Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Habt Ihr auch das Problem das Ihr den Tank an der Zapfsäule nicht voll bekommt. Bei mir fehlen locker 15 Liter. Was ist das für ein Kram? Wenn ich den Rest vor der Winterpause mit den Kanistern betanke ist er randvoll und wird dann auch so im KI angezeigt.
Das ist das eine. Das andere kleine Übel ist, dass die Anzeige der Restreichweite nicht mehr korrekt angezeigt wird. Gestern war der Tank recht leer und die Reichweite wurde mit 450 km angezeigt. Problem daran ist, dass das KI natürlich auch nicht mehr warnt!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem V8 lassen sich nach dem Ausschnappen der Zapfpistole ca. 1,5 Liter nachdrücken - dann ist er randvoll und nichts läuft / gluckert mehr nach.

Die Restreichweite lässt sich doch unter einem der drei ganz rechts im Kombi befindlichen Knöpfe einstellen, soweit ich dies vom Lesen hier in Erinnerung habe ( musste ich noch nicht machen ).

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Die Reichweitenanzeige ist bei mir seit Jahren ziemlich zufällig, nach jeden neuen Start kommt was anderes bei raus,

Die Füllstandsanzeige und auch der Reserve Warnton sind davon unabhängig, die funktioniern bei mir ziemlich zuverlässig.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
an was kann den das liegen das ich den Tank nie voll bekomme?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Tanknadel lässt sich unterm "Test" Knopf einstellen, hilft aber nicht immer - braucht auch "Spezialwerkzeug", Uhrenmacherkreuzschlitz vorne flach schleifen und hoffen, dass er lange genug ist.

Zur "Eichung" der Reichweite ist mir nichts bekannt, nur zur Verbrauchsanzeige, die wird mit Jumpern bewerkstelligt. Fehlersuchprogramme 06 Bordcomputer.

Wenn der Tankinhalt und der Verbrauch richtig gemessen wird, dann stimmt die Restreichweite sowieso und braucht entsprechend nicht korrigiert zu werden.

Mein blauer macht diesbezüglich momentan was er will... doch mit Anklopfen besinnt er sich meist wieder.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die analoge Tankanzeige zeigt richtig an. Ich bekomme den Tank nicht komplett gefüllt. Max. 60 - 65 Liter gehen insgesamt rein...…...da passen ca. noch 15 Liter mit den Reservekanistern rein wenn ich den ins Winterlager stelle.
Hab auch schon probiert nicht den vollen Durchsatz an der Zapfpistole abzurufen. Bringt auch nix. Als ob die Luft beim tanken nicht raus kann...….

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Was ist da anders zwischen einer Zapfsäulenbetankung und Reservekanisterbetankung?
Verstehe ich Dich richtig - Du tankst an der Zapfsäule bis zum "Ausschnappen", drückst solange nach bis Sprit am Tankstutzenrand endgültig ansteht.

Danach bringst Du jedoch mit Kanister immer noch ca. 15 Liter rein, richtig ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
Diese Problematik wurde 2011 schon einmal von Dir beschrieben.
(Krieg den Tank nicht voll)
Nach acht Jahren noch der gleiche "Fehler" oder schon wieder??

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich kann den Tank an der Zapfsäule max. bis 65 Liter auffüllen und bekomme den Rest zuhause mit Kanistern relativ zügig aufgefüllt. Wenn ich den Tank an der Zapfsäule komplett voll bekommen möchte, dauert es für die restlichen 15 Liter ungefähr 10- 20 Minuten, kommt auf die Tankstelle an. Immer wieder die Pistole betätigen...…...und ja, es ist immer noch das gleiche Problem wie 2011. Danach stand der Wagen abgemeldet und störte mich nicht. Da jetzt fast alle anderen Mängel behoben sind, wollte ich mich diesem Thema nochmal widmen...……..könnte ja sein, dass es im Forum noch mehrere Eigner mit diesem Problem gibt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Achso, du meinst die Zapfpistole schaltet ab. (was dem Kanister ja egal ist)
Das liegt meist an einer verstopften Tankentlüftung so dass der Sprit hoch sprudelt weil die Luft dort raus muss wo der Sprit rein kommt. Saublöd zu reparieren weil man kaum ran kommt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja genau...……..so ist es. Ist diese Tankentlüftung im Befüllrohr? Da ist ja am Ende so eine Art Klappe und darüber scheint wohl ein weiteres Röhrchen zu sein?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,171
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,171
Likes: 1
Ja, das ist wohl im Befüllrohr. Im Anhang ein Bild.

Gruesse
Bernd

369843-V8TANKR.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 393
Ich dachte immer, diese Tankentlüftung sitzt oben auf der Tanköffnung im Kofferraum? Jedenfalls ist das so in den FAQs beschrieben wie man die wechselt.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das ist vom Aktivkohlefilter vorne im Motorraum soviel ich weiß. Die sind aktiv beim Motorlauf...…..beim tanken läuft der Motor aber nicht. Die Luft muss dann auch irgendwie raus...…….

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das was du meinst ist die (Betriebs) Be-Entlüftung, der Tank atmet bei geschlossenem Tankdeckel (der nur ein SicherheitsÜberdruckventil enthält) über diese Leitung via Ventil <-> Aktivkohlefilter - auch bei Motorstillstand. Lediglich damit der Aktivkohlefilter nicht irgendwann übersättigt wird, wird er bei Motorlauf (wenn ich nicht irre NUR im Leerlauf) abgepumpt (Unterdruck im Saugrohr bzw. Drosselklappengehäuse) und die Gase der Verbrennung zugeführt.

Franks Dilemma betrifft die Befüllentlüftung, integriert im Befüllrohr, wie die verstopfen kann ist mir schleierhaft, eher wahrscheinlich, dass da mal was gemacht (Tank ersetzt o.ä.) und nicht richtig zusammen gebaut wurde.

Die Kristallkugel sagt mir: Das Befüllrohr sitzt entweder zu tief (unwahrscheinlich) oder verdreht...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mmmhhhh. Dann wird ich mir das ganze im Frühjahr anschauen wenn ich den Tank etwas leer gefahren habe. Reicht es den Innenkotflügel abzunehmen oder muss ich da noch mehr abschrauben oder gar den Tank ablassen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,171
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,171
Likes: 1
Es muss die Radhauschalle weg und dann ist es ein ziemliches Gefummel, aber machbar. Weis auch nicht wie das verstopfen kann, der Durchmesser ist nicht gering.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wer weiß was da in der Vergangenheit alles schon dran gepfuscht wurde. Ich werde es im Frühjahr sehen. Habe aber die Vermutung, dass da so eine Art Fliesfilter drin ist. Hab ein Foto gefunden und da könnte man so etwas erahnen. Vielleicht gibt es dieses Entlüftungsstück gar nicht mehr an meinem Wagen. Alles möglich. Hab gestern mal geschaut, bei der Tradition gibt es die Teile noch neu zu kaufen. Wird ich mir wohl mal zulegen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 53 (0.028s) Memory: 0.6694 MB (Peak: 0.8071 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 19:50:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS