Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 5
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
ich würde gerne meinen Schweizer Audi V8 in Deutschland zulassen... jedoch ist dieses Unterfangen nicht so einfach wie ich Anfangs dachte... .
TÜV ist mit neuen Querlenkern kein Problem... jedoch gibt es zu dem Auto keine Abgasnorm oder Werte zu Geräusch-, Brems- und Lenkverhalten. Im Schweizer Fahrzeugbrief herrscht gähnende Leere, was Zahlen angeht, und im Datenblatt, welches ich aus dem Traditionsshop gekauft habe, steht diesbezüglich auch nichts.
Kann mir jemand von euch sagen wo ich diese Werte/ Zahlen herbekomme?
Mein TÜVer hier meinte, dass auch ein Schreiben von Audi ausreichen würde, welches belegt, dass die fehlenden Angaben Konform zu den in Deutschland hergestellten Audi V8 sind.
Ich habe bereits zwei Mails an die Kundenbetreuung von Audi geschickt mit hinterlegter Telefonnummer... aber da kam nie etwas.
Heute habe ich noch eine Mail an das Traditionsteam gesendet, vielleicht fruchtet es ja da.
Aus Frust wollte ich schon am Wochenende einen Audi 80 B2 kaufen... damit ich wenigstens eine Miniversion des V8 fahren kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
Daniel

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
im deutschen KFZ Brief steht zu deinen aufgeführten Punkten auch nichts drin. Der V8 stammt noch aus einer Zeit, da haben manche Fahrzeuge noch Kohlen aus dem Auspuff geschleudert.
Eigentlich ist der Vorgang analog wie wenn du ein Auto in der CH kaufst und in BRD zulassen willst. §21 beim TÜV und du solltest die Unterlagen für das Ausstellen eines KFZ-Briefes durch die Zulassungsstelle bekommen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 bekommst ja nicht beim TÜV.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
hallo daniel,
ich hatte vom schweizer importeur ein datenblatt angefordert.
auf dem stehen alle werte.
thomas


3.6 Bj.89 50.000 km 2 x V8 Lang Trasco V8/220V 3 x 200/20V 3 x 100 Sport 80 Cabrio Uri 20V
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2019
Beiträge: 5
@Davor
Hi,
ja das dachte ich auch, aber mein TÜVer, der sonst eigentlich echt gut ist, möchte sowas haben. Nebenbei bemerkt hat er sowas noch nie gemacht und will wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen.
Aber Dank Audi Tradition ist das Problem gelöst... die haben mir freundlicher Weise ein personalisiertes Schreiben aufgesetzt in dem die Konformität ( gibt es das Wort!? ) bestätigt wird.

@thomas
Hi,
ja es wäre so einfach gewesen wenn ich ihn "Normal" erworben hätte... Hab ihn über 2 Ecken in Deutschland vorm Schlachten gerettet... Das heisst, keine Unterlagen zu Import, Zoll etc...

Zuletzt bearbeitet von Daniel Kr; 06.09.2019 08:25.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
normalerweise hat der TÜV'ler Zugriff auf deren Archiv. Die haben mehr Unterlagen als sonst einer. Meistens müssen Sie eben nur wollen. Audi hat ja für die Schwyzer das Rad nicht neu erfunden von daher wundert mich das Verhalten ein wenig.
Ich hab ja damals den S6 meines alten Herrn auch aus dem Land der Berge geholt


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,
bei uns in Österreich haben wir das mittlerweile einige Male gemacht, u.a. auch für einen V8 aus der Schweiz, und es ist an sich ganz einfach. Beim Generalimporteuer - in deine Fall bei Audi (Tradition) in Ingolstadt - bekommst du dieses Datenblatt für dein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer. Das sollte eigentlich bereits reichen.
lG
Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 28 (0.029s) Memory: 0.8518 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 19:10:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS