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journeyman
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Anzugsdrehmoment Zentralschraube der Antriebswellen

Nabend,

könnte mir jemand das Drehmoment für die Zentralschrauben mitteilen? Ich finde nichts Verlässliches.

Sind es 180 Nm & 180° oder 200 Nm & 180°? Bei SKF finde ich auch nichts und den Radlagern liegt nur die neue Dehnschraube bei. Kein Hinweis auf das Drehmoment.

Da ich morgen die Lager wechseln möchte wäre ich Euch über diese Info sehr verbunden.


Danke & Gruß, Andy
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veteran
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Hallo
Laut Rep.leitfaden des D1 wird diese Bundschraube (M16x1,5x77) mit 200Nm angezogen und anschließend mit 90Grad weitergedreht. Laut ETKA sind diese Bundschrauben für den D1 und D2 identisch.
Teilenr.4A0407643A
Gruß

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journeyman
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Super... vielen Dank. Kommt gerade zur rechten Zeit. Wollte im Moment anfangen die Lager zu wechseln.


Danke & Gruß, Andy
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journeyman
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Lager sind drin und es herrscht wieder Ruhe. Das rechte Kager war sowas von fertig!
Das Fett war mittlerweile zu Öl konvertiert und die Radnabe kam ohne den Innenring des Lagers raus.

Was mich etwas gewundert hat ist die Tatsache dass hier keine Sprengringe zur Lagersicherung eingebaut werden. Aber gut... das lager wird auch ohne Sicherung niemals rauskommen.


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Alles gut.In vielen Radlagern von SKF/FAG gibt es keinen Sicherungsring mehr.Habe mich auch damals gewundert, als ich bei mir die Radlager an der VA gewechselt habe.Bei SKF angerufen und man teilte mir mit, dass die Wahrscheinlichkeit der "Wanderung" des Radlagers weniger als bei 0 liegt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Yes, ich mache mir da keine Gedanken drum. Radnabe ist richtig angezogen und somit sollte es gut sein. Ich überlege mir noch, ob ich die Lager an der VA auch mache. Die sind bestimmt nicht viel besser als die der HA. Ist ja schließlich kein risiger Kostenaufwand.

Wie man so lange ein mahlendes Geräusch ignorieren kann ist mir absolut unverständlich. Aber gut... Musik lauter und weiter geht's...


Danke & Gruß, Andy
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Salü Gemeinde,

die Radlager an der VA werden jetzt doch gemacht. Nachdem ich heute mal eine ausgibige Probefahrt gemacht habe, habe ich auf schlechten Straßen ein Poltern an der VA gehört. Ich bilde mir ein, dass es links gepoltert hat.

Das war vorher durch das laute Lager an der HA nicht wahrzunehmen. Bevor ich jetzt Querlenker und Stoßdämpfer ins Auge fasse, fange ich bei den Radlagern an und inspiziere den Rest der Achsaufhängung erst einmal. Eine Überholung der Achsen steht ja außer Frage... nur nicht jetzt sofort.

Es bleibt spannend und mit der Beseitigung eines "Defektes" kommen 2 neue hinzu.


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Wenn Radlager poltern, ist das eher knapp vor Rad ab...

Also entweder bist du lebensmüde oder, was wahrscheinlicher ist, es kommt NICHT von den Radlagern, also lass die doch erstmal bei Seite und beheb das Poltern.

Bei der Aludose wirds sicher ein (oder mehrere) ausgenuckeltes RadAufhängunslager sein, da machst besser einen Rundumschlag als nur das nötigste, das Zeug kostet gar nicht mal so viel als Komplettset.

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Nein, lebensmüde bin ich nicht.
Die Lager und die Köpfe der Antriebswellen wechsele ich dennoch. Die Teile liegen hier schon rum...
Bei der Gelegenheit suche ich nach ausgeschlagenen Querlenkern usw...

Ich gehe auch fast davon aus, dass das Poltern hier seinen Ursprung hat.

Es gibt noch jede Menge zu überprüfen und präventiv zu reparieren. Da kommt es auf die Querlenker auch nicht mehr an. Diff-Lager überprüfe ich auch gleich noch. Leider finde ich hier keinen neuen Ersatz und beim Freundlichen frage ich erst garnicht nach. Selbst PU-Buchsen sind für den Dicken nicht aufzutreiben.


Danke & Gruß, Andy
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Carpal \'Tunnel
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Kannst die alten DiffLager raus reissen und selber mit 2K-PU-Harz wieder auffüllen... vorher natürlich den alten Gummi raus grübeln und sandstrahlen wäre ratsam.

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Hallo Roy,

so in etwa dachte ich mir das auch schon. Eine Seite, welche solch ein Zeugs vertreibt, habe ich mir schon abgespeichert. Dort kostet ein knapper Liter 45 Teuros...
Allerdings mit allem was man zum Anmischen und zum Bestimmen der Shorehärte braucht.

Das einzige Problem ist das Sandstrahlen der Bauteile. Da findet sich aber sicher auch noch eine Lösung.

Noch habe ich die Lager nicht überprüft, erwarte aber auch hier nicht von zusätzlichen Kosten verschont zu bleiben. Morgen ist erst einmal die VA dran... danach das Diff...


Danke & Gruß, Andy
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Radlager und Antriebswellengelenke sind endlich montiert. (Hatte in den letzten Tagen keine Lust an dem Bock etwas zu machen)
Natürlich ist das Vorhaben NICHT ohne Zusatzinvestition abgelaufen.

Die „neuen“ Bremsklötze wurden im Audi-Zentrum falsch montiert. (Bild im Anhang)
Die Bremssättel/Kolben sind noch schön leichtgängig und ich wunderte mich über singende Bremsen.

Plusverteilerdose/Kabel sind auch grenzwertig oxidiert. Da kann ich aber noch etwas retten... hoffe ich.

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Danke & Gruß, Andy

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