Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich habe mir diese Woche einen A8 D3 gekauft.
3.0 TDI, 233 PS, MKB: ASB

Der Wagen ist sehr gut in Schuss, vollständiges Scheckheft. Der Kilometerstand derzeit: 295.000

Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf mitgeteilt, dass der DPF eine zu hohe Ölasche aufweist. Toleranz max 0,46, laut VCDS hat er 0,71.

Ich bin nicht so der DPF Profi, könnt ihr mir helfen?

- Neuen DPF verbauen oder den bestehenden reinigen?
- Was passiert wenn ich so weiterfahre?
- Ich fahre hauptsächlich Autobahn.

Danke und schönen Gruß

Daniel

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Daniel,

ich weiß nicht, ob Dein Beitrag noch aktuell ist? Ist ja schon einige Zeit her.

Da aber niemand geantwortet hat, hier mal meine Kommentare.
Der DPF filtert Rußpartikel aus den Abgasen - der Umwelt zuliebe. Ist der Filter gesättigt, wird vom Motorsteuergerät eine Regeneration eingeleitet. Der gefilterte Ruß wird verbrand und es bleibt Asche übrig. Wie zuhause im Kaminofen. Die Asche hat ein deutlich kleineres Volumen als Ruß und der Filter kann wieder Ruß aufnehmen. Der Kreislauf geht wieder von vorne los.
Irgendwann ist aber der Filter gesätigt. Das VCDS zeigt ja bei Deinem A8 einen entsprechend hohen Wert an. Bei der Laufleistung ist das auch ok.

Also. DPF ausbauen und reinigen lassen. Zum Beispiel hier: https://dpf-clean.de/ oder hier: https://www.russfilterreinigung.de/

Bitte keine chemischen Mittel ausprobieren. Asche kann mit Chemie nicht entfernt werden. Nach der Reinigung muss per VCDS der Aschewert wieder zurückgesetzt werden.

Gruß.
Frank


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 20 (0.036s) Memory: 0.5797 MB (Peak: 0.6273 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 02:25:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS