahrt, Klima dann ausgeschaltet - und das Gezwitschere verschwand allmählich wieder.

Habe erst nur den Motor bzw. die Lager versucht zu schmieren - Geräusch kam dann aber wieder.

Motor wurde dann ersetzt durch die eingebrachte Öffnung im Gebläsekasten - vor ca. 10 Jahren.

Vor ca. 3 Jahren musste dann der gesamte Gebläsekasten ausgebaut werden, weil der Wärmetauscher nach einem "Kick-Down" ( erhöhter Wasserdruck ? ) die heiße Kühlflüssigkeit in den Fahrerfußraum vergoss...

Also empfehlenswert, wenn Du schon den Gebläsekasten ausbaust, erneuere gleich den Wärmetauscher auch...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ohje. Dann lass ich es quietschen bis ich mich mal an diesen Bereich begebe. Im Moment schließt die Umluftklappe nicht mehr. Feder ist eingegangen und vorhanden. Ist aber auch nicht schlimm, Frischluft kommt ja ins Wageninnere!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,520
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,520
Likes: 4
Hallo,

wie Manfred schon schrieb, tausche auf jeden Fall den Wärmetauscher gleich mit - das habe ich auch gemacht.

Öffnung im Kasten wurde hier schon mal thematisiert. Bei mir würde der gesamte Kasten ausgebaut. Das ist aber schon ein nicht unerheblicher Aufwand.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Da werde ich nächstes Jahr dran gehen. Jetzt muss ich erstmal die GRA wieder aktivieren und dann kommen die vorderen Bremssättel dran. Was ist das den für eine Öffnung?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Haut in etwa hin...

Der kleine Lüfter unterm Armaturenbrett müsste permanent quietschen, müsstest auch einen Unterschied hören wenn du die Hand aufs "Abdeckgitter" legst - da ist ein Schlauch dran der zum Lüfter geht - quasi ein Hörrohr.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 32 (0.020s) Memory: 0.6181 MB (Peak: 0.6976 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-05-23 14:55:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS