Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#367544 04.04.2019 09:47
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Bin gerade dabei meine Schläuche die von der Servopumpe zum Ölbehälter gehen abzudichten.

Der eine Saugschlauch mit der Nr. 441 422 887 C ist undicht (Materialermüdung), diesen werde ich wohl ersetzen müssen, ist bei der Audi Tradition für knapp EUR 180,-- erhältlich.

Werde auch die Hohlschrauben inkl. Dichtringe erneuern. Allerdings sind genau die Dichtringe die ich für den oben genannten Saugschlauch brauche, nicht mehr erhältlich, weder bei der Tradition oder sonst wo. Die Nr. lautet N 90422201.

Hat jemand eine Ahnung wo man diese noch bekommen kann? Sonst wäre alles lieferbar, außer eine Hohlschraube die ja nicht unbedingt erneuert werden muss.

Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße

Daniel

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Warst Du schon mal bei einem Hydraulik Service?

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo,

den Dichtring bekommst du bei http://audi100.net.

Dort gibts einen Dichtsatz...

Viton Dichtringsatz für Anschlussteile Hydraulikpumpe Audi 100/200/V8:

Ein Satz Viton Dichtringe für die Hydraulikschläuche von Hydraulikpumpe zu Servolenkung, sowie von Hydraulikpumpe zu Bremsdruckspeicher passend für Audi 100/200/V8 1988-1994.
Der Satz beinhaltet folgende Dichtringe für die Hohlschrauben der Servolenkung, Druckspeicher und Hydraulikpumpe:
4x 15x2mm, 2x 17x2,5mm, 2x 13x2,5mm, 4x 10x3mm

Als Ersatz für VAG Nr. N 90421101, N 90422201, N 90405401 und N 90363301 (teilweise bei VAG entfallen)
....

VG, Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 04.04.2019 03:14.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Christian!

Vielen lieben Dank! Ich werde mir die Dichtringe dort bestellen. Ist das Ersetzen der Hohlschrauben empfehlenswert, oder nicht?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Die Hohlschrauben habe ich schon ersetzt, denn darin befinden sich zum Teil kleine Filtergitter - evtl. kann man diese jedoch auch mit Bremsenreiniger reinigen.
Achte auf die Drehmomentangaben bei den Hohlschrauben, mir ist eine letzten Sommer fast abgerissen - gut, dass Ersatz verfügbar war.
Nach fest kommt ab - war hier zutreffend.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke für den Hinweis! Es sind nicht alle Hohlschrauben verfügbar, leider.

Bei irgendeiner Leitung gibt es nämlich 2 verschiedene Schrauben, und ich wollte mir sicherheitshalber beide bestellen. Leider kann die Tradition nur 1 davon liefern, wenn ich Glück habe dann ist es die passende.

Es wird immer schlimmer......siehe Spannhebel für ZR, der nicht mehr lieferbar ist und eigentlich erneuert werden sollte.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
By the way - unser Tim A. ( Schröder ) ist auch häufig gut aufgestellt mit Dichtungssätzen etc. im Hydraulikbereich !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Danke! Dass weiss ich, habe bei ihm schon mal einen Bremssattel & Druckspeicher überholen lassen, läuft bis heute einwandfrei!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Jetzt hat es mich auch erwischt. Auf den ersten Blick ist der Schlauch von der Pumpe zur Bombe undicht. Gibt es noch. Aber für unverschämte 332 Euro! Aber was muss das muss!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Nicht der Schlauch verliert Öl, sondern kommt Öl aus dem hinteren drucklosen Anschluss der Bombe. Hat das schon mal jemand gehabt das die da undicht wird?
Gibt es die Bombe eigentlich noch zu kaufen?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Den Druckspeicher ( Bombe ) gibt es nur als "minderwertiges Zubehörteil" - versuche die originale Bombe z.B. vom Tim A. überholen zu lassen.
Wenn es jedoch die innenliegende Membrane erwischt hat, dann sind auch dem Fachmann die Hände gebunden.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Welche Nr. passen eigentlich von den Dingern? AuTeWo hat welche. Aber laut den Nr. sind die für Niveauregulierung...….ist das nicht egal und man lässt einfach den Verschluss zu?
Hab noch einen gefunden mit der Nr. 443612061H
Sollte doch passen?! Sind die nicht alle ansonsten gleich von der Funktion, der Bauform und der Füllung?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Da gab es hier im V8-Bereich schon Beiträge auch ´mal mit Druckangaben etc. - kann mich daran erinnern, dass geringfügig unterschiedliche Drücke je nach Modell es geben soll ( schwankt irgendwo zwischen 140 - 150 bar ).
Mit den Teilenummern und weiteren Anliegen kann ich Dir so nicht wirklich helfen.
Ich würde den Tim kontaktieren.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Mach ich, ich glaub die Anordnung bei den einzelnen Modellen war unterschiedlich...…...sehr verwirrend!

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Bei den Druckspeichern geht es in erster Linie darum, ob sie einen runden oder eckigen Anschlusssockel haben. Die sind nicht (ohne weiteres) gegeneinander kompatibel. Dann geht es noch darum, ob man Niveauregelung hat oder nicht. Speicher mit Niveauregelung können auch in Fahrzeuge ohne Niveauregelung eingebaut werden. Umgekehrt geht das nicht. Speicher mit rundem Sockel haben den Anschluss für Niveauregelung immer, genau wie die preiswerten Nachbauspeicher. Die Nachbauspeicher (egal welcher Hersteller draufsteht) bereiten häufig Probleme, zumindest ist das meine Erfahrung nach einigen hundert Speichern, die ich in den Jahren auf dem Tisch hatte. Entweder sind sie nicht richtig mit Gas gefüllt oder die inneren Ventile spinnen. Die Reparatur eines Originalteils ist in der Regel nachhaltiger, als ein Billigteil neu zu kaufen und das sage ich nicht, weil ich mit der Reparatur Geld verdiene. Wenn ich von einem Schlachter, was ich gelegentlich mache, einen ganzen Schwung Altteile kaufe, werfe ich die Nachbauspeicher ungeprüft weg, obwohl ich sie gekauft und bezahlt habe. Ich hatte damit zu viel Ärger.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hier liegt ein kleines Vermögen!

369002-20190430_162806.jpg (0 Bytes, 137 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Aber das Zeugs ist verfügbar?
Meiner ist auch inkontinent.

Und wie hoch ist das Volumen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Ja, ein kleines Vermögen - und dann sieht man es nicht einmal. ;-)
Persönlich ersetzte ich nur was undicht/defekt ist.
Glückwunsch, bei Audi bekommt man ja nicht einmal mehr alle Dichtringe der Leitungen an der Pumpe.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

bei Audi bekommt man ja nicht einmal mehr alle Dichtringe der Leitungen an der Pumpe


Aber bei mir.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,172
Likes: 1
Hi Tim,

habe es im Hinterkopf. Bei Audi gab es nur noch die kleinen Ringe.
Beim Stahlgruber Sortiement waren die Mittleren dabei. Die anderen waren mit 3mm anstatt 2,5 mm etwas zu dick, also erstmal die verbauten verwendet.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
@Norbert. Die Rücklaufleitung von der Lenkung zum Behälter gibt es nicht mehr sowie eine Leitung vom Bremskraftverstärker zur eben genannten Rücklaufleitung. Die Teile die auf dem Bild kosten 1094 Euro mit 160 Euro Rabatt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wow...……...was eine bescheidene Arbeit. Druckspeicher ist neu, danke an Tim, Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher und die Leitung vom Behälter zur Pumpe hab ich am Wochenende ersetzt. Tipp an alle die den Motor mal draußen haben oder die Front wegen ZR Wechsel ab ist. Macht die alten Schläuche DANN neu. Unfassbare Arbeit!!!!!!
Hat jemand Kontakte zur Tradition? Der entfallene Rücklaufschlauch von der Lenkung an den Behälter ist bei mir komplett fertig...……….hoffentlich legen die den schnell neu auf!!!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hast Du schon den Dehnschlauch von der Pumpe in Richtung zum Lenkgetriebe erneuern müssen? Wird jedoch "gestückelt", glaube ich mich erinnern zu können. Die letzten Zentimeter wurden nicht erneuert.
Hat meiner im Herbst 2015 für 171,91 € erhalten von der Tradition. Teilenummer: 441498892C.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Die beiden Schläuche (ja wird gestückelt) hab ich zwar neu bei mir liegen aber noch nicht ausgetauscht weil der jetzige noch dicht ist. Sicher hätte ich das direkt machen können, aber ich muss am Mittwoch bei ZF Dortmund einlaufen wegen des Getriebeölwechsel. Ich hab mir die Enge hinterm Motor angeschaut und entschlossen den Austausch des Schlauches zu verschieben. Weiß auch noch nicht wie ich da dran kommen soll und kann?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem war eh "nur" der eigentliche Dehnschlauch undicht unter dieser Schaumstoffummantelung - den hinteren Bereich zur schlecht zugänglichen Stelle beim Hauptbremszylinder wurde von mir nicht gewechselt.

Aber dort hinten ist eh alles saueng verbaut und die Leitungen "schwitzen" vor sich hin ( minimalst ) .

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja, dass ist schon echt eng. Ärgere mich auch, dass ich die Schläuche nicht gewechselt hab als der Motor draußen war...…...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Tim

Kannst Du mit den Verschlussschrauben für die Hydralikpumpe V8 3,6 l dienen oder weist Du wo mein Schrauber die herbekommt?

Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Norbert,

die Hohlschrauben gibt es noch bei der Tradition! Habe ich für meinen V8 vor kurzem bestellt.

LG

Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Bastian

Nicht die Hohlschrauben sondern die Schrauben am Deckel der Pumpe suche ich, es sollen 8 Stück sein.

Sagt min Schrauber

Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Norbert,

anbei eine Zeichnung aus dem ETKA. Meinst du die Nr. 13?

LG

Daniel

369219-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 95 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich weiß, wir haben momentan eine relativ hohe (Se-)Bastian-Dichte in Österreich, aber diesmal war es Daniel, der sich zu Wort gemeldet hat

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Pardon Bastian
Pardon Daniel

Danke Daniel

Inzwischen habe ich mit Tim Schröder telefoniert.

Was ich brauche sind nicht die Schrauben sondern die Dichtungen dahinter. Er schick heute noch einen kompletten Dichtungskit für die Pumpe an meinen Schrauber.

Das sollte es sein.

vielen Dank nochmal.

Norbert

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Norbert.
Ist zwar schon zu spät, jedoch evtl. für andere Verschlussschrauben-O-Ring-Suchende von Interesse.

Habe letztes Jahr die O-Ringe vom Tim zwar erneuern lassen inkl. Komplettüberholung, jedoch auch folgende über eBay-Kleinanzeigen bekommen.
5 Stück für 13,45 Euro inkl. Versand:
5x O-Ringe á 2,55 Euro plus 0,70 € Versand für Hydraulikpumpen-Verschlussschrauben 17x2 mm Viton 75 ( oder FKM ). Von eBay-Kleinanzeigen GM aus Melsungen.
Hier noch eine Anzeige von seinen Verschlussschrauben, jedoch sind auch eben die einzelnen O-Ringe verfügbar: klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ja Manfred

Das mag es geben, aber Tim vershickt den kompellen Dichtsatz für die gesamte Pumpe für nur sehr wenig mehr.

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Mit dem Reperatursatz von Tim Schröder ist meine Hydraulikpumpe wieder dicht.

Der Rücklaufschlauch ist jetzt etwas kürzer und mit neuer Schelle am Reservebehälter angeschlossen.

Die Karre ist wieder dicht, das hat mich 15 Euro für den Dichtsatz und 250€ Arbeitslohn gekostet.

Dicht und Zufrieden
Norbert


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 88 (0.039s) Memory: 0.7671 MB (Peak: 0.9800 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 15:35:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS