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Guten Morgen Forum,

ich bin gerade ein wenig ratlos.

Ich fahre einen Audi V8 3,6l [PT] und habe diesen gerade fertig gemacht mit zahnriemenwechsel und weiteren Kleinigkeiten.

Nun habe ich das Problem, dass eigentlich immer die Öldruckwarnung im Autocheck angezeigt wird. Der Wagen wird gestartet und nach einer kurzen Zeit das schöne dreimalige Piepsen ......

ABER : Öldruckanzeige über 5 bar ! Ölmenge auch in Ordnung. Öl ist 10W 60 von mannol.

Welcher Geber/Sensor ist nun exakt für diese Fehlermeldung zuständig ?
Ist das der einpolige im Ölfilterflansch ?
Oder welcher Geber/Sensor beeinflußt noch diese Warnung ?

Ich habe leider gerade "auf die schnelle" nichts gefunden im Forum.
Falls es doch schon behandelt wurde, dann seht es mir nach (Verfassung nach 8h schrauben) .

Danke für eure Hilfe.

Und noch eine Frage nebenbei :
Wie lese ich den V8 3,6l - Schalter 5-Gang aus ? Mußte ich bisher noch nie bei diversen V8`s...
Kann man den auch mit Blinkcodes (wie einen 200 20v) auslesen ?



Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan R; 05.12.2019 07:56.
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Hallo Stephan, das Check System reagiert auf den dynamischen Oeldruckgeber und auf den Oeldruckschalter.
Ich würde den dynamischen Oeldruckgeber und den Oeldruckschalter erneuern.
Wünsche viel Erfolg und wenn möglich eine Rück Info ob und wie die Instandsetzung zum Erfolg geführt hat.
mfg. Gerd

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Guten Morgen Gerd,

also beide Geber im Ölfilterflansch.

Ich dachte der dicke (günstige ) Geber wäre für die Zusatz - Öldruck - Anzeige ?

Werde ich dann heute mal mit dem ausprobieren.
Das wäre ja dann der hier :
077 919 561 D Oeldruckgeber 0-5BAR M16X1,5
2 polig
schwarz

Den anderen habe ich schon getauscht :
028 919 081 H Oeldruckschalter 0,25BAR M10X1
1 polig
blau

Danke und Gruß
Stephan

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Guten Morgen Leute,

ich habe nun gestern den ganzen Abend an dem 2-poligen Öldruckgeber rumgemurkst.... und das Ding so noch nicht raus bekommen ....

Gibt es da einen Trick ?

Was ist das für eine bescheuerte Sicherung ? Dieser Ring der über der Mutter zum losschrauben sitzt ? Oder gibt es dafür ein Spezialwerkzeug ???

Sowas habe ich bisher nicht gesehen....

An dem Gehäuse kann man auf jeden Fall nicht ansetzen, da sich dieses nun schon in beide Richtungen drehen läßt, ohne das etwas passiert.

Muß man Lichtmaschine und vielleicht noch die Ölleitungen abmachen um an diesen Geber zu kommen ?

Oder dann gleich das ganze Ölfiltergehäuse abmachen und gleich neue Dichtungen verbauen ?

Danke für Info.

Gruß
Stephan

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Hallo.
Schau´ ´mal hier - klick mich...
Gruß Manfred M.


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Hallo.
Weiteren Lesestoff findest Du hier - klick mich...

Gruß Manfred M.


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Du bist am falschen Geber... wenn die Druckanzeige funzt (wie du schriebst) lässt du diesen Geber besser in Ruhe!

Für die Druckwarnung ist der obere zuständig, gerne liegt das Problem am Kabel, bei Motordrehzahl schaltet er auf Masse, ansonsten offen.

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Alles klar ,

danke für eure Hilfe.

Ersetzen werde ich den 2 poligen Geber jetzt aber auch.
Werde zwar sehen, ob er noch funktioniert (meine Aktionen haben spuren hinterlassen), aber getauscht wird dieser, sobald der bestellte dann angekommen ist.

Den oberen einpoligen Geber hatte ich schon getauscht, somit wird der Fehler also eher beim Kabel liegen.
Dann werde ich dieses Mal prüfen ...
- Ich hasse Elektrik....

Auf ein baldiges V8-Gebrummel..

Gruß
Stephan

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Hallo.
Auch hatte ´mal ein Audi von mir einen Kabelbruch kurz nach dem Kabelstecker - war dann "Vollausschlag" beim Öldruck angesagt.
Äusserlich hat man diesen nicht erkannt - war unter der Isolierung.

Gruß Manfred M.



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Hallo Manfred,

das konnte bei mir nicht vorliegen, da sich der Öldruck , je nach Ölwärme ganz normal geändert hat. Wurde also nicht immer der gleiche Wert angezeigt.

Ich habe jetzt ein bisschen an dem 2. einpoligen Stecker rumgedoktort und im Moment ist aus der Ecke Ruhe.

Dafür krumpel ich jetzt an einer anderen Ecke noch ein wenig rum.
Aber alles in allem sieht es langsam positiver aus.

Danke und Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan R; 11.12.2019 08:16.

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