Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Moin zusammen,
in meinem KI (3,6PT, 1991) bleibt die Anzeige für Wassertemperatur immer ganz unten, bewegt sich also praktisch gar nicht.
Ich hatte den Geber unten rechts am Kühler in Verdacht und den mal gegen einen anderen, angeblich passenden getauscht (077919501C, Teilenummer aus ETKA).
Ergebnis: Sobald der andere Geber dran ist oder der Stecker nicht mit dem Geber verbunden ist, geht die Anzeige auf 110 Grad und der Elektrolüfter schaltet ein.
Nun meine zwei Fragen:
Ist das der richtige Geber (Einbauposition) für die Anzeige?
Gibt es da unterschiedliche Geber?
Danke und Gruß.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,der für die Anzeige sitzt oben !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Moin Thomas,
Danke für die Antwort - ich kann da bei mir aber leider keinen Geber finden, es sei denn, Du meinst den vorne am linken ZK?
Der Geber, den ich meine, sitzt unten rechts im Kühler (ist aber ein nachgerüsteter Alukühler, also vielleicht wurde das was verändert?)
Gruß

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Teilenr.: 077919501 2-polig Schwarz 120Grad

..siehe Anhang...
Gruß Thomas

P.S.der sollte eigentlich mit dem unten am Kühler identisch sein ! Der mit "C" am Ende ist vom z.B. C4 !

370347-DSC_00710.jpg (0 Bytes, 94 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Danke - dann schaue ich mir den mal an und tausche - der Geber, den ich neu gekauft hatte, hat ja die gleiche Nummer.
Gruß

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nö... nicht der untere, nicht der obere sondern es braucht BEIDE, sonst wird das nix.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der mit dem C ist wohl aus dem ETKA, aber nicht vom V8 sondern vom A8.

Der angezeigte Wert nicht ganz korrekt sein, die Kurve des NTC wird etwas flacher sein, so dass er die 100 Ohm erst bei 130 Grad hat.

Dein Fehlerbild sieht mir mehr nach einem Kabelbruch bzw. defekten Stecker am unteren Geber aus.

Da es, wenn ich dich richtig verstanden habe, egal ob unten angesteckt oder nicht, der obere abgesteckt wird dreht der Lüfter los, als wäre der untere abgesteckt obwohl er angesteckt ist.

Denn wenn beide Geber abgesteckt sind geht er in den "Notlauf": Anzeige bei ungefähr 110°C, Lüfter dreht über alle drei Stufen hoch.

Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Moin Roy,
Danke für den guten Hinweis.
Es ist zwar genau andersrum, aber vermutlich liegt das Problem dann am oberen Kabel/Geber.
Wenn ich den unteren abziehe, geht er in das von Dir beschriebene Notprogramm. Das bedeutet dann für mich, dass der untere, so lange er angesteckt ist, noch irgendeinen Wert liefert, der obere aber keinen.
Ich werde mir das Kabel am Wochenende mal genauer anschauen.
Gruß,
Wolfgang

Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Noch eine Frage in dem Zusammenhang - aktuell bekommt er keine AU und gefühlt läuft er auch viel zu fett (Ruß in den Endrohren).
Kann es sein, dass das zusammenhängt?
Danke und Gruß

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2


Die beiden Geber gehen nur auf das KI.

Alleine der Russ in den Endrohren würde mich nicht beunruhigen...
Abgaswerte daneben ist hingegen wirklich nicht gut, zu fettes Gemisch kann allerlei sein:
G62 (das ist der Wassertempgeber für die Motronic)
Lambdasonde (kann man abstecken, fahre seit Jahren so, nie Probleme mit der AU, nur MIT Lambda hatte ich ständig Ärger)
Luftmassengeber
Siffende Einspritzdüsen
Benzindruckregler futsch
Zündung funkt nicht richtig

Wenn die Kats kaputt oder auch einfach zu wenig warm sind, hast natürlich keine Chance für die AU, dann wäre "läuft zu fett" lediglich Einbildung.

Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Danke nochmal.
Ich kümmere mich jetzt erstmal um die Temp Anzeige und tausche auch mal den G62 testweise.
Dann mal sehen, zu fetter Lauf wäre tatsächlich nochmal ein komplett neues Thema, hab dazu hier aber schon was gefunden.
Ich werde berichten, wenn ich den Fehler mit der Anzeige gefunden habe.

Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
So, nachdem nun der marode Stecker am vorderen Geber (im Kopf links, Gehäuse war innen schon gebrochen) getauscht ist, hat sich immer noch nichts im KI getan.
Daraufhin habe ich den PT mal etwas über die Bahn gescheucht und sie da - nach ca. 20 Minuten Vollgasfahrt (keine Sorge, Öl war schon warm) hat sich die Wasseranzeige so auf 70-80 Grad hochgetraut, Öl kam aber nicht viel höher als 80 Grad.
Meine Vermutung liegt nun beim Thermostat, denn er braucht auch recht lange, bis er warm wird.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 8
Update:
Gestern die Kühlflüssigkeit abgelassen und das Thermostat gewechselt (Danke für die Anleitung in den FAQ!).
Neue Flüssigkeit rein und schön entlüftet.
Nun geht die Anzeige bei moderater Fahrweise zumindest bis ca. 70 Grad hoch und die Öltemperatur auch bis knapp 80 Grad.
Das sieht auf jeden Fall schon viel besser aus und mal sehen, wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eigentlich müsste die Nadel auf der 1 von der 100 stehen...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Jungs

An die 1 komm ich nur, wenn die klima echt arbeiten muss oder bei Hitze im Stand.

80 zeigt er normalerweise an, auch bei der Öltemperatur.

Norbert


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 47 (0.049s) Memory: 0.6509 MB (Peak: 0.7735 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 05:31:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS