Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Bei meinem A8 D2 Baujahr 1997 blinkt es nur einmal wenn man den Blinkhebel betätigt. Es soll ein Relais geben, das in diesem Falle ein dreifaches Blinken veranlasst. So ist das ja auch bei neueren Fahrzeugen. Weiß jemand welches Blinkrelais man hier benötigt und wo man es bekommt?


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Es gibt bei VW/AUDI einen Nachrüstsatz für den Golf und den Passat. Hatte damals (2015) um die 40,00 € gekostet. habe die teilenummer leider nicht mehr zur Hand.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ich glaube du meinst so was

Komfortblinker 000953227A
oder eBay-Artikelnummer:
323308072430

Wenn die Anschlüsse gleich sind,
sollte es auch so funktionieren.

Gruß
Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Das ist ein normales Blinkrelais. Ich suche eines, was dann beim Antippen des Hebel 3x blinkt. Mir wurde jetzt eines bei ebay angeboten. Dieses soll man an den Schalter für den Warnblinker dazwischen montieren. Kann das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 14.11.2019 07:59.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Das Komfortrelais macht genau das,
ein mal antippen und es blinkt 3 mal.
So ein Relais wurde einfach gegen das
vorhandene getauscht - that´s it.
Leider hab ich die alten Unterlagen nicht mehr,
sonst hätte ich auch die richtigen Nummern...

Gruß
Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
" Komfortblinken mit VW Originalrüstsatz ET-Nr. 000998229A

Einmal Blinker antippen, das Relais blinkt automatisch dreimal nach. Der Inhalt des Rüstsatzes enthält alles was zur Montage benötigt. Von der Schaltung wird er zwischen den Warnblinkschalter und das Blinkrelais geschaltet. Man muss Fünf Kabel aus dem original Warnblinkschalterstecker aus dem Gehäuse drücken. Dazu benötigt man entweder den richtigen Auszieher oder einen sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher, mit dem man die Rastnasen aus dem Steckergehäuse aushebeln kann. Die ausgedrückten Leitungen drückt man nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes. Am ende des Leitungssatzes für die Nachrüstung befinden sich die Kontakte, die man nun in das Steckergehäuse des Warnblinklichtschalters eindrückt.

Es sind bl/rt (Kl.15), br (Kl.31), sw/gn (Kl.49R), sw/ws (Kl.49L) und sw/ws/gn (Kl.49a).

Wenn diese Arbeiten erledigt sind, einfach alle Verbindungen zusammenstecken, das Komfortblinkrelais in den Relaishalter am Ende des Nachrüstsatzes stecken und fertig. Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor an das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in ENdstellung zurückspringt. Das ganze nun noch einmal nach Links und jetzt hat das Relais gelernt dreimal nachzublinken wenn man den Blinkerschalter einmal antippt. Fertig. Und alles ohne Quetschverbinder, Einschneidverbinder oder ähnliches, gefällt mir persönlich sehr gut. Und für 30 Euro alles komplett, inklusive aller Kabel und Steckverbinder finde ich echt günstig.

Die Kabelfarben sind vom V8, die Klemmenbezeichnungen allerdings genormt. Man kann sich die passenden Kabelfarben dann aus den Schaltplänen heraussuchen."

© by Uwe Godau


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 28 (0.044s) Memory: 0.6030 MB (Peak: 0.6693 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 20:40:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS