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journeyman
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Hallo in die Runde,

nachdem jetzt die Radlager, Gelenkwellenköpfe und Bremsbeläge getauscht sind dachte ich, ich könne mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

Nach den ersten 5 Metern hat plötzlich das ABS geregelt und hat den Dicken selbstständig abgebremst. Verwundert habe ich den Bock neu gestartet. Soweit alles wieder gut. Aber kurz darauf wollte das ABS nicht mehr mitspielen und maulte kräftig rum. LMAA dachte ich und die Probefahrt wurde dann eben ohne ABS gemacht.

Schön war jedoch, dass das Poltern wohl doch an einem der gewechselten Bauteile gelegen hat. Es war nicht mehr zu hören.

Nach abstellen im Hof noch Fehler ausgelesen und im Getriebe-STG als auch im ABS-STG wird der Sensor VA-Links angemeckert.

Meine Fragen sind nun...

Kann der Sensor wirklich, ohne ihn beim Wechsel der Teile berührt zu haben, nicht mehr wollen?
Tausche ich besser gleich beide oder nur den Linken? Die 50 € machen den Bock nun auch nicht mehr fett.

Da der Fehler auch im Getriebe-STG abgelegt wurde habe ich etwas Bammel, dass hier vielleicht irgendwie falsche Werte übermittelt werden und die Drücke beeinflusst sind.

Zur Sicherheit gehe ich heute mal mit VCDS-Lite in die Steuergeräte und lösche den Fehler mal. Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber vielleicht bringt es ja etwas.


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Du hast ja an den Radlagern rumgefummelt... bei solchen Aktionen kann ein ABS-Sensor bzw. dessen Kabel leiden... habs gerade hinter mir am V8 - schön mit Sorgfalt behandelt, aber das Kabel war trotzdem hinüber. Der Aussenmantel ist sicherlich PU (noch intakt), doch die Litzen selber können brechen oder dessen Isolation verspröden. Muss mir das eh mal genauer anschauen obs da nix vernünftigeres (preislich) ab der Stange gibt, die Dinger halten mir zu wenig lange, als dieser "V8Spezialpreis" gerechtfertigt wäre.

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journeyman
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Ja, das kann schon sein. Die Kabel sind im ausgefederten Zustand schon leicht auf Zug.
Eine eher unglückliche Konstruktion mit dem Halter am Federbein. Der hätte 1 cm tiefer auch noch Platz gehabt. Jedoch wäre 1 cm mehr Kabel auch nicht falsch gewesen.

Mal sehen wie die Neuen sind und ob da etwas mehr Kabel dran ist. Die Gummitülle kann man ja auch nicht verschieben. Das hätte das Problem auch gelöst.

Sei es drum... ich habe jetzt nicht die teuersten Sensoren gekauft. 130 Euro (oder so) für einen Sensor wollte ich jetzt wirklich nicht ausgeben.

Vielleicht ist danach wieder alles in Butter.

We’ll see


Danke & Gruß, Andy

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