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journeyman
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journeyman
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Salü Gemeinde,

nachdem ich nun endlich Lust hatte den Gertiebeölwechsel in Angriff zu nehmen (bzw. machen zu lassen) bin ich über eine fragwürdige Tatsache gestolpert.

Zunächst war ich überrascht, dass trotz der abgeschraubten Ölwanne mit Sieb nur 3 Liter ATF aufgefangen wurden. Die teerähnliche Plörre war ja so zu erwarten. Aber es roch nicht verbrannt. Nur nach verbrauchtem ATF-Öl mit leichtem Abrieb. Für die Laufleistung finde ich das nicht wirklich bedenklich.

Jetzt werden noch die Ölkühlerleitungen und Ölkühler vorsichtig durchgepustet um noch mehr als diese 3 Ltr. zu wechseln.


Jetzt zur tragwürdigen Tatsache:

Nachdem der Unterfahrschutz abmontiert wurde (wegen Motorölwechsel) habe ich den V8 von unten mal genauer unter die Lupe genommen.

Ich habe einen „nagelneuen“ Motorblock entdeckt, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann. Der gesamte Block glänzt bis in den letzten Winkel!!! Eben wie neu...

Um mir hier Gewissheit zu verschaffen müsste ich bei Audi mal auf Knien rumrutschen und die Reparaturhistorie erfragen. Sollte hier wirklich ein neuer Rumpfmotor eingebaut worden sein, dann wirft das ein völlig neues Licht auf die Zukunft des A8.
WENN es überhaupt ein neuer Block ist und das bei Audi gemacht wurde...

So wie der aussieht ist er nicht nur gereinigt worden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Auch der Meister war erstaunt und hat die Vermutung, dass der neu ist.

Fragwürdig ist jetzt allerdings auch wo das Öl am Ausfuff einen Ursprung hat. Es gibt dort keine einzige undichte Stelle. Am linken Kat ist es feucht und es sammelt sich Öl an der Schelle. Auch am Getriebe selbst wurden keine undichten Stellen entdeckt.

Es bleibt spannend


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi, wenn am linken Kat Ölspuren zu sehen sind, liegt die Ursache meistens am defekten Simmerring Getriebe/Kardanwelle.Das Öl sammelt sich an dem Schutzblech und tropft dann auf das Auspuffrohr/den linken Kat herunter.

369674-20190820_074414.jpg (0 Bytes, 93 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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journeyman
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Danke Lukas,

ich gebe es mal so weiter. Allerdings haben wir alles abgesucht und nichts Auffälliges gefunden. Das Öl ist am Rohr vor dem Kat und "nur" auf einer Länge von wenigen cm.

Auf dem Hitzeblech ist nichts und der Simmering/Getriebeausgang sieht trocken aus. Dennoch muss das ja irgendwo herkommen.


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Ist der besagte Simmerring hin, tropft es ja auf das Rohr.Erst durch den Fahrtwind landet es auf dem Kat.




Gruss Lukas


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journeyman
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Kurzes Feedback...

Nach knapp 3 Wochen ist der Ölwechsel endlich erledigt. Es wurden 6 Liter gewechselt und das Öl kam (so hat es sich zumindest dargestellt) von der harten Wannendichtung. Gefehlt haben ca 300 ml...

Schaltvorgänge sind weicher, aber der Ruck ist nicht ganz verschwunden. Er macht es noch ab und zu. Viellecht gibt sich das aber mit der Zeit. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Mit nun ca. 66% frischem Öl bin ich erst einmal beruhigt.


Danke & Gruß, Andy

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