Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Nachdem es seit 2014 für das RNS-D keine Updates mehr gibt, schaue ich nach einer Alternative.
Im Netz finden sich Beiträge über Nachrüstungen mit neueren RNS-E, die alle nur mit grösserem Aufwand realisiert wurden.
Es werden auch im Netz verschiedene Geräte angeboten, aber anscheinend gibt es die mit unterschiedlichen Eigenschaften und es ist nicht so richtig klar welches denn nun mit meinem Auto (FL mit Telematik und Lenkradfernbedienung) vollständig kompatibel ist.
Auch bei den Blenden gibt es je nach Ursprungsauto verschiedene und so wie ich das sehe passt keine ohne Bearbeitung in mein Armaturenbrett.

Es finden sich aber in diversen Onlineshops auch "Plug n Play"-Lösungen, explizit für A8/S8 bis 2003, zum Beispiel von Seicane (sagt mir garnix, wird aber mit Samsung-Komponenten beworben) oder von Zenec.

Wenn ich deren Werbegeklingel folge, ist da alles ganz einfach und funktioniert auch perfekt.

Hat das schon einmal einer in seinen A8 verbaut ?


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland, von dem was mwn so hört oder liest, soll Alpine und Zenec am besten sein, wobei Alpine deutlich teurer ist.
Einen Nachteil haben all diese Fremdgeräte - bei keinem wird auf dem FIS-Display die Radio-Frequenz bzw. der gerade laufende Track angezeigt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Hallo Lukas, von Zenec gibt es keins für den A8, jedenfalls fand ich keins im Netz
und Alpine gibt es nicht designmässig autospezifisch.

Das von Seicane sieht zumindest so aus wie ein originales RNS-E und wird auch mit spezifischem Einbausatz angeboten.
Nur, bei manchen Anbietern ist es als Android8-Gerät ausverkauft, in England wird es aber noch angeboten.
Es steht immer dabei, von 1994 bis 2003 und weil es da doch schon elektrische Unterschiede gibt habe ich jetzt mal einen Versender auf der Insel angeemailt, ob es denn auch explizit in mein Auto passt.

Ich favorisiere natürlich ein originales RNS-E, nur ist das auch schon etwas älter und am Ende verbaue ich eins und kurz drauf gibt es dann wieder keine Kartenupdates dafür.
Es gibt da auch welche mit unterschiedlichen Teilenummern mit unterschiedlich hoch auflösenden Bildschirmen, und es ist echt mühsam aus den zahlreichen Einträgen im Netz herauszufiltern welches genau aus welchem Auto nun die beste Wahl wäre.

Roland


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Den Zenec Z-E2050 hat einer aus dem A8-Forum in seinem D2.
Was meinst du im Bezug auf Alpine mit " designspezifisch" ? Alleine vom Design her passen die "modernen" Dinger eh nicht in ein 20 Jahre altes Auto
Sehr gut von der Performance her ist Alpine ILX-F 903d, sofern man sich an dem ausfahrbaren Display nicht stört, der im D2 die mittleren Luftdüsen verdeckt.
Aus ästhetischen Gründen ist RNS-E die erste Wahl, bloss im Endeffekt hat man da ebenfalls eine uralte Hardware.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Naja das Seicane für den A8 sieht aus wie ein originales RNS-E, passt also designmässig zum restlichen Armaturenbrett, alleine deshalb kam ich ja drauf.

Mit Klappbildschirm geht garnicht, weil ich habe ein Navi-plus im Auto, also muss da auch etwas rein, dass die Lücke komplett ausfüllt.

Gilt auch für Alpine und dergleichen, keins davon passt ohne spezielle Blende für den Ausschnitt, die ich selber machen müsste, das sieht dann erst recht gebastelt aus.
Kenne ich aus meinem Wohnmobil, da habe ich auch ein aktuelles DAB+ Radio reingebaut, das zwar beleuchtungsmässig anzupassen geht ansonsten aber wie ein Fremdkörper wirkt.


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es gibt durchaus Geräte die recht gut im D2 integrierbar sind.

370019-20191201_180920.jpg (0 Bytes, 98 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei, das sind doch genau die Geräte nach denen ich fragte!

Das oben rechts und unten links werden von Seicane angeboten.

Plug n Play und designmässig für den A8 und mit spezifischem Einbausatz.

Wobei ich das das unten links bei keinem Versender mehr finde.


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na ich habe die Bild-Collage angehängt damit ich weiss, was du haben willst
Mit einer Blende ist es nicht so tragisch. Viele nehmen die vom A3 und mit ein wenig Aufwand passt die gut in den D2.
Seicane kenne ich persönlich gar nicht. Davon was mam so im Web liest, soll es viele Probleme damit geben, vor allem mit Multifunktionslenkrädern und Bose.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Es wird extra für Bose und Multifunktionslenkrad beworben:

https://www.ebay.de/itm/AUTORADIO-DVD-GPS-BT-NAVI-ANDROID-8-1-DAB-WIFI-AUDI-A8-S8-94-03-8818A-BOSE-/262531991628

...ich kannte Seicane/Zenec/Pumpkin usw. auch nicht, erst beim rumgooglen stiess ich darauf und dachte mir, vielleicht hat da einer der audiophileren Foristen hier da einschlägige Erfahrungen.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Beworben wird viel:)
Zenec ist schon bekannt, waren mit die ersten mit solchen Teilen auf dem Markt .
Das angebliiche Plug&Play klingt natürlich verlockend, bloss bis jetzt habe ich keinen Erfahrungsbericht lesen können, in dem alle Features einwandfrei funktionieren.
Alpine ist eine ganz andere Liga, von den gibt es ja auch Doppel-DIN Geräte, der Nachteil dabei ist, dass man bei dem Einbau improvisieren muss.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 36 (0.040s) Memory: 0.6303 MB (Peak: 0.7303 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:24:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS