Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
#367229 09.02.2019 02:25
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hallo,
bei der letzten Fahrt im Oktober hat der KM-Zähler den Geist aufgegeben. Zurücksetzen auf 0 funktioniert noch aber bewegen tut sich da nix mehr. Auch leichtes klopfen bringt nichts, also wird da wohl ein kleines Zahnrad gebrochen sein. Da auch 2-3 Birnchen kaputt sind, wollte ich das Teil mal zum Überholen geben. Also ggf. mal nachlöten, alle Leuchtmittel tauschen usw.

Der Kollege vom Audi Forum ( Gustav Ludewig glaub ich) ist aber leider nicht mehr im Geschäft. Der hat das ja früher angeboten und auch einige Youtube Videos darüber gedreht...

Hat irgendjemand ne Idee wer sonst noch KI-Reperatur macht? Beziehungsweise schon wer Erfahrungen gemacht?


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

werde mein KI demnächst ausbauen und das Autocheck reparieren. Gleichzeitig alle Elkos tauschen.

Kann dann ja berichten. Mein KI ist aus einem 93er mit Schaltgetriebe. Daher muss die Reparatur gelingen.


Gruß, Markus
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Kann mal jemand dokumentieren welche Elkos man so braucht?

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Roy hatte mir vor einiger Zeit mal folgende Aufstellung gegeben:

Hauptplatine: 3x 220µF 16V

Kombiprozessor: 1x 220µF 16V

Zusatzinstr. Ganganz.: 1x 10µF 35V
1x 2,2µF 50V

Tacho: 1x 47 µF 16V
1x 220µF 16V

Nicht zu empfehlen aber vollständigerweise:
Drehzahl: 1x 100µF 10V
1x 100µF 25V


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Warum ist der Gerhard Lehnert alias Gustav Ludewig nicht mehr im Geschäft? Ich schau zwar ab und an mal bei Ihm auf der Youtube Seite vorbei, aber seit einem halben Jahr kein neuer Beitrag. Auch in seinem Forum ist er nicht mehr aktiv.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Hat kaum noch Zeit der Gute.Die Prioritäten liegen erstmal beim Haus und neuem Job.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo Sebastian.
Kann mit dieser Reparatur unter dieser Teileangabe auch ein F.A.Q.-Beitrag für die Nachwelt geschaffen werden?

Gruß Manfared M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hi,

das macht nur Sinn, wenn die FAQ auch gepflegt werden. Solange Fehler und Unvollständigkeit nicht beseitigt werden, nützen die FAQ nichts. Denn wenn man jedes mal den Inhalt erst überprüfen muss (siehe ABS Schalter) und sich die Lösung selbst erarbeitet muss, kann man auf die FAQ verzichten.



Gruß, Markus
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Ich wollte das zu gegebener Zeit mal machen wenn ich das KI zum Nachlöten und Birnchenwechsel mal raushabe. Dann wird das auch mit Fotos dokumentiert. Aber bisher funktioniert noch alles. Darum müsst ihr Euch noch ein wenig mit einem FAQ Beitag dazu gedulden.

Aufträge zum Nachlöten würde ich mich nicht trauen anzunehmen. Dazu hab ich damit noch zu wenig Erfahrung. Ich muß das irgendwann erst mal selbst an meinem KI machen/testen. Und bevor ich jemand anderem sein KI versaue, mach' ich das erst mal bei mir selber.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Es gibt ja im Internet einige Firmen die KI-Reperatur anbieten (siehe Link: https://www.tachopix.de/repair/nav.399/subnav.4/pagetype.iav/colnav.504483/colsec.22/#article)

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die Qualität da so gut ist...


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo Markus,

wenn Du schon "Verbesserungen" z.B. beim ABS-Schalter kennst, dann wären auch hier F.A.Q.-Neueinträge gut, damit die vermeintlichen Fehler ausgemerzt werden in diesem Bereich.
Hilft ja nichts, wenn Leute, die vor über 13 Jahren den Beitrag geschrieben haben mit Fehlerpotenzial und nun nicht mehr aktiv hier sind, dass dann neue Erkenntnisse im F.A.Q.-Bereich neu einfliesen sollten.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo Manfred,

ich habe dazu etwas geschrieben. Siehe "Frage zum Thema ABS Schalter nachrüsten aus FAQ". Hat aber keinen interessiert. Und zwei gegensätzliche FAQ Beiträge zum selben Thema bringen gar nichts.

Und den vorhandenen kann nur ein Admin oder der Ersteller bearbeiten.

Komisch auch, dass in all den Jahren keinem etwas da aufgefallen ist.


Gruß, Markus
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo.
Was glaubst Du, wie Viele, oder eher Wenige den ABS-Schalter nachrüsten?

Wahrscheinlich genauso viele, die Sonderwerkzeuge nachbauen werden, trotz guter Zeichnungen, die hier unter Zig-Tausenden Beiträgen irgendwo aufzustöbern wären.

Sinn und Unsinn liegen halt im Bereich des Betrachterwinkels.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Was willst du mir damit sagen? Ich muss meine Zeichnungen nicht veröffentlichen. Ich bin da von der Unimog Community anderse gewohnt.

Schließlich geht es um mehr als Tieferlegen und Breitreifen. Es geht darum, Wissen um alte Fahrzeuge, hier Audi V8, zu bewahren. Denn auf Audi brauchen wir dabei nicht zu hoffen.


Gruß, Markus
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo.
Nein, die Zeichnungen sind sehr sinnvoll, weil eben bei Audi kaum noch jemand den V8 kennt.
Hier evtl. auch zentral im F.A.Q. eine Sammlung von Deinen hilfreichen Zeichnungen, wäre evtl. zeitsparend, da die Suchfunktion hier im Forum nicht immer zielführend ist.

Dieses Forum wird halt, wie Du sicher auch schon bemerkt hast, nicht mehr so "gepflegt" - dass überhaupt dieses Forum noch lebt, ist dankenswert gegenüber dem Maik.

Mir geht es auch um den Erhalt des V8, da bin ich auch bei Dir, und ebenso bei den F.A.Q.-Bereich richtig zu erhalten.

Das gelegentlich die Reaktionen schwach sind ( ABS-Thema ) liegt auch daran, dass viele Themen bekannt scheinen. Und einen Schaltplan lesen bzw. verstehen, ist nicht jedermanns Sache...

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Freut mich, dass wir da einer Meinung sind.

Der Erhalt von Wissen ist in der schnellebigen Zeit eine echte Herausforderung.


Gruß, Markus
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Drehzahl nicht zu empfehlen weil?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Naja wenn er das Zepter abgegeben hätte wäre vielleicht die Software mal auf Stand gebracht worden und hier noch was los.
Ich denke wenn er die ersten Abmahnungen bekommen hat ist der Laden hier dicht...

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Abmahnungen wofür?


Gruß, Markus
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo Martin.
Wie geschrieben, wir können alle dankbar sein, dass die Seite vom Maik uns erhalten blieb - ist nicht selbstredend diesen Aufwand zu betreiben, und Kosten bzw. Zeitaufwand sind bestimmt auch nicht vernachlässigbar.

Deshalb würde ich mit Äußerungen wie "Zepter abgeben" und "Abmahnungen" nicht so öffentlich den Betreiber hier so an die Wand stellen wollen !

Gab schon Zeiten, in denen es "Spitz auf Knopf war", dass die Seite geschlossen wird, und dann ist´s vorbei mit Interessenaustausch und V8-Freundeskreis...

PS: @ Benjamin - sorry, dass ich hier in Deinem Beitrag vom Thema abgewichen bin.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Kann ich nicht sagen, Roy hat das so geschrieben.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Für den "Laien" nicht empfohlen, weil das Ding so gebaut ist, dass man mit Garantie etwas zerstört bei der Zerlegung - also lieber sein lassen.

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

habe die Kondensatoren getauscht. Das ist aber doch ein Aufwand.

Für die Uhr muss das Ziffernblatt ab, denn unter dem Ziffernblatt sind die Schrauben um das durchsichtige Gehäuse zu entfernen, damit man an den Kondensator kommt.

Gleiches gilt für die DZM Platine.
Beim Tacho hegt es seitlich ohne die ganze Demontage. ich habe die kurzen Kabel des Schrittmotors (blau und schwarz) durchtrennt weil sie sehr kurz waren. Geht schneller als Zerlegen.

AC sind nur zwei Kondensatoren, allerdings durch das Faltband beim 4,2er hängen alle drei Platinen von der Rückseite zusammen.

AC läuft wieder.


Gruß, Markus
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Also ich sehe auf der ganzen Platine insgesamt 4 Elkos. Dieses Bild hab ich aus den FAQ von Mo F. Klick . Vielleicht ist das aber auch Modellabhängig.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Na dann schau mal richtig hin. Ich sehe da 5 Stück, einer ist axial bedrahtet.

Und das ist nur die Platine des AC. Der Tacho hat zwei, die Uhr einen, der DZM mehrere.

Wenn man das Teil schon mal auseinader hat, sollte man alle wechseln, denn die sind alle gleich alt.


368562-Audi V8 KI 005 (Groß).jpeg (0 Bytes, 116 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Kaum eingebaut fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Temparaturanzeige nicht funktionierte. Also wieder ausbauen und neue Birne einlöten.

Also vorher alles prüfen.



Gruß, Markus
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Hast du nicht alle Birnen auch getauscht bei dem aufwand?

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Die in der Außentemperaturanzeige ist kleiner und eingelötet.

Jetzt ist auch die neu.


Gruß, Markus
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Das ist mitunter ein Grund warum ich den Tachoprüfstand gebastelt habe....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,170
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,170
Likes: 3
Mann kann doch alle 16v Typen auf 220 uf und 25 volt machen oder?
Oder gibt's platzprobleme?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 386
Beim Tacho wird etwas eng wenn Du zu große (35V max.) nimmst. 25V passt schon. Habs grade bei mir durch, daher kann ich berichten. Beim NFL sind aber u.a. auch 100µF und kleiner verbaut. Pauschal alles auf 220µF würde ich nicht machen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.076s Queries: 77 (0.066s) Memory: 2.8265 MB (Peak: 3.1890 MB) Data Comp: Off Server Time: 2023-02-08 19:29:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS