Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#367875 17.05.2019 01:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Gemeinde,

bin grade etwas freudig erregt... mein V8 hat eben den Veteranen-Eintrag (äquivalent H-Kennzeichen) erhalten...

Daran erkennt man, dass man selbst auch älter (alt?) wird... kann mich noch genau erinnern, als mein Nachbar anfang 1989 seinen V8 erhalten hat und was für eine unglaublich coole Karre das damals war - ich war damals 13...

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Hey,
Glückwunsch dazu
Und das ihr beiden uns noch lange erhalten bleibt!



.


Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Inwieweit lohnt sich das überhaupt?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Salut Roy,

im Kanton Luzern muss man mit Veteraneneintrag nur noch alle 6 Jahre zur MFK, ausserdem entfällt die zusätzliche 30-prozentige Strafsteuer für Fahrzeuge ohne Katalysator sowie für Fahrzeuge, die nicht den aktuellsten 3 Abgasnormen entsprechen (falls man diese nicht schon vor dem 01.01.2017 besessen hat).

Nachteil: Es ist nur noch eine jährliche Laufleistung von 3000 km erlaubt. Dies ist für mich jedoch egal, da der V8 sogar eher weniger bewegt wird.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein äußerst ansehnliches neues Profilbild, werter Roy (ja gar mit neuen Scheinwerfergummis),
an Michi natürlich meine Gratulation.
Ein H-Kennzeichen mag ratsam sein, generell bin ich aber politischer Gründe wegen gespannt, inwieweit ein D11 (in den 2030er und 2040er Jahren etwa) überhaupt wird Zukunft genießen können.
LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich habe das auf jeden Fall vor...….nicht wegen dem H an sich sondern wegen der Steuerersparnis und der jetzt noch möglichen Einfuhr in Verbots- und Umweltzonen. Aber, da gebe ich Dir recht, wer weiß was in 20 Jahren ist. Könnte sein, dass meine jetzt noch Youngtimer, dann in meinem privaten Museum (Garage) stehen und nicht mehr gefahren werden dürfen (Umweltgesetze) oder können (Ersatzteile)…...aber bis es soweit ist, werde ich die Zeit mit denen geniesen. Auch wenn es manchmal schon ein sehr ausgeprägtes Sado Maso Geschmäckle hat was man sich beim Schrauben und an der Ersatzteiltheke antut. Aber die ganzen neuen Benzindirekteinspritzer sind doch auch nur Hausgemachter Müll. Also so lange es geht mit Oldschool Technik weiter brettern!!!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, ich erachte es als hochgradig bedauerlich, wie unsanft sich die Politik teils auch über diese weiland mal neu gewesenen, heutzutage aber als Oldtimer geltenden Fahrzeuge äußern dürfte, offenbar bedächten da viel zu wenige Entscheidungsträger, dass solcherlei Kisten kaum im Einsatze sind, in Kilometern gerechnet belästigen sie die Umwelt nur bedingt. Meinetwegen sollen sie eines Tages einführen, dass schluckfreudige Klassiker nur vierstellige Kilometerlaufleistungen pro Jahr erreichen dürfen (z.B. 4000), aber sie gänzlich aus dem Verkehre zu ziehen, zöge sicher eine sehr enttäuschte (vielleicht auch laute?) Reaktion der "Szene" nach sich - und keineswegs ohne Grund, wie ich finde.
Nicht dass ich mich am Ende noch "freuen" muss, dass der Meinige nicht fahrbereit ist, nur weil im hohen Hause Berlins neue Beschlüsse zwecks Beseitigung automobiler Altkultur ins Leben gerufen werden, doch bis dahin wird ja noch recht viel Zeit verstreichen, im Übrigen sind die bisherigen Elektrofahrzeuge auch noch kein Musterbeispiel an Liebe der Umwelt gegenüber, ich sage nur Braunkohlestrom...;-)
Aber um "echte" Umweltfragen geht es sowieso nicht, das ist Symbolpolitik:
Wer ein Elektrofahrzeug kauft im Dienste eines stressfreien Gewissens, kann sich in der breiten Gesellschaft relativ glaubhaft als Umweltfreund inszenieren, vollkommen gleich wie umweltschädlich es beispielsweise ist, ein Auto überhaupt erst zu bauen und ständig welche buchstäblich zu Schrott werden zu lassen - oder alberner noch: Das Fahrzeug geht in den Export, die "Schleuder des Drecks" läuft ewig weiter in Regionen, in welchen sich sonst niemand ein Fahrzeug hätte leisten können, auf diese Weise muss Planet Erde gleich noch mehr Fahrzeugdüfte erdulden, aber Deutschland kann damit prahlen, innerhalb seiner selbst die Schadstofflast merklich verringert zu haben...

Aber ich schweife ab - wie eigentlich immer.
Jedenfalls denke ich schon, dass das H eine lohnende Investition darstellt, wenngleich die Vorteile nicht stark genug sein mögen, um vor Glück zerspringend an die Decke zu hüpfen, einigermaßen positiv sind sie aber in jedem Falle wohl.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das mit der Laufleistung hatte ich so im Hinterkopf.... für mich deswegen absolut ein NoGo.

45km pro Weg zur Arbeit, 2-3 mal die Woche zusätzlich nach Sargans in die Schule und wieder zurück ins südliche Glarus... kannst dir denken was das heisst

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Danny.
In der CAR-DB schreibst Du, den V8 verkauft zu haben. Sind dann Deine Beiträge auch beendet?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Die Hoffnung stirbt zuletzt


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Verkauft? Warum das?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Er meint doch Danny...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Ich meinte in der Tat nicht Dich...

Die letzten Worte in der CAR-DB von Ihm sind: "...Update: Zum Verkaufe stehend, mehr noch: verkauft. Adé, 05/10-07/2019, der Lord ist fort... ."

Geschwülstig wie eh und je.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
[...]Der Lord ist fort [...].......

Dachte der Bomber wäre eh schon ne Weile abgemeldet gewesen.... Naja ggf. äußert sich Danny ja noch


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Seid allesamt gegrüßet,
fürwahr es stimmet:
Lördchen ist fort aus meinem Örtchen...., betörendermaßen glänzt er noch, doch die Mängelliste war mir einfach zu extrem, ich verdiene einfach nicht genug Geld um ohne eigene Sachkenntnis für Überholung zu sorgen, wäre für jeden der Schäden auf fachkundige Hilfshand angewiesen und das ginge schwer in die Tausender.

Nach über 5 Jahren der Stille konnte das Fahrzeug bei der Abholung mit Müh' in Startbereitschaft versetzt werden, sprang allen Ernstes an wie nur die Acht es kann, zog mich zum letzten Male in seinen Bann, indessen zog ein neuer Herr die 89er Wucht an sich heran, drum sodann sodann...., sah der Wagen zu dass er Land gewann, entschwunden im Schoße der Zeit....., die Ären der wundersamen Miseren enden.
Schwimmend in Tränentristesse werde ich mein schreiberisches Seepferdchen nun gar nicht erst machen gar wegen Gefahr dabei zu ertrinken, in anderen Worten: Äußere mich nicht groß dazu, habe das Zittern noch irgendwo zwischen Knöchel, Kopf, Restantlitz, Seel', Kehl' und meinem mir selbst auferlegten Verkaufsbefehl. Habe Eure Beiträge jetzt auch eher durch schicksalhaften Zufall entdeckt und habe ursprünglich nicht die Absicht zu hegen gedacht, meinen Verlust zu kommentieren.
Der werte Käufer er aber immerhin erschlächtelt nicht herum, sondern wird den Wagen (vermutlich 2020) auf flinken Vordermann bringen und mit einem H-Kennzeichen versehen. Für den Wagen also sehr gut, denn die meinigen Schreib-, pardon, SCHRAUBkenntnisse sind eine Beleidigung für den Oldtimer. In anderen Worten:
Gewänne ich im Lotto, kaufte ich diese Wunderkalesche sofort zurück, koste es was es wolle. Natürlich kann jeder halbwegs bei finanziellem Verstande seiend' Zeitgenoss' evaluieren, dass das rein in Zahlen gerechnet ebenfalls ein Verlustgeschäft wäre, aber dann käme es darauf ja nicht mehr an und die Verschwendung wäre vertretbarer. Wir V8-Jungs sind die wahren Thunberg-Greten, eine Welt ohne ständige Billigflüge und ewigliche Zugfahrten, die Achter schließlich werden so selten aus der Garage geholt dass das Verbotsgeschrei langsam nervt - und viele Dinge erledige ich fußläufig, bin fortan die unschuldige Umwelt-Acht, wenn auch völlig unfreiwillig ;-), wäre lieber ein "Umweltsünder " (:D)mit Grinsen auf den Lippen, man lebt ja zum Glück eventuell nur einmal.
Ich spiele zwar kein Lotto, aber vielleicht gewinnt ja mal jemand, der dümmlicherweise versehentlich sein Sieger-Los in meinen Briefkasten würfe, in einer derart durchgeknallten Welt wie der Unserigen soll ja so gut wie alles möglich sein.....;-) , dann hole ich mir meine Zermatt-Poesie sofort wieder vor die Haustüre und "AKD Adé" wäre passé.

Als letztverblieben' Prösterchen habe ich der car db auch den vor sechs Jahren verkauften Spender ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, nun sind beide Ex-Orkane vereint und wirbeln gemeinsamen Erinnerungsschrittes ihren letzten Wind auf.
LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Ist doch klar, dass ein V8 etwas mehr Pflegeaufwand im Alter haben wird - und wenn man dann diese Zeit lieber in langzeiligen Themen verwirkt, dann endet es halt ´mal so, dass einen der Reparaturstau einholt...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mit dem Kopfe ist das klar, aber ich bestehe eben, wie einige Mitgeschöpfe ebenfalls, auch aus vielen kopffernen Elementen, die gehören ebenfalls dazu.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Bezüglich deiner Frage lautet die Antwort:

Ich riete dir gütigst, lieber kein Gift darauf zu nehmen


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
War ja abzusehen, dass es so kommt.

Zu jung, zu wenig Erfahrung, zu viel Geschwafel.

Na vielleicht liest man dann hier ab jetzt mehr Fachgespräche auf hohem technischen Niveau,


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Selbstverständlich war es abzusehen, eigentlich schon 2003.
Das mit dem Geschwafel hat aber mit dem Wagen selbst nicht sonderlich viel zu tun und ist auch mitnichten der springende Punkt, weshalb es nichts hat werden sollen, frage mich immer wieder weshalb ihr das immer in den Vordergrund stellt in diesem Zusammenhange.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jup.... ich schwafle viel mehr... und trotzdem fahr ich beide Büchsen.

