Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo,

beim Versuch das hintere-äußere Antriebswellengelenk abzubauen (wie im FAQ beschrieben) ist mir der innere "Stern" gebrochen. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Habe jetzt nach einem Ersatzteil mit identischen Maßen gesucht und auch gefunden. Passt nur leider nicht ganz :-(
Die Nut für den Sprengring fehlt bzw. das Gelenk ist für Wellen wo der Sprengring am äußeren Ende der Verzahnung und nicht wie bei mir innen ist.

Kann mir jemand ein Teilenummer bzw. Hersteller nennen die passen. Bitte keine Internetrecherche sondern was tatsächlich schon gekauft und verbaut wurde.

Danke schon mal

369038-20190507_174749-COLLAGE.jpg (0 Bytes, 56 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 07.05.2019 06:21.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
den sprengring brauchst du eigentlich auch nur beim demontieren/montieren dass das Gelenk auf der Welle bleibt. Beim Fahren an sich hat der nichts zu melden.... Also könntest du auch das Lager was du hast einbauen.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Echt jetzt, der hat doch nen Sinn?! Mag die Welle ungern bei 280km/h auf der Autobahn verlieren.

Es gab mal einen Thread da wurde das Thema schon mal angschnitten. http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=275131


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Meines Wissens ist der Sinn dass das Gelenk nicht bei jedem Lösen der Schraube von der Welle abfällt. Das Reinfummeln mit geschlossener Manschette kann sehr fummelig sein.
Du hast aber auf der Bühne eine Extrempositon, also ganz ausgefedert ist der Abstand zwischen Getriebe und Rad Maximal. Wenn du dann wackelst und die Welle sich nicht raus bewegt aus dem Lager bleibt sie drin. Im normalen Fahrbetrieb dann sowieso. Hab schon bei Zig Autos den Ring da weggelassen, weil defekt, weg oder nicht mehr gepasst wie bei dir hier. Bisher ging es immer problemlos.
Mit der Kraftübertragung hat der defintiv nichts zu tun.
Alternative c ist du gehst zum Dreher deines Vertrauens und lässt dir eine Nut für den Ring machen wo sie hin soll.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 27 (0.048s) Memory: 0.5980 MB (Peak: 0.6777 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 07:16:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS