Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Muss man, wenn man die vorderen Querlenker tauscht, die ganze Vorderachse neu einstellen lassen? Und welche Querlenker könnt Ihr empfehlen? Die jetzigen waren keine originale und verabschieden sich jetzt nach ca. 40 tkm.....welche das waren weiß ich nicht mehr, könnten damals von AHP sein oder von Meyle

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Achse muss auf jeden Fall vermessen werden und Lemförder ist auch sehr gut.
Meyle habe ich auch mit gutem Ruf in Erinnerung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
mmmh…..aber warum muss man die Achse vermessen lassen? Was ändert sich den mit neuen Querlenkern? Hab den mit intakten Querlenkerlagern einstellen lassen. An den Spurstangenköpfen ändere ich ja nichts. Und der Aggregateträger löse ich auch nicht. Kannst Du es mir erklären?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Durch die Fertigungstoleranzen werden die alten und neuen Querlenker nicht immer die gleichen Abmaße haben - ( z.B. Abstand Gummiaugen zum Zapfen ) , dadurch ändert sich zumindest auch die Spur minimal. Federbein hat unten eine andere Position und die Spurstangen bleiben gleich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ist das den so stark mit den Fertigungstoleranzen? Wenn ich die jetzt verbauten überhole, hätte ich zumindest die gleichen Metalteile wie mit den alten Gummis verbaut. Dann wäre diese Toleranz schonmal eliminiert. Hab nämlich keine Lust wieder zu Audi zu fahren den Wagen einstellen zu lassen. Sonst bekommt das keine hin in Koblenz und Umgebung. Hatte den insgesamt bei drei Werkstätten bis das Audi Zentrum das endlich geschafft hatte das er geradeaus fährt...…..

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ich vermesse die Vorderachsspur immer selber und stelle diese auch ein, bis auf 1 mm genau ( entspricht 6 Minuten ) und er läuft auch gerade danach.
Meterstab und Fadenpendel...
Audi 3x versucht = 3x zog der V8 irgendwo hin - kostete schon vor 10 Jahren über 120 Euro - werde dort auch nicht mehr die Achsvermessung machen lassen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mein Audi Zentrum hat es beim ersten mal geschaft den einzustellen, Dein Audi Zentrum nicht.....
Mit einer Schnur könnte ich zumindest nach dem Wechsel der Querlenker prüfen ob da Handlungsbedarf besteht!? Gell.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
von Lemförder und TRW gibt es die kompletten Lenker nicht mehr. Bei Audi nur noch einer von beiden. Bleibt also eh nichts anderes übrig als die einzelnen Gummis zu kaufen und die alten Teile zu überarbeiten. Hab noch zwei liegen. Muss ich mich wohl mal ranmachen. Frage mich nur ob ich die originalen Gummis kaufen soll oder die von einem Aftermarket Anbieter. Ich wundere mich eh immer über den Preisunterschied. z.B. 24 Euro Original zu 7 Euro Lemförder. Das ist schon komisch

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
aufgrund von zu wenig Zeit, möchte ich nun Aftermarket kaufen. Metzger oder Meyle. Sind die zu empfehlen?
Müssen die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen werden?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Anbieter sind für gute Qualität bekannt, Schrauben sind auf der Bühne anziehbar - muss vorne nicht am Boden angezogen werden. Sind ja nur 2 Schrauben an den Enden.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich hab Meyle drin und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Wenn du die Querlenker erneuerst, würde ich auch die Stabigummis mitmachen bzw. alles was zum Querlenker dazu gehört, die Gummimetalllager, die Schrauben, Muttern, etc.

Gibt es teilweise noch beim Audi Betrieb bzw. bei der Tradition.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Seinerzeit konnte ich die alten, originalen Querlenker sogar noch verkaufen. Mancheiner überholt diese, weil qualitativ diese am Besten sein sollen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,543
Likes: 17
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,543
Likes: 17
Hallo Manfred
Die beiden selbstsichernden Muttern M16x1,5 an den Enden des Stabilisator sollte nicht vergessen werden.Diese würde ich nur unter Fahrzeuglast mit 110Nm anziehen.Der Verschleiß der Gummimetalllager an diesem Drehpunkt wäre sonst zu hoch.
Gruß

369224-DSCF2928.JPG (0 Bytes, 66 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Enno.
Hast Recht - diese habe ich ganz aus dem Augenwinkel verloren gehabt...
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Also kauf ich noch einen Getriebeheber um das Federbein hoch zu drücken. Dann ziehe ich alle Schrauben unter "Last" mit Drehmoment an. Schrauben und Muttern hab ich heute schon bestellt. Hab mal die Metzger gekauft und werde dann im Winter zwei Originale aufbereiten.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich weiss es nicht mit Sicherheit, ob beim D1 die "originalen" Querlenker von Lemförder waren (ich gehe stark davon aus) beim D2 sind sie es definitiv. An den "originalen" steht das Lemförder-Logo drauf und an
Lemförder Querlenkern die man im Zubehör kauft, wurde die Audi Teilenummer weggeschliffen.Meyle, egal ob HD oder nicht, Metzger, Moog, Febi und wie sie nicht alle heissen ist Schrott.
Einzige Alternative zu Lemförder wäre imo noch TRW.TRW ist ähnlich wie Lemförder Audi Zulieferer und nicht wie der Rest Anbieter von "Erstausrüster-Qualität".Dieser Begriff ist genauso wenig bindend wie M+S bei Winterreifen.
Dass es von Lemförder oder TRW keine "Kompletten Sets" gibt ist zwar etwas doof, aber nun, dann investiert man halt etwas mehr Zeit in die Suche, hat aber Teile die nicht nach spätestens 40K km wieder hin sind.

369229-20190528_222752.jpg (0 Bytes, 85 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Metzger habe ich in einem Typ 44 auch. Seit 40.000km keine Probleme damit.

Wobei die Schutzkappen nun schon etwas mitgenommen aussehen. Nach den eigenen Erfahrungen würde ich empfehlen, diese zusammen mit den Spannringen bei Tradition zu bestellen und gleich vor Einbau zu tauschen. Die Originalkappen dürften von der Materialqualität deutlich besser sein und kosten nicht die Welt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
da geb ich Dir ja zu Teilen recht. Allerdings sind die 40 tkm bei mir eine Zeitspanne von ca. 15 Jahren...…...und im Moment muss es schnell gehen da ich den Wagen Ausnahmsweise mal für eine längere Fahrt brauche......ich glaube beim D11 war es TRW als Zulieferer bei den Querlenkern.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
die kosten 15 Euro das Stück......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab damals Lemförder verbaut... also vom Hocker haben die mich nicht gehauen... da kann man gerne zu was anderem greifen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Beim D1 und Lemförder sind meine Erfahrungen nicht persönlich Roy, jedoch so gut wie alle die ich kenne, haben eben diese verbaut.Entweder, weil sie grundsätzlich nichts anderes nehmen, oder weil sie v.a. von Meyle-HD nach bescheidener Standzeit ernüchtert wurden.
Rein empirisch kann ich mich auf den D2 beziehen.Bis auf die oberen hinteren Lenker und die Koppeln von TRW , den Rest habe ich von Lemförder.Teilweise haben die Teile über 200K km gehalten und wurden quasi rein prophylaktisch ersetz nach dem Motto "Wenn das Schwenklager eh' schon raus ist..."
Bei einem der früheren D2 habe ich Spurstangen von Meyle-HD eingebaut, weil die alten sich 2 Tage vor meinem Urlaub verabschiedet haben und der Meyle-Schrott gerade parat da lag. Ich fahre um jedes Schlagloch und jeden Gullydeckel herum und trotzdem waren die Dinger nach noch nicht mal 5000km hin.Das waren damals bei mir ungefähr 3 Monate. Das ganze Theater mit Aus- und Einbau plus die Spureinstellung nochmal.Seit dem kommt mir nur Lemförder bzw. TRW an die Karre.
Ich weiss nicht wie hoch die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Anbietern im Fall des D1 ist, beim D2 liegt der Mehrpreis bei Lemförder je nach Querlenker zwischen 10-20 Euro.Da überlege ich noch nicht mal.
Der einzige "Nachteil" ist lediglich der schon erwähnte Umstand, dass es keine Sets gibt und man sich die Dinger einzeln (bei verschiedenen Quellen) kaufen muss.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 60 (0.036s) Memory: 0.9369 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 22:15:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS