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Habe auch mal wieder ein kleines Problem
Tageskilometer & Kilometerzähler laufen nicht mit.
Tachonadel geht aber.
Zahnrad defeft?


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Zahnrad oder kalte Lötstellen vom Schrittmotor


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Hallo Joerg, ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war der Schrittmotor ausgefallen und mußte ersetzt werden
mfg. Gerd

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Und wie hast du das Problem gelöst?
Gebrauchter Motor?


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Ja Joerg, ich habe mir aus dem Internet eine gebrauchte Schalttafel besorgt und den Motor getauscht.
mfg. Gerd

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Moin Jörg,

bei mir war es das kleine Zahnrad vom Planetengetriebe.
gibt es noch neu zu kaufen hier:
web page
Nicht ganz billig, aber wenn das wieder 200.000 km hält ist das Ok.
Mit einem 3D-Drucker kann man das bestimmt auch selbst machen.

Gruß
Jörg

370235-RVZY1245.jpg (0 Bytes, 96 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jörg Dirksmeyer; 22.02.2020 06:03.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
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Ich darf mich an diesen Thread anhängen.

Mein Problem: Der Kilometerzähler funktioniert nur sporadisch. Mal zählt er, mal nicht.

Das Kombiinstrument war ausgebaut, alle Elkos wurden ersetzt, schlecht aussehende Lötstellen wurden nachgelötet, das Zahnrad wurde als gut begutachtet.

Was kann es noch sein? Bleiben meiner Meinung nach nur weitere, "übersehene" kalte Lötstellen, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Bernhard

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Hallo, bei mir wars das kleine Zahnrad - ein herausgebrochener Zahn reicht und der Zähler dreht nicht mehr mit.

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Genau das ist bei mir auch defekt
Siehe Bild.

Hat das noch jemend oder nen Tacho oder wirklich neu kaufen?

370310-IMG_20200310_162729.jpg (0 Bytes, 108 downloads)

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Die werden bei ebay doch zwischen 16 und 20 Euro angeboten. Da würde ich keinen neuen Tacho kaufen. Such mal nach "E15 Zahnrad VDO".

Gruß Sebastian


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Hab schon eins bestellt.
Soll mans einölen leicht?


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Ist Geschmacksache
Ich habs damals nicht eingeölt. Wenn Du fein genug dosieren kannst, nimm ein kunststoffverträgliches Öl.


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Lieber kein Öl als ein falsches...

Was jetzt richtig ist oder nicht - werden dir 5 Leute 6 Meinungen liefern

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So eine Frage habe ich noch - eingebaut ist das Ritzel schon mal.
Zählwerk laufen auch wenn ich dreh am Motor

Wie rum muss es rein ins das weisse Planetengehäuse?

Verzahnung nach unten - das Rohrstück nach oben!

So ists jetzt drin
auch siehe Bild

370324-s-l500.jpg (0 Bytes, 90 downloads)

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Wohl nicht aufgepasst beim Auseinandernehmen?

Die Verzahnung vom kleinen Zahnrad soll vom Planetenzahnrad weg zeigen, also nach oben.


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also andersrum - nicht so wie Foto


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laut den Video

https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU

ca. ab 11 min sieht mans in etwa. Bischen unscharf aber die 15 Zähne und nach unten im Gehäuse drin


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So ists jetzt drin. Sollte so sein wie vorher

370331-370310-IMG_20200310_162729.jpg (0 Bytes, 101 downloads)

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Kann das nochmal jemand kurz gegenchecken. Siehe Bild eins vorher.


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Carpal \'Tunnel
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Kapier ich nicht... Im Video ist es so wie auf deinem Bild...

1. kann mans gar nicht verdreht einbauen, die Bohrung ist nicht durchgängig zylindrisch.

2. sollte es umgekehrt montierbar sein (das Nachbauding muss ja nicht 1:1 den Original entsprechen) kannst du es einfach mal zusammenbauen ohne die Platine: Nur der Planetenträger mit dem "grossen" Rad, das kleine Planetenrad und den Rotor (welcher das Sonnenrad darstellt. Du wirst sehen, dass die Zähne des Planetenrades nur etwa zur Hälfte im Tachogehäuse laufen wenn es verkehrt herum drin ist. Siehe Anhang

370334-DSC_9492_01.jpg (0 Bytes, 79 downloads)
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Ok dann lass ichs so. Danke. Muss nur noch mal die Lötstelle checken.


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Evtl die 3 Lötstellen am Schrittmoter selber?

Laut einen Video sinds die zu 99 Prozent gelockert


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Nachtrag:
Hab hier grad ein "originales" das verkehrt herum montierbar ist bzw. durchgehend zylindrische Bohrung - also auch hier Obacht.




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