Nun, der Zweite (eigentlich Erste) fährt erst seit ein paar Wochen wieder, dazwischen war fast 2 Jahre nix mit fahren - dafür läuft er jetzt seidenweich, schaltet butterweich und irgendwie zeigte der Tacho am Samstag bei der Testfahrt ständig viel zu viel an, das Teil klebt regelrecht auf dem Asphalt, da merkt man nix von irgendwelchen Kurven ausser etwas Querbeschleunigung aufm Fahrersitz.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Jawohl, die Straßenlage war schon immer einer der gewaltigsten Fürsprecher des V8, NOCH perfekter finde ich hiermit harmonierend die Lenkung - ein 126er wirkt daneben jedenfalls wie ein Kreuzfahrtschiff...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
...oh, und ich vergaß, werter Roy:
Merci dass du darauf verzichtest, mir eine Predigt darüber zu halten, weshalb die Acht und ich uns mussten trennen nun voneinand', das rechne ich dir hoch an, da ich zum gegenwärtigen Zeitpunkte keine Erklärungen vertrüge - ganz nebenbei habe ja auch/selbst ich ungefähr alle sieben Wochen mal für ein paar Minuten ein funktionierendes Gehirn, in anderen Worten: Ich kenne die Gründe selbst zur Genüge.
Politiker aus dem Bundestage schwafeln sogar NOCH mehr und könnten gleichwohl mit 9500 Netto mindestens 3 V8 ohne merkliche Probleme bewegen, so viel zum Thema 'Es läge an der Rhetorik'.
Und auch wer wenig spricht, ist noch kein Garant für schraubend' Reichtum und V8-Besitz.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also die Strassenlage ist so weil er NICHT auf original Stelzen steht. Tieferer Schwerpunkt und der dicke Stabi machen da ordentlich was aus, die auf original Stelzen fahrende Büchse macht dagegen gar keine gute Figur - an und für sich absolut gut, aber halt im Vergleich nicht mehr so sehr.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Diese Vergleichsmöglichkeiten mit leichtem Tuning fehlen mir, aber selbst in Verbindung mit 215ern fand ich die Straßenlage über jedweden Zweifel erhaben, hier zeigt der quattro seine Kernkompetenzen, lediglich bei 195ern könnte ich mir vorstellen, dass die Kurvenstabilität gewisse Einbußen erlitte. LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich finde das der V8 nicht als fahraktives Auto durchgeht. Er ist dafür zu schwer, zu Front lastig und die normalen Ledersitze bieten zu wenig Seitenhalt. Dazu noch die leichtgängige etwas gefühllose Servotronic. Es ist schon sehr anstrengend mit dem V8 schnell über kurvige Landstraßen zu hetzen. Aber dafür wurde er auch nicht gebaut...…..auf der Autobahn bei schneller Fahrt fühlt er sich wohl oder gediegen über die anderen Straßen gleiten. Wenn ich einen aktiveren Wagen möchte, muss ich was anderes kaufen. Und es ist und bleibt alte Technik. Ich war am Wochenende nach Lübeck und zurück. Fast jedes Auto ist im Anzug nicht viel schlechter. Aber mir egal, dafür wird meiner in 15 Jahren immer noch fahren!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

...dafür wird meiner in 15 Jahren immer noch fahren!



Und nur darum geht es.
(Vorausgesetzt, in 15 Jahren hat der/die BundeskanzlerIn kein grünes Parteibuch.)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Innerhalb seiner Fahrzeugklasse war er Ende der 80er Jahre meines Erachtens dennoch das, wohl neben dem E32, fahraktivste Auto, ein Jaguar war z.B. deutlich schwammiger, wenn es auch dorten durchaus passt.
Mein damaliger 89er besaß ja keine Servotronic, sondern die perfekte "normale" Servo, eine bessere Lenkung ist meines Erachtens kaum vorstellbar, lediglich beim Seitenhalte und der etwas frontlastigen Gewichtsverteilung bewegt sich mein Köpfchen in nickender Weise.
Ja, der Anzug ist nicht mehr überragend, aber meine Eloge bezöge sich auch eher auf den KLANG, soll heißen:
Mir wäre ein Audi V8 mit nur 75 PS, aber klanglich originalgetreu, immer noch lieber als ein heutiger Vierzylinder mit 300 PS, eine Frage der Hörphilosophie ;-)

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 25.07.2019 12:21.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hab jetzt jedenfalls wieder 2 Jahre Fahrerlaubnis *freu* aber ob er noch 15 Jahre durch hält bleibt zu bezweifeln.

Doch ganz schrecklich: Auf der Beifahrerseite klappert manchmal irgendwas! Kanns nicht genau orten und natürlich klapperts nur sporadisch... das kann und darf nicht sein! Das Ding ist erst 30 Jahre und 4 Monate alt!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
schonmal geschaut ob die Quertraverse noch fest ist? Hatte sich bei meinem auch mal etwas gelöst und bis ich das gefunden hatte. Danach war wieder Ruhe...…..gut, über ein bisschen knarzen sehe ich hinweg. Das darf er......

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Quertraverse ist soweit fest, fehlen zwar mittlerweile ein paar Stehbolzen (das Mistvieh muss ja raus für den Getriebetausch) aber da ists soweit fix.
Das eine Quietschklappern ist nun weg, dank Fett am Türschliessbolzen, das andere Klappern kommt ganz klar aus dem Lüftungsschacht, gut möglich, dass ich da ne Schraube rein geschmissen hab, das Schalttafeloberteil ist in den letzten Jahren zig mal raus und wieder rein gekommen....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 78 (0.027s) Memory: 0.7540 MB (Peak: 0.9391 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 06:57:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS