Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#368842 07.03.2020 05:18
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo liebe V8 Fahrer,

mein V8 steht gerade in der Werkstatt und anscheinend ist von Zylinder Nr. 2 einer der Kolbenringe nicht mehr in Ordnung.
Wir wollen den Kolben ziehen... Frage an die Profis (da im RLF darüber nichts zu finden ist):
Wenn man die Ölwanne ausbaut, sollte man von unten den Kolben lösen und nach oben entfernen können?

Danke für Tipps und Anregungen!

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
Richtig, habe letzten Samstag noch einen ABH zerlegt, evtl. mit einem Hammerstiel vorsichtig raus drücken / leicht klopfen...


Audi V8 ABH Audi 200 3B Audi Cabrio ABC Audi 200 WJ Audi Quattro Audi S6+
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Alexander,

wie viele Kilometer hat Dein ABH drauf und was ist der Grund für die Motorzerlegung?

Oder war es einfach ein bereits ausgebauter ABH nicht zu Deinem V8 gehörend ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
Ist der V8 eines Freundes, der hat 240.00 Km gelaufen und wird komplett überholt.
Seiner braucht natürlich enorm Oel, also alle Motorlager neu, alle Wellendichtungen neu, Ventilführungen, Schaftdichtungen neu sowie Kolbenringe neu.
Meiner ist zum Glück seit 5 Jahren fertig ;-))
Ich überhole aber parallel einen S6+, da macht mir die Ersatzteilversorgung vor allem für den Motor starke Kopfschmerzen...
Gruß

Alex


Audi V8 ABH Audi 200 3B Audi Cabrio ABC Audi 200 WJ Audi Quattro Audi S6+
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Danke für die Antworten. Als Hintergrund: Auto steht auf Hebebühne und der Motor ist noch eingebaut... daher klappt die Idee mit der Ölwanne abnehmen und "drankommen". Hätte jmd ggf. Fotos in den Motor bei abgenommener Ölwanne? Danke!

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Wo klemmts den da bei S6+?


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
Bild anbei!?

370299-IMG_7876.JPG (0 Bytes, 111 downloads)

Audi V8 ABH Audi 200 3B Audi Cabrio ABC Audi 200 WJ Audi Quattro Audi S6+
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
Bilder2


Audi V8 ABH Audi 200 3B Audi Cabrio ABC Audi 200 WJ Audi Quattro Audi S6+
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,
lass uns bitte unbedingt wissen, ob die ganze Überholung nennenswert was gebracht hat... würde' mich echt interessieren! Ist ja seit 20 Jahren Thema ;-)
lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 29
Hallo Bastian,

mache ich gerne, wird sich aber urlaubsbedingt bestimmt bis Mai hinziehen...

Gruß

Alex


Audi V8 ABH Audi 200 3B Audi Cabrio ABC Audi 200 WJ Audi Quattro Audi S6+

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 39 (0.023s) Memory: 0.6273 MB (Peak: 0.7235 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 10:42:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS