Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Heute fahre ich mal zur Alu Klinik und gebe zwei meiner BBS Felgen ab. Ich dachte ja immer die Kardanwelle oder eine Antriebswelle hätte eine Unwucht, oder die Reifen würde das längere stehen nicht verkraften. Ne, laut meinem Reifenhändler haben zwei der vier Felgen einen Höhenschlag den die nicht mehr mit Gewichten ausgleichen können. Habe es selbst gesehen, wie der Reifen auf der Wuchtmaschine sprang. Die Alu Klink kann solche Felgen wieder retten, ich bin gespannt und werde berichten.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
das interessiert mich sehr!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,689
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,689
Likes: 3
Hallo.
Wenn der Reifen auf der Wuchtmaschine springt, muss das doch nicht zwangsläufig die BBS sein, oder hat diese auch einen ersichtlichen Höhenschlag?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Bin zurück. Beide hinteren Felgen sind defekt und haben einen massiven Höhenschlag. Jetzt werden die getempert und in Form gebracht.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Hallo Manfred,
ich hatte mal bei einem neuen Satz Bridgestone
bei 3 von 4 Reifen ein Höhenschlag von 2mm über 10cm,
die Felgen waren absolut top.
Bei jedem Auswuchten kam 5-20g irgendwo anders heraus,
Fahren fast unmöglich -->
Ob es ein Qualitätsproblem vom Hersteller ist
oder sie nur falsch gelagert wurden k.A.

P.S.
In Punkto Rundlauf hab ich die besten Erfahrungen
mit Michelin gemacht...


Gruß
Hans-Jürgen


.


Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,506
Likes: 10
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,506
Likes: 10
Hallo
Wurde Dir von diesem "Felgenhospiz" der Hinweis übermittelt,daß bei diesen Reparaturanwendungen das Herstellergutachten für diese Felgen keine Gültigkeit mehr hat?
Textauszug BBS
HINWEIS:
Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung und/oder thermische
Behandlung ist nicht zulässig!
Ein solches Rad entspricht nicht mehr der
geprüften Version und führt bei Montage auf einem Fahrzeug zum
Erlöschen der Betriebserlaubnis im Bereich der StVZO.
Gruß

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Theoretisch ist jede Reparatur erlaubt, sofern man eine Felge nicht im öffentlichen Strassenverkehr fährt.
Eine Wärmebehandlung, Kaltverformung, das Schweissen etc. führen grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im Bereich der StVo.
Lediglich das Beseitigen von Korrossions- und Bordsteinschädem bis zu einer Tiefe von 1mm im Grundmetall, führt nicht zum Verlust der obigen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
der Geschäftsführer hatte mir gestern auch Michelin empfohlen...…...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Danke Euch für den Hinweis. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Was für Alternativen hat man den. Das fahren war mit den Felgen sehr unangenehm. Das ganze Auto hat ständig geeiert. Ab 80 km/h. Die Felgen in "gut" zu bekommen dürfte inzwischen schwer werden. In dem optischen Zustand wie meine sind schon dreimal. Es gibt 10 Jahre Garantie auf die Arbeit, die machen das schon lange und haben dementsprechend Erfahrung. Die arbeiten mit Prüfinstituten und mit dem TÜV zusammen. Und ich glaube, vieles was Hersteller schreiben über ABE und was man nicht dürfen sollen könnte dient dem Verkauf von Neuteilen. Haste die Felge verbeult darfst Du nur neu bei uns kaufen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,689
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,689
Likes: 3
Hallo.

Wieviel kostet so eine Felgenreparatur?

Habe mir vor Jahren 6 Stück BBS in der 16er Größe als Reserveräder gekauft - so nach und nach.
Stückpreis zwischen 80 - 120 Euro ( sind alle ungefahren ).

Auch die 15-Zöller BBS sind neuwertig noch zu bekommen für unwesentlich andere Preise.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
In Antwort auf:

Aber ehrlich gesagt ist mir das egal.



Eine super Einstellung.

Alternativen hat man in der Tat keine. Man kauft neue, verkehrssichere Felgen.
Ob diese Buden 10 oder 100 Jahre Garantie geben ist völlig irrelevant.
Du glaubst nicht was die Felgenhersteller schreiben, aber vetraust bedenkenlos auf das Gesülze von den "Reparaturbetrieben". Und das nur, weil du ein ein paar Euros sparen willst. Das definitiv vorhandene Risiko einer Gefährdung für dich selbst und andere ignorierst du völlig.
Ein Tipp:
Nimm doch einfach einen Hammer in die Hand und beule die Felge selbst aus. Da kannst du noch mehr sparen.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Die Kosten belaufen sich auf 380 Euro. Die werden ja nicht erhitzt bis das Material glüht!!! Die Felgen werden vorher geröntgt ob Risse vorhanden sind. Neue BBS finde ich keine, 15 Zoll ist mir optisch zu klein und schon gefahrene alte Felgen kann man auch nicht ansehen was mit denen im Betrieb geschah. Der Wagen wird von mir nur noch max. 2000 km pro Saison bewegt. Eher weniger. Und die Felgen haben keinen Schaden am Horn oder an der inneren Flanke, also nix zum ausbeulen im übertragenen Sinne, haben keine sichtlichen Risse. Ich denke, da wird gar nix passieren im späteren Betrieb. Und mal eben, wenn überhaupt neue BBS RG 043 aufzutreiben sind, über 2000 Euro in die Hand zu nehmen, kann auch nicht jeder. Den ich vermute, dass ein neuer Satz soviel kosten würde. Aber egal. Thema beendet. Schon traurig. In den USA fräsen die aus einem Alublock Alufelgen und die halten auch ohne ABE...…...hab in meinen ganzen USA Urlauben noch keinen Wagen am Straßenrand gesehen, wo die abenteuerlichst aussehenden Felgen gebrochen wären. Reifenpannen oft, aber das liegt an deren blödem System zum Luftdruck auffüllen. Denn, die haben an keinem der Füllstationen an den Pistolen Druckanzeiger, noch nicht mal die Reifenhändler.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Enno,
das ist schon richtig. Aber schau mal aufs Datum dieser ABE, das war im letzten Jahrtausend. Da hat man Alufelgen noch mit dem Meisel aus dem Vollen geklöppelt. Was für Schund heute eine ABE bekommt darüber will ich gar nicht reden.
Wenn einer sein Handwerk versteht und seine gute Arbeit feil bietet dann ist mir eine gut reparierte Felge zehn mal lieber als so ein billiger Schrott. Wenn's gut gemacht ist sieht es eh keiner. Ich hab schon eine Cheng-Peng Felge gesehen, bei welcher der Stern bei einer Vollbremsung sich vom Rest gelöst hat und da bringt dich das Gutachten auch nicht weiter. So frei nach dem Motto: "Suche kurzsichtigen Prüfer mit Geldsorgen"


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
15" BBS wurden vor einiger Zeit nagelneu bei ebay angeboten, noch so gerade dreistellig.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Schließe mich dieser Meinung voll und ganz an! Lieber gut repariert als schlecht und unnachvollziehbar gekauft. Mein Gewissen wäre da rein. Solche Sätze wie von Enno zitiert dienen eh vorrangig dazu als Hersteller den Arsch an die Wand zu bekommen (was natürlich völlig legitim und nachvollziehbar ist).

@Frank: Weiter machen!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, sag ich doch. Ehrlich gesagt, sehen die 15 Zoll viel zu klein aus im Kreuzspeichendesign. Und die sollen schon fast 1000 Euro kosten. Die 16 Zoll sind meiner Meinung nach optisch unterste Grenze.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
@Alexander...…..mach ich.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, das Ballonhafte an den 15-Zöllern lässt sich nicht leugnen, wirkt ungewohnt, viel Reifen & wenig Felge, 16er sind beliebter.
Aber 15" sind recht selten und da fand ich dieses Angebot vor einiger Zeit nicht uninteressant, optisch gefallen die mir außerordentlich, unschön ist lediglich der Preis der Reifen, bei den Gullis natürlich dasselbe Problem, zumindest bei akzeptablem Geschwindigkeitsindex, der ja sicherheitsrelevant ist.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Ich tu mich grundsätzlich mit dem Gedanken schwer, dass man GESCHMIEDETE Alufelgen mit "tempern" und "richten" wieder hin kriegen will.

Bräuchte etwas mehr Überzeugungsarbeit als nur den TÜV in der Hinterhand zu haben.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Ich mich auch,Roy. Deshalb schrieb ich meine Meinung dazu.
Und TÜV "gibt" es auschliesslich für alle Maßnahmen die innerhalb der StVo zulässig sind, wie etwa das Beheben von leichten Bordsteinschäden. Für alles was darüber hinausgeht, Wärmebehandlung, Kaltverformung etc.)gibt es keinen TÜV-Segen. Da können sich diese ganzen Richtbuden sonst noch was auf die Fahnen schreiben.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Felgen sind seit einer Woche montiert. Ein ganz anderes fahren. Ohne geschüttelte auf der Hinterachse! TOP!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 56 (0.044s) Memory: 0.9301 MB (Peak: 1.4894 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-10-03 08:50:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS