Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Falls die Abgasanlage leicht abzubauen ist: 655 Euro
Wenn die da mit Probleme bekommen weil z.B. die Schraubenköpfe rund sind: 950 Euro

Nur mal so als Info

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Welche Arbeiten beinhalten die Kosten bei dem Getriebeservice?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Getriebeölwechsel mit Filter und Reinigung des Getriebeschaltkasten.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe noch nie eine Getriebespülung bei meinem V8 machen lassen. 2012 kam der Ölsieb neu, ich ließ ihn über Nacht ausbluten, da kamen knapp 5-6 Liter raus. Dann neues ATF eingefüllt und seitdem wechsle ich alle 30.000 km das Getriebeöl.

Ich denke, dass reicht, nun hat er 370.000 km gelaufen, mit dem ersten Getriebe (AYU). Schaltet butterweich.

Warum lässt ihr das Service machen? Habt ihr Probleme damit, ruckelt es?


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Naja. ZF in Holzwickede soll so ziemlich die beste Anlaufstelle für diese Arbeiten sein. Herr Sagert wurde hier früher schon lobend erwähnt. Allerdings ist das schon ein sehr stolzer Preis. Finde ich zumindest.

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Mein alter Herr war mit seinem A8 von 96 in Bielefeld bei m&k Automatikgetriebe und Motorentechnik.
Die haben sein Getriebe nach Totalausfall wieder repariert.

Werde da morgen mit meinem Zweitfahrzeug, Volvo 960, eine Getriebespülung machen lassen. Bin gespannt was das bringt.
Soll bei 299€ liegen.

Wenn sich merklich was verbessert werde ich dem Dicken die Kur auch gönnen. Vermute dass beide vor mir noch kein neues ATF gesehen haben.

Grüße aus OWL

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
dann berichte mal...….auch wegen Preis. Bei den V8 ist das ja so blöd wegen der Abgasanlage. Wie man sowas konstruieren kann. Die hätten sich da auch mal ein bißchen mehr Gedanken machen dürfen ob man den Unterboden nicht in dem Bereich anders hätte gestalten können um die Abgasrohre weiter auseinander zu bekommen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Ich denke, es gab größere Herausforderungen bei der Konstruktion dieses Fahrzeugs...

Ad Holzwickede: Ja, es ist teurer geworden, aber alles wird teurer. Bedenkt man, dass wohl kaum mehr jemand von uns (Ausnahmen bestätigen die Regel) den V8 im Alltag bewegt und mehr als ein paar tkm im Jahr drauffährt, sollte das doch verkraftbar sein. Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber wenn ich irgendwelche Services mache, dann nur noch von Alters wegen, aber nicht der Laufleistung halber...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
naja...….finde das schon ziemlich frech über 600 Euro für einen erweiterten Getriebeölwechsel zu verlangen. Mehr ist das ja nicht. Und wenn die Schrauben nicht mehr aufgehen, direkt 300 Euro mehr ist auch mehr als frech. Mein Öl ist jetzt knapp 10 Jahre drin, davon stand er 4 Jahre. Ich glaube das ich es riskiere noch etwas damit zu fahren. Vor allem da das Getriebe mit der Füllung noch top schaltet und höchstens 25 tkm gelaufen ist.

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Seid froh, dass ZF in HoWi so etwas noch macht. Unna ist nicht weit weg, da ist das Instandsetzungswerk von LUK. Das soll geschlossen werden, Reparaturen lohnen nicht mehr.

Gruße aus Holzwickede!


Gruß, Markus
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Wie wär's denn, wenn du dir die Schrauben vorher selbst gängig machst?

Ein ATF-Service, ein hundsnormales, hat bei Audi im Jahr 2004 (!) fast 800.- EU gekostet, weil die Schrauben nicht aufgegangen sind. Nur mal so, zum Vergleich.

Wenn du das frech findest, schau dir mal ein Facharzt- oder Juristenhonorar an...

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Und wegen der Kosten gehen die Hersteller ja verschiedene Wege. Der eine fordert die Getriebespülung, der andere nicht. Und manchmal hat das einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.

Additive im Öl verbrauchen sich nicht nur im Betrieb, sondern Öle altern auch!


Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Meine Schrauben sind alle locker (also die im Kopf) und am V8 Auspuff alle max. 1,5 Jahre alt und noch gangbar.
Man muss aber doch auch mal sehen was das Material kostet und dann die Differenz nehmen, da komme ich auf einen Stundensatz......puhhh. Ich fahre doch gerade nicht zu Audi um es etwas preiswerter zu bekommen.
Ein guter Schrauber braucht doch höchstens eine Stunde um das X-Rohr ab- und wieder dran zu bauen. Verstehe die Preispolitik in Deutschland echt nicht mehr. Finde auch, dass man mal das ganze etwas erklären könnte wie sich der Preis zusammen setzt. Material x Euro, Arbeitszeit Ölwechsel etc......aber einfach einen nicht nachvollziehbaren Preis zu nennen ist auch nicht gut. Auch wenn die Muttern nicht mehr zu öffnen sind, schneidet man die mit ner Druckluftflex ab und haut die Schrauben raus. Was ist den daran 300 Euro mehr Wert!?

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
Hallo Frank, zu deinem Thema kann ich folgendes berichten:
Ich habe am 06.07.2018 an meinem V8 beim Automatik Getriebe einen Oelwechsel mit neuem Oelsieb machen lassen.
ATF Wanne aus und Einbau 271,35 Euro
Oelsieb 38,50 dto.
Schraube 6,11 dto.
Dichtring 3,69 dto.
ATF Fluid 106,15 dto.
Stopfen 13,35 dto.
Dichtung 2,75 dto.
Dichtung 36,44 dto.
Dichtring 0,18 dto.
Das war die gesammt Summe für den ausgeführten Service.

mit freunlichem Gruß

Gerd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Man fährt nach Holzwickede, weil die wissen, was sie tun - ganz im Gegensatz zu den meisten Audi-Niederlassungen. Das wäre zumindest meine Motivation.

Ich weiß nicht, was dich am Arbeitspreis so stört - wieviele Stunden sind es denn?

Es ist übrigens mehr als nur ein ATF-Wechsel mit Sieb, aber das weißt du ja sicher, oder?

lG
Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Es heisst immer, dass der Herr Sagert auch die paar Kleinigkeiten im Schieberkasten ersetzt... also von dem her sind die Preise nicht vergleichbar.

Stundensatz ist halt so ne Sache, darauf wickelt man unter anderem das ganze benötigte Mobiliar ab, eine Hinterhofgarage hat nen Lift und den elektrischen Rundschlüssel. Eine spezialisierte Firma hat Gerätschaften die da etwas anders sind und auch mehr Pflege benötigen, denn es soll ja SAUBER gearbeitet werden, was halt auch bezahlt werden will.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,285
Hi.

mWn. wird der komplette Schieberkasten auseinandergenommen und die Ventile/Federn (ich kann mich leider nicht mehr erinnern) geprüft und ggf. ersetzt. Außerdem bekommt man in aller Regel ein ausführliches Nachgespräch plus, aber davon hab' ich nur gehört, ggf. einen Leihwagen.

Wie gesagt kenne ich den Stundensatz nicht, aber ich versteh' einfach das Trara nicht. Für mich klingt der Preis völlig plausibel. Und wie du richtig sagst ist da einfach ganz anderes Equipment am Start und es ist nun einmal so, dass Know How auch Geld kostet.

Man muss ja nicht. Und wenn einem 300.- EU für das Lösen der Schrauben zu viel ist (und ja, das kann durchaus fuchsen!) und man es besser weiß, dann kann man das ja wirklich im Vorfeld auf der eigenen Bühne oder beim Mech des Vertrauens machen lassen. Das steht ja nun wirklich jedem frei.

Ich vertrete die Meinung, dass gute Arbeit durchaus ihren Preis und Lohn hat. Und die Arbeit bei ZF Holzwickede ist 1A und jeden Cent wert. Zumindest für mich als Nicht-Getriebe-Profi.

lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 841
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 841
Likes: 1
Irgendwelche Kugeln im Kasten unten werden auch ersetzt. Als ich das vor Jahren gemacht habe war das ein toller Service.

Der Herr Sagert hat die Probefahrt vorher mit mir zum Golfplatz gemacht und als er der Dicke und ich fertig waren hat er die Probefahrt nachher gemacht um mich wieder am Platz abzuholen....

Ohne Extrakosten.
2010 habe ich für den Ölwechsel 381€ bezahlt.

Norbert

Norbert

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Nö, weiß ich nicht. Hr. Sagert hat mich nicht aufgeklärt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hallo Gerd. War das bei ZF?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ist es den möglich das in 9 Jahren das ganze fast doppelt so teuer wird?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Yepp, es werden zwei Kugeln ersetzt - siehe Anhang.

Carl- Jörg Sagert ist die Tiptronic-Koryphäe.Ein absoluter Fachmann der sein Wissen gerne und auch durchaus verständlich mit Laien teilt.Er sagt einem auch, was für das Getriebe tödlich ist: schnelles Schalten von P auf D und umgekehrt und das Schalten auf N etwa bei einem Ampelstop.
Für jemanden der einen Getriebeölwechsel nicht selbst machen kann/will oder niemanden kennt der es fachmännisch erledigt, lohnt sich ein Besuch in Holzwickede auf jeden Fall, denn das verlängert die Lebensdauer der Schüssel signifikant.Sicher, irgendwann wird das Teil verrecken, spätestens wenn der Kolben der Kupplung F verschlissen ist, aber wenn man das Öl je nach Einsatzschwere alle 60-80K km wechselt, dann passiert es nicht schon nach 150K km oder gar noch eher.

Ich selbst kann mich glücklich schätzen, dass mich diese Arbeit nur die Teile kostet, weil ein guter Freund von mir Mechaniker ist und es für mich erledigt.Für diejenigen die auf Holzwickede quasi angewiesen sind, ist es trotzdem gut investiertes Geld.Ich war vor 3 Jahren mit einem Freund da, der bei seinem E38 740d mit km-Stand knapp 160K das erste Mal das Ölwechsel durchführen ließ.Mittlerweile hat der Bomber um die 220K runter und das Getriebe schaltet einwandfrei.
Bezahlt hat er damals um die 480 inkl. Ölwechsel am HA-Differential.

Übrigens,von einer Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode wurde seitens Herr Sagert abgeraten, weil das Spülmittel keine ZF- Freigabe hat.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Warum soll das nicht möglich sein?
Der A8 D2 schlug bei seiner Markteinführung mit umgerechnet 45K Euro zu Buche, der D5 liegt bei 90K ;)
Ob 300 oder 600 Eier - immer noch ein Bruchteil dessen was eine Getrieberevision kostete.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 424
Die wartung habe ich in der AUDI Vertragswerkstatt
AUTOHAUS KÜHL in Gifhorn machen lassen.

mfg. Gerd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Dann werde ich wohl den Weg nach Norden auf mich nehmen. Bewege vorher noch mal die Muttern und gib Keramikpaste auf die Gewinde. Hab ein Angebot aus Bruchsal für den Ölwechsel mit Filter für 420 Euro. Wenn die in HW noch den Schaltkasten reinigen dann passt das mit dem Preis mit 655 Euro schon.
Danke Euch für die Entscheidungsfindung.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Der Schaltkasten wird in Holzwickede definitiv gereinigt.Zusätzlich mit neuen Kugelchen (s.Anhang- vorhin hat es nicht gefunzt) und O-Ringen bestückt.Im inneren des Schaltkasten befindet sich noch ein "Mini- Ölsieb" und kleine Plastik-Plättchen die ebenfalls erneuert werden.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man durch den Ausbau des Schaltkastens weitere 0,6 -0,8l des Öls rausbekommt.
Und du hast originale ZF-Teile.Auch wenn sie teurer sind, kaufe ich sie auch bei ZF.Die im Zubehör angebotenen Ölwannendichtungen sind aus Gummi und reissen oft schon nach kurzer Zeit.(Die originale ist aus speziellem Papier) Desweiteren wird der richtige Ölsieb eingebaut, was beim D2 sehr wichtig ist und zwar, weil es je nach Fahrgestellnummer zwei verschiedene Ausführungen, im Zubehör jedoch immer nur eine Version gibt.Der Unterschied liegt in der Höhe des Stutzens (22 vs.26mm).Ist der Stutzen zu kurz, fliesst ein Teil des Öls vorbei an dem Ölsieb in die Ölwanne zurück.
Anschliessend führt Herr Sagert (oder Herr Jäger,der genauso kompetent ist) eine Probefahrt durch.Da kann man ihn auch noch mit Fragen löchern, die er gerne beantwortet

368988-20190427_000723.jpg (0 Bytes, 127 downloads)

Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Bei der Ölwannendichtung bist du beim falschen Auto, das Ding ist aus Gummi (was auch immer für einer), das geht so mit Papier nicht (ist keine Fläche sondern nur eine gebördelte Kante), das Ding ist ein U-Profil.
KLICK HIER

Kleine Plastikplättchen hat es da auch nicht im Schieberkasten, das sind, falls man das Plättchen nennen kann, metallische (Kupfer vernickelt nehm ich an) Drosselscheibchen.

Und es sind DREI Kügelchen

Eins hier
Im Detail
Einbaulage

Zwei hier
Im Detail
Einbaulage

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Es bezog sich auf die 4/5HPxx im D2, Roy. Habe ich auch angemerkt
Super Fotos,thx für. Ich habe nur die zwei angehängte.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,678
Likes: 1
Schau, dass du mehr Licht her bekommst - und warte bis der Fokus passt bzw. nach dem Abdrücken nicht gleich weg mit der Kamera, ich kenn das von Kumpelz: Knopf gedrü.. ZACK FERTIG!

... das ist wie beim Schiessen, "schau der Kugel nach" erst dann lässt man das Ziel aus den Augen...
Dann gibts auch mit einer maroden Kamera einigermassen scharfe Bilder

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Roy, jedes Handy heutzutage macht bessere Fotos als meine, gefühlte 100 Jahre alte Pentax
Ballern hat mich noch nie gereizt.Die einige Male beim Bund und nur, weil ich dazu quasi gezwungen wurde.Ein paar Mal abzudrücken ohne den kleinsten Ansatz einer Erektion und hinterher eine halbe Stunde die blöde Knarre zu reinigen? Fand ich völlig lahm.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hallo,

nachdem ich mit meinem Volvo nun in Bielefeld bei M&K war, werde ich mit dem Audi nicht dorthin fahren.
Ich wurde zwar freundlich empfangen, aber als das Fahrzeug nach ca. 4h fertig war, wurde ich doch recht schnell angefertigt. Auf meine Fragen bzgl. des Zustands des alten ATF gab es ebensowenig Auskunft wie zu dem nun verwendeten.

Weiterhin kann ich weder im Fahr- noch im Schaltverhalten eine Verbesserung ausmachen.

Gut, preislich lag das jetzt bei 299Euro. Da ist noch einiges an Luft im Vergleich zu ZF.
Doch von der Qualität ist mindestens genauso viel Luft.
Daher werde ich meinen Dicken wohl von ZF machen lassen.

Grüße


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Danke für das Feedback...……..

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Heute bei ZF gewesen. Sehr nette Menschen arbeiten dort. Jetzt ist wieder das Getriebe frisch geölt und das HA Diff. Vorne haben Sie nicht gemacht da sie nicht an die Auffüllschraube kamen. Oder anders geschrieben, es wäre zu wenig Platz gewesen um die Schraube in der Länge gesehen heraus zu bekommen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,681
Likes: 3
Hallo.
Meine Audi-Bude hat seinerzeit die Auffüllschraube aufgemeiselt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
Welche Bauteile hätten demontiert werden müssen,um die lange Auffüllschraube "Vorne" zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet von Enno Spieker; 22.05.2019 04:22.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das hat der Herr von ZF auch gemeint das man die aufmeiseln müsste. Eventuell reicht es wenn man die Antriebswelle ausbaut um besser dran zu kommen. Er meinte aber auch das vorne nicht so eine große Belastung wie hinten herrscht und das sich der Schmodder an der Wandung absetzt und dann dort verbleibt.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
Hallo Manfred
Im Normalfall ist eigentlich dieser Stopfen mit einem 8mm Inbusschlüssel zu öffnen.
Gruß

369176-354671-DSCF2504.5.JPG (0 Bytes, 128 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
sieht aber so aus also ob Du dafür zumindest die Antriebswelle ausgebaut hattest?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sorry, aber das ist Schwachsinn! Ich habe das Öl im Achsantrieb vorne bereits mehrmals erneuert und das ist absolut kein Problem.

Die Ablaßschraube und den Dichtring immer erneuern und gut ist. Im Normalfall geht diese nämlich ohne Probleme auf.

Außerdem gehört laut Instandhaltung genau genommen alle 30.000 das Öl im Vorderachsantrieb kontrolliert.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,479
Likes: 3
Auf diesem Foto wurde für diesen Ölwechsel die Antriebswelle nicht ausgebaut,sondern der Simmerring an der Flanschwelle mußte getauscht werden.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 97 (0.048s) Memory: 0.8044 MB (Peak: 1.0617 MB) Data Comp: Off Server Time: 2022-05-23 13:30:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS