Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#368089 01.07.2019 12:34
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
... mit dem Dicken und mir. Heute sind eFH und Schiebedach ausgefallen. Den Sicherungskasten und die Relais finde ich nirgends im Bereich der A-Säule und zum guten Schluss wurde festgestellt, dass jetzt der KW-Simmering anfängt zu siffen. Der erste Ölfleck war sichtbar am Auspuff sammelt sich die schwarze Plörre.

Ich habe mich nun wirklich geduldig gezeigt, Zeit und Geld in den Haufen investiert, aber mit dem KW-Simmering ist jetzt Schluss. Das tue ich mir nicht an.

Der Aluhaufen wird abgemeldet und wandert in eine Ecke wo er nicht im Weg steht. Was mit ihm wird kann ich in der momentanen Haltung zu ihm nicht objektiv beurteilen.

Er wird (wohl mit erheblichem Verlust) verkauft. Ich habe keine Lust mehr meine Freizeitaktivitäten nach der Laune des Dicken zu richten.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Andy.
Geb´ dem "Kleinen" doch noch eine Chance.
Ich würde es mit LecWec ( überdosiert ) im Motoröl versuchen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Undichtigkeit reduziert wurde.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also ich weiß nicht,

wenn das kein wirklich besonderer D2 ist, würd' ich mir da nichts mehr antun. Ich hab' mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Fahrzeugen ein Theater nach dem anderen kommt (auch wenn's natürlich nicht rational ist). Bei der Laufleistung erwarte ich mir eigentlich von einem D2, dass - bis auf ein paar übliche Kleinigkeiten - nichts Gröberes daherkommt, schon gar nicht solch ein Umfang an Defekten. Und es ist halt schon die Frage, inwiefern es sich darüber lohnt, in das Fahrzeug hineinzubuttern, wenn nichts Bemerkenswertes daran ist (Ausstattung, Zustand Interieur/Exterieur, dergleichen) - es gibt unproblematische D2, warum dann graue Haare mit einem bekommen, an dem nicht das Herz hängt. Wobei des Baujahr sicherlich nicht besonders häufig ist...

lG
Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian P.; 01.07.2019 03:51.
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hallo Manfred,

besten Dank für den Hinweis. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Leider habe ich die ABS-Dinger schon bestellt (was mich richtig ärgert) und die muss ich noch einbauen.
Hätte ich wohl besser gelassen aber ohne richtig funktionierende Bremsen verkauft sich der Bock ja auch nicht gut. Wenn das ABS dann nicht wieder funktioniert.... sch**ß egal.

Fensterheber und Schiebedach mache ich nicht mehr. Da kommt wahrscheinlich eh nur wieder eine andere Baustelle dazu. Nach dem Relaisträger suche ich nicht weiter.

Ich lasse mir das mit dem LecWec trotzdem mal durch den Kopf gehen aber im Moment bin ich froh, wenn ich den Bock nicht anfassen muss. Schade eigentlich...


@Bastian,

so sehe ich es jetzt auch und Besonderes hat er nicht. Ist nur einer der Ersten... mehr nicht. Mein Plan war ja damit "nur" mal in den Urlaub zu fahren, aber da hat er wohl keinen Bock drauf.

Ich muss echt überlegen wie es mit dem Dicken weitergeht.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Andy,
das STG der EFh und des SD befindet sich unterhalb und etwas links vom Lenkrad.Dazu musst du die Ablage ausbauen.Die 4-5 Schrauben siehst du wenn du quasi von unten guckst.
Der KW-Simmerring hätte angesichts des Alters des Wagens beim ZR-Wechsel erneuert werden müssen.Da hat der Vorbesitzer am falschen Ende gespart- jetzt zu deinem Nachteil.
Du kannst es mit Lecwec versuchen, wobei ich da skeptisch bin.Nicht bei Lecwec per se, sondern bei einem Simmerring.Die sind i.d.R. mechanisch beschädigt und da helfen Zusätze die Dichtungen aufquellen lassen kaum.

369399-20190701_204703.jpg (0 Bytes, 80 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hi Lukas,

wenn ich Dir jetzt erzähle, dass ich als erstes die Verkleidung abgeschraubt habe und außer einem großen STG (links oben) und den Ausströmern/Luftkanälen kein Relais oder Sicherungskasten gesehen habe, dann bin ich wohl blind? Das eFH-STG sollte doch nur so groß wie 2 normale Relais sein, oder?
Diese pdf-File habe ich auch in meiner Sammlung, aber wie gesagt... ich sehe nix.

Das muss wohl mit der momentanen Verachtung zusammenhängen.

In der Rechnung des Audi-Zentrums sind ja Simmeringe aufgeführt, jedoch nur die der Nockenwellen. Anhand der Teilenummern habe ich jedenfalls nur kleine Durchmesser gefunden. Egal... ich glaube eh nicht mehr daran, dass dort irgendetwas richtig gemacht wurde. Steuerzeiten gucke ich mir gar nicht erst an.

Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob es hier weitergeht oder nicht. Morgen kommen die Sensoren und die werde ich (wenn ich etwas Abstand gewonnen habe) auch einbauen. Bei der Gelegenheit kann ich das Ölleck versuchen einzugrenzen. Wenn hier jetzt nicht noch mehr Öl auf dem Boden zu finden ist, dann überlege ich mir das mit dem LecWec vielleicht.

Ich stimme Dir zu, dass solche Substanzen nicht unbedingt zum Erfolg führen. Auch ich bin eher skeptisch, aber sollte es dazu kommen, dass ich hier doch noch weiter mache, dann NUR soweit, dass ich mit dem Ding in den Urlaub fahren kann.

In dem Zustand und trotz der bisher reparierten/ausgetauschten Teile gehe ich mit eheblichen Verlusten aus der Sache raus. Alleine die Kosten für die bisher gekauften Teile ergeben in Summe € 843,78... (mit allem drum und dran)

Diff-Lager, Getriebölwechsel, Radioempfang und diverse andere „Kleinigkeiten“ stehen ja auch noch auf der To-Do-Liste.

Der angespaxte Unterfahrschutz hat auch seine Begründung gefunden. Hier passt der Innenkotflügel nicht zum Unterfahrschutz. Die Bohrungen vom Innenkotflügel liegen ca. 2 cm nebendran.

Der Bock ist der schlimmste Haufen an Auto, welcher jemals in meinem Besitz war.
Der 944 Turbo war schon schlimm, aber der hier setzt allem die Krone auf.

Ich bedanke mich trotzdem für die bisherige Hilfestellung!!!

Ist eben eine echte Diva...


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,
eigentlich kann man den Relaisträger nicht übersehen, es sei denn, man ist tatsächlich...
Bei einem D2 mit einem riesen Reparaturstau - und der ist bei deinem definitiv vorhanden - sind knapp 900 Eier Peanuts.
Ob er eine Diva ist? Es gibt welche die noch kapriziöser sind und mit einem Mauerblümchen wird es auf lange Sicht auch irgendwann langweilig


369401-20190702_101632.jpg (0 Bytes, 96 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Jou... hinter’m Lufkanal habe ich natürlich nicht geguckt! Bin nicht davon ausgegangen den auch abbauen zu müssen. Dann werde ich den Relaisträger wohl auch dort finden.

What? Es gibt noch kapriziösere Aluhaufen als meinen? Ich glaube, ich habe die Mutter aller Zicken in Deutschland erwischt.

900 Euro sind mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange und mit der Mängelbeseitigung in einer Werkstatt auch nicht zu vergleichen.
Das ist richtig... nur war der Zustand absolut nicht zu erwarten. Auch heule ich dem Geld nicht hinterher, nur nervt es mich gewaltig permanent eine neue Baustelle zu beseitigen.

Aber gut... es ist wie es ist und wenn ich die Sensoren einbaue gehe ich noch einmal in die Tiefe vom Fahrerfußraum.

Sollte widererwarten mal alles glatt laufen gebe ich der Zicke vielleicht noch ein Chance.
Aber bei meinem Glück gehen die Sensoren nicht ohne Gewaltanwendung aus der Aufnahme. Die behandele ich lieber gleich mit Kriechöl...

Danke Dir


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Auto nur kostet und seltenst Geld "abwirft"...
Die Phase einen (Alp)-Traum wieder abzustoßen hatte ich bisher auch nur bei meinem V8, bedingt durch arbeitsaufwändige bzw. kostenintensive Reparaturen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
... doch, man muss nur lange genug warten können.

Wie gesagt, ich baue die Sensoren ein und warte sein Verhalten ab. Wenn es „problemlos“ über die Bühne geht und er danach erst einmal Ruhe gibt, dann bekommt er noch eine Chance.

LecWec kostet nicht die Welt und 300 ml kann man da mal reinlaufen lassen. Das Risiko diese Investition auch noch zu verbrennen macht's auch nicht mehr aus.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mit noch zickigeren Divas meinte ich nicht unbedingt explizit einen D2, viel mehr seine zeitgenössischen Konkurrenten wie der E38, der W220 oder der XJ. Die alles andere, als zuverlassige Elektronik ist beim Bimmer schon fast legendär, hinzu kommen die gleichen Ausfälle bei der Steptronic, die bis auf die Software und Ölwanne mit der Tiptronic identisch ist, beim Benz neben der Elektronik sorgt das Luftfahrwerk und zerbröselnde Kabelbäume samt STGs für Dauerstress und beim XJ gibt es praktisch nichts was im Laufe der Jahre den Geist aufgibt.Bei allen drei aber vor allem beim W220 gesellt sich noch Rost dazu - etwas, wovon man beim D2 verschont bleibt.
Von allen deutschen Luxus-Limos aus dieser Zeit ist der D2 die mit Abstand zuverlässigste.Wenn man ihr eine regelmässige Wartung und Pflege gönnt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hi Lukas,

also beim E38 muss ich widersprechen - zumindest mein 750i (Bj. 02.95 / in meinem Besitz seit 2009) mit 330'000 km hat ausser ein paar Pixelfehlern im Radiodisplay (die ich relativ einfach selbst reparieren konnte) elektronisch gesehen keinerlei Beschwerden gezeigt - zugegeben zu meiner eigenen Ueberraschung! Aber auch mechanisch ein absolut zuverlässiges und unauffälliges Auto, inkl. Automatikgetriebe. Kein Vergleich zum D11 / D2, bei denen es immer was zu tun gibt.

Der absolute Tiefpunkt betr. Elektronikprobleme und Automatikdefekte etc. war aber mein damaliger D3, den ich als nur 4 jährigen Gebrauchten mit etwas über 80'000 km durchgehend gewartet beim Audihändler gekauft habe. Sehr schönes Auto, v.a. im Interieur, aber ein komplettes Groschen- und Nervengrab.

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Michi,
dass dein E38 völlig problemlos läuft, will ich gar nicht in Abrede stellen.
Ein grosser Teil der über 327000 gebauten leidet jedoch unter massiven Elektronikproblemen.Interessanterweise erwies sich eben das Flaggschiff 750i als sehr zuverlässig.Vor allem der Motor gilt als sehr robust und seine Laufruhe ist famos.Viele 850i liefen nur auf 10 Pötten und die Leute haben es nicht bemerkt.Der 740d und der 730i mit dem kleinen V8 sind jedoch sehr anfällig.
Der D3, v.a. bis zum ersten FL in 2005 hatte mit häufigen Ausfällen der Elektronik zu kämpfen, da gebe ich dir absolut recht.Das gilt genauso für den E65.De facto wird es mit jeder neuen Baureihe nur noch schlimmer.
Im Übrigen ist der E38 mit seiner schlichten, zeitlosen Linie eine der schönsten Limousinen.Neben den E24 und E9 der schönste BMW für mich.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,

lad deine Kumpels ein, die sollen Marshmellows mitbringen und fackel den Kackhaufen ab.
Es gibt so Eimer welche man sich nur antun kann wenn man extremst sadomasochistisch veranlagt ist.
Das scheint ein Wagen zu sein, der Montags nach einem Vollrausch gebaut wurde und in seinem Lebenszyklus wohl auch noch durch die falschen Hände ging.
Prinzipiell ist der D2 ein gutes Auto und so ein Pech kannst mit jeder Schüssel bekommen.
Aber wie gesagt wenn an der Krankheit nichts besonderes ist, verbuddeln und nicht mehr daran denken.
Positiv bleiben, denn eine schlechte Erfahrung ist immer noch besser als gar keine.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wahre Worte, wahre Worte... hat auch lange genug gedauert, bis ich das begriffen hab'.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

denn eine schlechte Erfahrung ist immer noch besser als gar keine.



Mir wärs andersrum wirklich wohler....



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Platz auf dem der Bock steht kostet am Ende mehr als das was er "später" mal abwirft.

Ausser es ist eine ernsthafte Rarität... ein D2?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Der Grund für die Bestellung der neuen Sensoren war die Info des Fehlerspeicher oder waren auch die unterschiedlichen Wiederstandswerte der beiden vorderen alten Sensoren entscheidend?
Gruß

Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hallo zusammen,

ohne jetzt explizit auf jeden neuen Post einzugehen habt Ihr alle irgendwie recht. Ich persönlich würde mir niemals einen W220 oder einen XJ kaufen. Der W220 hat ja schon im Katalog gerostet und in einen XJ passe ich schlichtweg nicht rein. Der E38 ist auch für mich der schönsten 7er welcher vom Band gelaufen ist. Leider sind gute Exemplare rar gesäht....

Eine „IchgrillemeinenAudi-Party“ ist verlockend, aber so sehr hasse ich ihn noch nicht.

Ein D2 wird in meinem Leben wohl keinen Gewinn einfahren. Just kidding




Heute hatte ich einen echt doofen Tag auf der Arbeit und habe mich zur Ablenkung um den Relaisträger gekümmert. Der war doch tatsächlich aufzufinden!

STG nachgelötet, das sogar mit Erfolg und ohne neue Baustelle. Ich kann’s kaum glauben.
Die Zicke wird doch nicht auf Kuschelkurs gehen?

Trotzdem bin ich noch hin und hergerissen... ABS-Sensoren kommen noch rein und dann mal sehen.

Oh, die Edit sagt ich hätte etwas vergessen.
Ich habe die Diva heute ca. 30 min. im Standgas laufen lassen und habe kein Öl tropfen sehen. Erklären kann ich mir das bis jetzt aber nicht. Vielleich ist es gleich verdampft?

Zuletzt bearbeitet von Andy Arbeit; 03.07.2019 06:29.

Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hallo Enno,

es waren die Einträge im Fehlerspeicher und das Verhalten des ABS. Das regelt wild rum und beruhigt sich erst nachdem es abgeschaltet wird. Wann es sich deaktiviert ist unterschidlich.
Aber es schaltet sich in jedem Fall mit nervigem Gepiepse ab.

Widerstände habe ich nicht gemessen...


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hoffe für dich, dass es nicht an einem Kabel liegt das vor dem Stecker ist... und ich hoffe auch, dass der Fehlerspeicher zuverlässiger ist als beim D11, denn da kommts schon mal vor, dass er den falschen Sensor ausspuckt.

Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hallo Roy,

ich habe gleich beide Sensoren an der VA getauscht. Der Fehler ist damit ins Nirwana geschossen worden und das ABS funktioniert wieder.

Der Rechte war definitiv kaputt. Somit hatte der Fehlerspeicher den Richtigen ausgeworfen.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na also, geht doch.Die Dame ist gar nicht so kapriziös wie du denkst.Auch das grösste Mauerblümchen kann irgendwann zu einer Diva mutieren, wenn man ihm jahrelang keine Aufmerksamkeit schenkt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hi Lukas,

Fingers crossed... ich habe jetzt wohl den Status quo gesetzt. Heute gibt’s eine vorsichtige 200 km Probefahrt um den Ölverlust klarer zu bestimmen.

Sollte es sich problemlos gestalten, wird die Chance größer, dass die Zicke bei mir bleibt. LecWec habe ich noch keins eingefüllt. Ich bin da noch skeptisch...

Zuerst muss ich wissen, wie viel Öl da wirklich rauskommt und was nach einer "längeren" Fahrt übrig ist. Ist zu viel Öl rausgesuppt, dann macht so ein Mitelchen auch keinen Sinn mehr.

We’ll see!


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Fazit nach 210 km Probefahrt:

Lauf-/Fahrverhalten ist gut. Leichte Vibrationen vermutlich aus Antriebsstrang oder durch verstellte Achsgeometrie. Eventuell auch durch leichten Schlag in den Bremsscheiben.

Getriebe schaltet weitestgehend sauber. Hier und da etwas zu unsanft. Also wohl doch schnellstens Ölwechsel oder Spülung. (ohne Chemie)

Diff scheint etwas ausgenuckelt zu sein. Wenn unsanft geschaltet wird hört man einen leichten Schlag von hinten. Könnten aber auch die Gelenke der Antriebswellen sein. Ich muss eh noch nach den Buchsen am Diff gucken.

Ölverlust am Simmering war nicht mehr feststellbar. Alles trocken... hier könnten eventuell die Öldämpfe der defekten KGE die Ursache gewesen sein? Diese war ja wohl schon länger undicht und die Suppe tropfte von der Bank 2 schön in Richtung Hosenrohr und/oder auf die Getriebeglocke.

Ich beobachte das jedoch weiter... unterm Strich war ich durchaus zufrieden.

Die zickige Diva war heute recht verträglich.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ausgeschlagene Diffs oder Gelenke kommen mir bei der Laufleistung sonderbar vor...
lG
Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja, bei den Diffs wäre es in der Tat seltsam, allerdings bei den Gelenken durchaus möglich.Kommt drauf an wie der/die VorbesitzerIn mit der Karre umging.Wenn man jedes Schlagloch oder jeden Gullydeckel kassiert, dann halten die auch nicht allzu lange.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hallo Bastian, Lukas,

dann hoffe ich auf labberige Diff-Buchsen. Wenn kein erhöhtes Spiel im Diff oder den Antriebswellen zu finden ist, dann wird es schwierig. Kardanwelle oder Getriebe selbst käme mir noch in den Sinn.

Habe eben noch schnell nach dem Drosselklappenpoti geguckt. Der ist aber korrekt eingestellt.

Dieser "Ruck" ist manchmal bei langsamer Fahrt und ich meine auch nur beim Wechsel von Schub auf Zug. Deswegen habe ich den DK-Poti mal geprüft. Ob der jetzt allerdings die richtigen Werte liefert entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste ich ihn durchmessen und das ist ohne Sollwerte eher schwierig.

Schaltvorgänge sind sonst eher unauffällig.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein ähnliches Störungsbild hatte mal einer mit seinem 4.2 im "Nachbarsforum".
Vielleicht hilft dir das:

"Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abziehen.

? ? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und 2 durchführen.

Sollwert: 1,5...2,6 KOhm

? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 2 und 3 durchführen.

Sollwert: 0,75...1,3 kOhm

? Drosselklappenhebel langsam bis in Endstellung betätigen (Vollgasstellung).

Sollwert: 2,4...3,6 kOhm

? Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Drosselklappenpotentiometer ersetzen.

Pin 6 liegt über der kleinen Klappe, Pin 1 bei/über der großen Klappe.



DK-Poti über MWB:

Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen

Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen

? Anzeige am Display Messwerteblock lesen 4 ?

1 2 3 4



? Anzeige im Anzeigefeld 1 beobachten.

Sollwert: 5...10° (Gaspedal in Leerlaufstellung)

? Gaspedal ganz durchtreten.

Sollwert: 80...98°

Werden die Sollwerte nicht erreicht., Gaszugeinstellung prüfen

Leerlaufschalter prüfen:



Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen

? Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen



? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 4 ?

1 2 3 4



? Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen.

Sollwert: "Leerlauf"

? Erscheint "Teillast" erst nach einem größeren Pedalweg, Leerlaufschalter einstellen.

? Gaspedal antippen (nur einige Millimeter).

Sollwert: "Teillast"

? Ändert sich die Anzeige nicht wie beschrieben, Gaszugeinstellung bzw. Gestänge für Geschwindigkeitsregelanlage prüfen.



Dann kannst Du die DK auch ausschliessen."

Quelle:JollyRogers/MT


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Ja cool... Danke

Das müsste doch die VCDS-Lite Version auch schaffen. Damit kann ich dem Poti ja auf den Zahn fühlen.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also ich habe schon öfter gehört, dass der LMM quasi ein "Verschleißteil" sei beim D2 und der beeinflusst die Schaltdruckberechnung ja sehr...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ein LMM ist ein Verschleissteil egal in welcher Karre.Alle 5 Jahre sollte man das Ding schon wechseln.
Ob ein D2, D3, C5,,E38, XJ etc. , ein einwandfreier LMM ist von grosser Bedeutung für die Tiptronic.Über die vom LMM gemessenen Werte liefert das Motor STG Werte über das Drehmoment an das Getriebe STG.
Ob der LMM korekte Werte liefert kann man mit VCDS anhand der Luftmasse bei höchster Nennleistung/Drehzahl ausmessen.Während der Fahrt!
Bei Vollast und max. Drehzahl müste ein 4.2 VFL mit 300PS ca. 225g/s haben. Faustformel: etwa 75% der maximalen Leistung in g/s.





Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Ja, das habe ich auch schon im Kopf. Nur habe ich leider kein Oszilloskop und auch keinen Schaltplan/Werte vom LMM. Selbst wenn ich die anliegende Spannung messen würde wüßte ich nicht, ob die richtig sind.

Ich rücke morgen erst einmal dem DK-Poti auf den Pelz. Ich habe den Verdacht, dass hier die Leiterbahnen im Leerlaufbereich verschlissen sind und erst nach einigen Millimetern vom Gaspedalweg die Werte verändert werden. Das könnte diesen "Ruck" durchaus erklären.

Sollte es wirklich soooo einfach sein?

Oooops...
Lukas hat's schon aufgeklärt... :)

Zuletzt bearbeitet von Andy Arbeit; 13.07.2019 08:24.

Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Moinsen,

also der DK-Poti scheint i.O. zu sein. Den muss ich nur anhusten und er verändert sofort seine Werte. Diese sind auch absolut im grünen Bereich.

Screenshot im Anhang.

Geprüft habe ich erst mit nur Zündung an und danach mal im Leerlauf.
Vollgasstellung aber nur mit Zündung an...

369491-DK-Werte.jpg (0 Bytes, 73 downloads)

Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja, das sieht sehr ordentlich aus.
Check noch den LMM durch und wenn er weniger als bei 215g/s liegt, dann ist er hin und das dürfte durchaus die Ursache für den Ruck sein.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Hm... ich bin gerade von der Messfahrt zurück. Leider hat es der Verkehr nicht wirklich zugelassen bis in den Drehzahlbegrenzer zu gehen. Weder im 2. noch im 3. Gang....

Bei ca. 5800 – 6000 U/min habe ich 218 g/s ablesen können. (in Block 002 im Motorsteuergerät)
Somit sollte der LMM i.O. sein. Diese Drehzahlen tun schon weh... die Leistung daraus ist aber beeindruckend.

Leider war ich auch alleine unterwegs, was die Ableserei ja nicht ganz einfach macht. Loggen geht mit der Lite-Version ja nicht.
Also muss ich wohl doch schnellstens das Getriebeöl wechseln lassen und dann mal testen, ob es sich verbessert hat.


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der LMM ist intakt . 218g/s sind völlig OK.
Ich wage schon fast zu prophezeien, dass nach dem Getriebeölwechsel der Ruck verschwinden wird.
Den Filter und die Dichtung für die Ölwanne würde ich direkt bei ZF kaufen (oder bei Audi,auch wenn es etwas teurer ist) und nicht bei Ebay etc. Die dort angebotenen Dichtungen sind aus Gummi und reissen oft schon beim Einbau.Die originale von ZF ist aus speziellem Papier. Als Öl wird sehr gerne das Toptec 1200 von LiquiMoly genommen.Das Meguin ATF Variable ist dasselbe Öl nur in einer anderen Verpackung, aber deutlich billiger.7 Liter reichen, mehr bekommt man eh nicht raus.
Zuerst die Einfüllschraube lösen, sonst wirst du sparsam gucken, falls du die Ablassschraube raus hast, aber die Einfüllschraube nicht auf kriegst


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Danke Lukas,

ich würde gerne bei ZF einen Premiumölwechsel machen lassen. Das Angebot kenne ich so vom Jag. Ich muss hier in Hessen mal auf die Suche nach einem Stützpunkt/Servicepartner gehen.

Um den Ölwechsel selbst zu machen fehlt mir die Möglichkeit. Ich habe meine Halle vor Jahren aufgegeben. War wohl ein Fehler...


Danke & Gruß, Andy
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In dem Fall bietet sich ein kleiner Ausflug zu ZF nach Dortmund.
Die erste Adresse, wenn us um die Tiptronic & Co. geht.
Herr Jörg Sagert ist die Getriebe-Koryphäe überhaupt.

02301-9122940


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 75
Yes, von Herrn Sagert habe ich schon gelesen. Vielleicht rufe ich mal an und frage nach.

Es waren Gerüchte im Umlauf, dass ZF die Wartungen nicht mehr machen kann/will und sie auf Stützpunkte "ausgelagert" hat.

Definitiv weiß ich es aber nicht... wie gesagt, Gerüchteküche/Flurfunk.


Danke & Gruß, Andy
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.071s Queries: 100 (0.063s) Memory: 0.8319 MB (Peak: 1.0980 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 13:51:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS