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Carpal Tunnel
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Hi. Da die Saison bald wieder beginnt möchte ich schon mal den Rat des Forums einholen. Beim fahren von Linkskurven quietscht die vordere Bremse. Jetzt hab ich die Ufo noch nie in der Hand gehabt und mir eben den RLF angeschaut. Wollte den Bremssattelträger reinigen, also die Führungen. Aber das gibt es da ja so nicht. Was kann ich gegen das quietschen tun? An den Felgen hab ich rechts auch mehr Bremsstaub wie links.

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Pooh-Bah
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Die Bremsklötze ausbauen. Dabei kannst Du gleich feststellen, ob die Kolben nicht klemmen. Die Führungen der Bremsklötze müssen sauber und vor allem frei von Rostblüten sein. Wenn nicht- die Flächen sorgfältig reinigen / entrosten. Des weiteren den Sattel ohne Bremsklötze verschieben. Auch das muss leichtgängig und frei von Kippspiel sein. Das heißt, die Sättel dürfen sich beim Gleiten nicht verkanten können. Ist einer (oder beide) der Punkte zu beanstanden, muss der Sattel überholt werden.


Beste Grüße
Tim
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mal ne blöde Frage. Werden die Rippschrauben wirklich mit 125 NM angezogen? Und verstehe ich das richtig, dass der innere Bremsbelag gleitet und der nach außen zeigende fest steht?

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Ja 125 Nm und den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. Die Klötze sitzen auf ihrem Träger und der Faustsattel gleitet. Die Klötze bewegen sich nur minimal beim Bremsen und wieder lösen und durch Verschleiß.
Es passiert sehr häufig, dass die Sättel verkanten weil das Fett der Führung (unter dem Faltenbalg) entweder hart ist, oder sich verflüchtigt hat. Dann kann der Sattel klappern und verkanten. Auch die Kolben klemmen öfter mal und die Beläge müssen sich natürlich auch frei auf ihren Führungen bewegen können, damit sie sich nach dem Lösen der Bremse wieder leicht von der Scheibe entfernen können.


Beste Grüße
Tim
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tja, die Sättel sind aber schon anders aufgebaut wie z.B. vom Audi 80...…...deswegen frage ich. Was ist das eigentlich für ein Metallstab mit diesem runden Ding dran?

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Ich hab es gefunden. Ist ein Tilgergewicht. Wieder was gelernt. Kann man eigentlich die Führungshülsen nachfetten, also bekommt man die Bremse an der Stelle auseinander?

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Hallo.
Ich konnte mir ohne Spezialwerkzeug die Sättel nicht überholen - habe diese dann an Timm A. zur Überholung eingesendet.
Waren danach wieder neuwertig.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ok. Scheint also etwas komplizierter wie normal zu sein. Dann hoffe ich mal das es mit reinigen getan ist. Sonst muss ich wieder jemanden suchen der mir den Sattel wechselt wegen Bremsflüssigkeitsverlust und entlüften. Werden die Anlageflächen der Bremsbeläge genauso mit Bremspaste bestrichen?

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Hallo.
An den kurzen Auflageflächen ( oben / unten ) und dort wo der Kolben bzw. Sattel anliegt - dünn aufgetragen.

Bei meinem V8 quietschte die Bremse übermäßig im Auslandsurlaub. Die linke Seite hatte auch deutlich sichtbar mehr Bremsenstaub in den BBS hinterlassen. Dort nur die Klötze ´mal zurückgedrückt und zu Hause dann beide Seiten die vorderen Bremsen geöffnet. Dabei festgestellt, dass eine Seite ( links ) der Kolben erschwert zurück ging, und zudem eine Gummimanschette das Zeitliche gesegnet hatte. Deshalb die Komplettüberholung für ca. 250 Euro = Sättel waren technisch und optisch danach wieder wie neu - kann ich Dir wirklich nur empfehlen.
Gruß Manfred M.


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Ok. Danke für den Tipp

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Ich weiß, wie die Sättel aufgebaut sind ;-)

Das einzige, was Du mit Bordmitteln machen kannst ist, die Auflageflächen der Bremsklötze zu reinigen. Wenn das der Grund für die Geräusche ist, ist es ja auch gut.

Wenn die Bremse aber quietscht, weil Sie ständig leicht schleift, und die Ursache dafür ist NICHT die oben beschriebene, dann solltest Du das auch nicht auf den Sanktnimmerleinstag verschieben. Über kurz oder lang kostet dich das deine Ufos und das ist bei der Bremse ja praktisch der GAU.


Beste Grüße
Tim
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ok...…….danke für Deine Einschätzung......werde das nach der Winterpause angehen.

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Laut Etka gibt es zwei verschiedene Ersatzteilnummern. Wie unterscheiden die sich? Habe die Fahrgestellnummer 9- P- 000692...…….hab in der Technikrubrik gelesen, dass man ab einer bestimmten FIN auch auf die HP2 umrüsten kann ohne großen Aufwand. Könnte ich das auch? Ich denke mal an die Zukunft. Jetzt noch nicht. Die Ufo Scheiben sind noch nicht viel gelaufen.

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In Antwort auf:

Laut Etka gibt es zwei verschiedene Ersatzteilnummern. Wie unterscheiden die sich?


Der Anschluss für die Bremsleitung wurde verlegt und ich glaube, dass in dem Zug auch der Stecker für die Verschleißkontakte an eine andere Stelle gewandert ist. Ansonsten sind die Sättel absolut identisch.


Beste Grüße
Tim
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Was für eine Güte haben diese Rippschrauben von den Sätteln? Haben die Normgewinde oder Feingewinde?

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Hallo.
Habe mir im August 2018 bei meiner Bremssattelreparatur folgendes notiert:
6 Rippschrauben ( M12 x 1,5 x 35 ) bei Audi 1 Stück 3,87 €

Gruß Manfred M.


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also Feingewinde? Bei 10.9er und Feingewinde ist der max. Anzugsmoment 125 NM. Das wäre genau der Wert den man auch benutzen soll. Sollten dann eher 12.9er sein. Oder. Nicht das ich mir die Böller abreiße...….

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Hallo.
Ja ist ein Feingewinde, denn M12x1,75 wäre das Regelgewinde.
Festigkeit kann ich Dir nicht sagen - weiss ich nicht mehr, was auf den Schrauben stand.

Gruß Manfred M.


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