Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#368484 16.10.2019 06:24
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
Hallo V8-Freunde!

Da ich keinen passenden Thread finde und Google mir nicht weiterhilft, probier ich es jetzt einfach mal mit einem neuen Thread.

Ich habe in meinem V8 ein Gamma CC und das Teilaktive System (hinten die originalen Nokia Aktivlautsprecher (893 035 412 A) und vorne die passiven Lautsprecher) verbaut. Die Aktivlautsprecher geben leider keinen Ton mehr von sich. Daher möchte ich die Lautsprecher gerne erneuern. :-)

Die vorderen Boxen im Armaturenbrett funktionieren noch, aber beim der Lautstärkenregulierung kracht es meist. -- Könnte auch vom Potentiometer sein!?


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Komponenten verbaut werden können, um hinten ohne viel Kabelaufwand wieder einen anständigen Ton hinzubekommen? Plug and Play wäre mir natürlich am liebsten. :-)

Ich freue mich über jede Rückmeldung. :-)

Danke und Viele Grüße,
Klaus


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich habe ein Radio delta verbaut, die hinteren Aktivlautsprecher funktionierten bei mir auch nicht. Ich habe 2 neue Lautsprecher (Kenwood) eingebaut und habe jeweils 2 Kabeln von hinten nach vorne gezogen. Ich wollte die originalen Anschlüsse bzw. Leitungen nicht angreifen.

Dann habe ich ein wenig gepfuscht: Ich habe die hinteren neuen Lautsprecherkabeln auf die vorderen angeklemmt. Funktioniert seit einigen Jahren tadellos, Gerät überhitzt nicht.

Wenn man das ganze nach Vorschrift machen will, benötigt man diverse Adapter, etc. das war es mir einfach nicht Wert.

Es spielt alles tadellos, die Fader-Funktion ist inaktiv, das ist das einzige wovon ich etwas merke.

LG

Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Klaus,

bist Du Dir sicher, dass die hinteren Lautsprecher defekt sind und nicht das Radio oder dessen Ausgänge?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
Servus Kai!

Ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich hab aus mal zum testen eine Aktivbox (893 035 412 B) aus einem Audi 100 S4 angeschlossen. Da hat sich minimal was gerührt an den Lautsprechern. Aber nur bei einem Anschluss hinten.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Ausgänge des Radios testen/überprüfen kann?

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Klaus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Off Topic

Servus Kai,

hast du eine neue Mail-Addy?
Ich hab dir eine PN geschrieben, oder hast nur noch nicht gesehen.
Gruß Davor


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Oh, hatte ich noch nicht gesehen ... Sorry


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
Servus!

Danke für die Info. Mein Plan ist nun folgender:
# Bestehende Verkabelung lassen.
# Neue Kabel nach hinten ziehen und eine Verstärkerplatine im Kofferraum verbauen.
# Passive Lautsprecher hinten einbauen.
# Vorne im Amaturenbrett müssen auch neue Lautsprecher rein.
# Zusätzlich muss beim Gamma CC das Poti noch gewechselt werden da es kratzt. -- Hoffentlich gibt es da noch irgendwo ein Ersatzteil.

Leider funktioniert dann das DUO System hinten nicht mehr, aber was soll's.

Grüße,
Klaus

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Poti kannst Du mit einem Kontaktspray o.ä. wieder zur Arbeit überreden - brauchst nur das Gehäuse vom Radiogerät beidseitig öffnen und das Spray einbringen.

Habe ich im Sommer selber nach einem Tipp hier im Forum so erfolgreich durchgeführt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
Hallo,

danke für die Info.
Wollte eigentlich das Poti tauschen, aber ich habe kein Ersatzteil gefunden. Jetzt habe ich das Poti weitestmögliche ausgebaut und unabhängig vom Radio mit Kontaktspray behandelt. Anschließend wieder alles zusammengebaut und erfolgreich getestet. :-)

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kontaktspray in einen Poti, dein ernst? Das tut kurzzeitig zerstört aber die Kohleschichten des Poti.
Kontaktspray ist per se ein Teufelszeug. Das Zeug macht zum Glück keine Kontakte, es ist nicht leitend.
Es ist aber auch nix anderes als eine Mischung aus Bremsenreiniger und WD40. Sowas hat auf Elektronik nix zu suchen. Aber macht nur weiter, ev. reden wir in Kürze nochmal drüber.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Beim Bastian klappt diese Methode seit 10 Jahren - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 17
Servus!

Wenn du mir ein funktionstüchtiges Ersatzteil nennen kannst, dann tausch ich es gerne aus. Wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen. Aber was soll ich machen? Warum glaubst du sonst, dass ich so gut wie möglich versucht habe nur den Poti zu bearbeiten. Das Poti ist sowieso hinüber, wenn es so noch hilft, dann ist doch gut. Ansonsten hätt ich den Radio gleich ausbauen und in die Ecke legen können, denn so würd er mir nur die neuen Lautsprecher zerstören.

Würde mich freuen wenn du mir ein geeignetes Ersatzteil empfehlen könntest. Ist ja schnell umgelötet. ;-)

Freue mich auch eine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Klaus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 40 (0.037s) Memory: 0.6360 MB (Peak: 0.7307 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 15:14:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS