Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Hallo,
nachdem der Tempomat defekt war -gebrochenes Kunststoffführungsteil am Ende des Gestänges- und dieses hinter das Gaspedal fiel, welches dadurch hängenblieb, habe ich nun folgendes Phänomen:
Beim Umschalten vom Schubbetrieb aus der Schubabschaltung zum Beschleunigen gibt es jetzt einen plötzlichen Ruck der merklich das Fahrzeug erschüttert. Besonders ist dies bei niedrigem Tempo ausgeprägt. Beim Gasgeben ohne vorherige Schubabschaltung ist es noch nicht aufgetreten. In der Werkstatt wurde kein Fehler beim Auslesen gefunden.
Es könnte auch ein zu niedriger Getriebeölstand sein. Leider ist kein Messstab (Teile-Nr: 018321431D) verfügbar (3,6l,Automatik). Ich habe die Probleme bei Fehlmessung auch gelesen.
Habt ihr eine Erklärung dafür ? Wo kann man ggf. einen Getriebeöl-Messstab erwerben ?
Grüße und schönen Abend
Ralf

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hier von mir eine mögliche Hilfe um den Oelstand im Automatikgetriebe zu messen :
Mein Messtab hat folgende Längen : Auflagefläche von Füllrohr bis erste obere Markierung = 567 mm , von oberer Markierung bis unterer Markierung = 18 mm. Die maximale Füllmenge sollte zwischen oberer und unterer Markierung in der Mitte sein.
Vorschlag einen Draht mit den angegebenen Markierungen versehen und die Messung durchführen.

mit freundlichen Gruß
Gerd

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Hallo,
denke mal, dass das Problem nicht am Getriebeölstand liegt,
sondern am Gaszug bzw. Kickdownschalter.
Wie es von Ihnen beschrieben wurde: "-gebrochenes Kunststoffführungsteil am Ende des Gestänges- und dieses hinter das Gaspedal fiel, welches dadurch hängenblieb", hat mit der Tempomat nicht zu tun
Überprüfen Sie mal den Seilzug/Kickdownschalter, ob er sich zerlegt hat!

MfG
Alex

Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Hallo,
ich bin jetzt das ganze Wochenende gafahren. Das Problem besteht weiterhin. Es hat den Anschein, daß das Problem wirklich am Gaspedal hängt. Kann man da eine Feineistellung vornehmen oder ist diese Einstellung im Bereich des Kickdown-Schalters integriert oder die alleinige Ursache dort zu finden.
Grüße Ralf

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
N` Abend,
da kann man nichts einstellen, wenn dann nur kompletten Gaszug ersetzen oder versuchen zu reparieren. Aber erst prüfen, ob der Schalter/Gaszug sich zerlegt hat!!!
MfG Alex

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Unabhängig vom Gaszug hatte mein V8 ähnliches, hartes Schlagen der Gänge, als das Drosselklappenpoti ( vorne am Ansaugrohr ) irgendeinen Blödsinn weitermeldete.

Stecker abgenommen, eingesprüht, dabei auch die Leerlaufregulierung gereinigt ( baulich gleich daneben ), und die Schaltvorgänge waren wieder in Ordnung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Drosselklappenpoti kann man sehr wohl einstellen!
Der Gaszug läuft oder klemmt... dem Getriebe ist das aber sowas von egal - erst wenn das Poti falsche Rückmeldung liefert reagiert es.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 30 (0.047s) Memory: 0.6099 MB (Peak: 0.6775 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 08:08:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS