Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#367163 01.02.2019 09:47
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo die Kontakte T12/5 und T12/11 des Steuergeräts V94 bei der Funk ZV aufgelegt werden. In der FAQ Beschreibung werden diese nicht erwähnt. Sie geben durch positive oder negative Polung an, ob die FS oder BFS geöffnet oder geschlossen ist.

Auch stimmt die Belegung von T10/10 in den FAQ nicht. Hier muss T12/12 verbunden werden.

Gruß
Markus


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Leider habe ich keinen SLP für einen Schaltwagen V8 D11 ohne DWA und ohne IR gefunden.

Gibt es hier etwas?


Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Evtl. hilft Dir der Anhang etwas weiter.Der Schalter F59 ist für die Fahrerseite und der F114 ist für die Beifahrerseite zuständig.
Gruß

368419-IMG_20190202_0001.pdf (0 Bytes, 100 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo Enno,

ja, das ist mir bekannt. Ich habe diesen SLP wie auch den Vorgänger 1/17 und 1/18 und einen vom Audi 100 / A6 C4 aus 1997 mit Funk ZV. Diese hat aber keinen Schalter wie beim V8. Daher weiß ich nicht, wo ich die Kabel auflegen soll. Ich könnte sie parallel zu 12/9 dem Panikschalter legen, denn der steuert auch je nach Betätigung plus oder minus zum ZV STG.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Ich habe für den anstehenden Umbau diverse SLP und Belegungen der ZV Pumpen durchgearbeitet.


368421-Audi V8 ZV Arbeitsunterlage.pdf (0 Bytes, 130 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo,da warst du ja recht fleißig bei diesen Aufstellungen!!
Im Anhang ein SLP als Ergänzung zum Thema, Ausgabe 89.
Gruß

368422-IMG_20190202_0002.pdf (0 Bytes, 74 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Die ZV-Pumpe vom Audi V8 hat für die Fahrer- und Beifahrerseite nur eine Leitung, die das Signal „auf“ (plus) oder „zu“ (minus) auf den Eingang des STG V94 ZV Pumpe leitet. Pro Türe gibt es also nur ein Kabel für die Erkennung ZV-auf/zu. Es wechselt von Plus auf Masse und umgekehrt. Beim V8 liegt das jeweilige Signal dauerhaft an, bis zum Umschalten. Die Eingänge sind T12/5 und T12/11.

Bei den neueren ZV-Pumpen sind zwei Anschlüsse vorhanden. Einer für „auf“ und einer für „zu“. Im Schaltplan sieht es so aus, dass diese nur kurzfristig mit Masse beaufschlagt werden, um zu öffnen oder zu schließen. Der Schalter FS und BFS sind parallel geschaltet.

Hier müsste man dann die Verdrahtung am Schließzylinder und ggf. den Schalter ändern.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Beim C4 kann ich bei der Funk ZV auch das gesamte Fahrzeug mit dem Schlüssel am Schloss aufschließen. Wo liegt da am STG das Signal an?


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Wie ist der Ruhezustand der Schalter F59 und F114?
Ich habe SLP gesehen, da hat der Schalter eine Mittelstellung, bei anderen wieder nicht. Haben die Schalter im V8 drei Stellungen und sind nur während der Betätigung geschlossen? Andere haben zwei Stellungen. Da ist in Ruge immer eine Seite geschlossen.


Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Kann ausgeschlossen werden,dass die Schalter F59 und F114 mit den Microschaltern am Schließzylinder F121 und F122 verwechselt wurde?
Gruß

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Ja, denn F121 und 122 sind Bestandteil der DWA und sitzen am Schloss. Sie schalten immer nur den einen Masseeingang wechselweise auf einen der beiden Ausgänge. Beifahreseite und Fahrerseite sind parallel geschaltet.

Bei den Schaltern F59 und F114 handelt es sich um die Schalter am Pneumatikventil. Hier gibt es zwei Eingänge je Schalter (plus 30 und minus 31) die wechselnd auf den Ausgang zum Eingang STG V94 geschaltet werden. F59 und F114 haben separate Leitungen und Eingänge am STG V94.

Beim C4 war es anders.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Ich werde wohl die Türverkleidung öffnen müssen und den Schalter F59 oder F114 durchmessen müssen. Oder hast du ein ausgebautes Stellelement 8A0 862 153?



Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Solch ein Steuerventil mit der alten Teilenummer 893862153C liegt vor mir. Das Teil wurde 1996 durch 8A0 862 153 ersetzt.
Gruß

368431-DSCF2890.JPG (0 Bytes, 78 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Wie ist es geschaltet?

kein Durchgang in Ruhestellung und nur Durchgang wenn betätigt?


Gruß, Markus
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
In diesem Steuerventil ist doch nur ein Wechselschalter verbaut.Je nach Druckbedingungen im System wird die Arbeitsposition oder die Ruheposition erreicht.Diese Information benötigt die Steuerung der ZV-Pumpe, um ca.nach 3 Sekunden abzuschalten.Im Anhang ist der Stromkreis zwischen dem Kontakt 3 und 2 geschlossen.(Stange eingezogen)
Gruß

368433-DSCF2893.JPG (0 Bytes, 74 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Danke, Jetzt stellt sich die Frage, ob die ZV-Pumpe diese Dauerbestromung aushält. Das lässt sich so nicht mit dem Paniktaster koppeln.



Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Der C4 hat auch bei DWA nur einen Microschalter am Türschloss (lait SLP).

Wenn ich also die Pumpe aus dem C4 nehme, kann ich es genauso machen.

Danke.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
So, habe jetzt diverse SLP durchgearbeitet und zahlreiche zusätzliche Kabel im V8 verlegt.

Ob ich eine Hupe installiere obwohl ich keine DWA habe, weiß ich noch nicht, Nutzen könnte man die Funktionen schon, zumal das DWA Steuergerät integriert ist.

Oder ich nutze nur die Hupe für den Quittierton, falls man den programmieren kann.

Abschließend muss ich nur noch klären, wie die zwei pneumatischen Anschlüsse der neuen Pumpe arbeiten.


Gruß, Markus
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
FunkZV im V8 nachrüsten hab ich verstanden, danach wirds mir zu wild...

Wenn man die Anleitung befolgt (die ich damals vom Tom erhalten habe wenn ich nicht irre), passt das ganz gut.

Siehe Anhang.
KS2 ist der Funkempfänger, die Kabelfarben können also variieren.

368499-FFB.JPG (0 Bytes, 63 downloads)
Roy F #367182 12.02.2019 08:16
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hier geht es um die Nachrüstung mit Originalteilen, wie es im Audi A6 C4 von 1997 gelöst wurde.



Gruß, Markus
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jäsou!

Na kein Wunder hab ich nix verstanden

Roy F #367184 13.02.2019 08:31
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
So, das meiste ist verlegt, nur noch die neuen Stecker anbringen.



Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

kurzer Status: die originale FFB vom C4 /A6 Mod. 1997 ist in meinem V8 installiert.

Da beide Systeme zur Aktivierung anders funktionieren, musste ein wenig angepasst werden. Die Mikroschalter an den Druckdosen/ pneumatischen Stellgliedern werden nicht mehr benötigt. Zur Steuerung werden die DWA Mikroschalter genutzt, die es beim V8 am Schließzylinder gab, Diese sind in meinem Fahrzeug vorhanden gewesen, obwohl keine DWA verbaut ist. (Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Schließzylinder nicht ausbauen müssen. Schreckliche Fummelei).

Den Pankitaster habe ich auch eingebaut, war nur ein zusätzliches Kabel, alles andere findet sich in der Tür. ACHTUNG: nehmt die Beleuhtung vom Spiegelversteller ab, nicht von den FH Schaltern. Das wird sonst nichts.

Der Türkontakt FS muss im Bereich des Schwellers aus dem Strang getrennt werden und separat nach hinten geführt werden.

Gleiches gilt auch für die neue Steuerleitung ro/br für "auf" auf Fahrer und Beifahrerseite. Auf der Beifahrerseite kommt noch br/ge für "zu" hinzu. Diese kann oberhalb des Relaiskastens abgegriffen werden und ist auch mit FS und KS (Komfortschließen) verbunden.

Also auf der BFS sind zwei neue Leitungen (auf und zu). Auf der FS sind es drei (Türkontakt, zu, Panik). Die beiden FS "auf" und BFS "auf" werden vor der Pumpe noch zusammengeführt, da die FFB ZV Pumpe nur jeweils einen Pin für "auf" und "zu" hat.

Für das Geschwindigkeitssignal und Radio DWA Schutz müssen bei Bedarf noch zwei Leitungen über die Mitteltunnel gezogen werden.

Hinzu kommt noch die Antenne.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Sofrwarecodierung der FFB ZV Pumpe

T12/7, T12/8 und T12/9 dienen bei der alten Hella ZV-Pumpe im V8 der Hardware-Codierung mittels fester Verdrahtung. Die neue VDO FFB ZV-Pumpe wird über die Diagnoseleitung K-line softwaremäßig codiert, daher ist die vorhandene weiße Kabelbrücke überflüssig.

Die Diagnoseleitung muss auch noch verlegt werden, wenn man die Pumpe nicht in einem anderen Fahrzeug mit Diagnoseleitung codieren möchte, sondern das Serien-Terminal im Fussraum des V8 nutzen möchte. Ich habe hier einen neuen gelben Stecker nur für die Diagnose der FFB ZV-Pumpe verbaut.


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hier noch der Übersichtsplan für die Verdrahtung und das Umpinnen.

Das alles zusammenzutragen hat mich einige Wochen gekostet. Mit den Unterlagen sollte man mit etwas Geschick in der Lage sein, eine FFB in einen V8 zu implementieren, die auch noch H-zulassungsfähig ist. Es werden nur Originalteile verwendet und der Umbau wäre in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich gewesen. Heute allerdings kostengünstiger als damals, da unsere Schrottplätze ja gut gefüllt sind. :smirk:

368569-Funk ZV Kabelplan.pdf (0 Bytes, 68 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Leider kann ich in den FAQ kein PDF hinterlegen.

Daher hier meine vollständige Beschreibung der Umrüstung einer Audi V8 D11 ZV-Pumpe auf ein Funksystem des Audi C4 / A6 / Modelljahr 1997.

368571-Audi V8 ZV Steuerung.pdf (0 Bytes, 82 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

hat einer eine Idee, warum die Tasten auf der FFB vertauscht sind , mit dem Schlüssel aber die Funktion "auf" und "zu" passt?

Gruß
Markus



Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

meine Funk ZV funktioniert nun mit allen Funktionen inkl. Blinkeransteuerung und DWA.

Ein wichtiger Nachtrag:
Die ZV Pumpe muss auf Cabrio (+16 zum Zahlenwert) codoert werden, dann sind im V8 auch die Tasten der FFB richtig zugeordnet. Zu für Schließen und Auf für Öffnen.

Damit auch die Drehbewegung des Schlüssels in der Tür nicht gegen die ZV Pumpe arbeiten, müssen Auf und Zu (T12/10 und T16/9) entgegen meiner ersten Liste (Stand Feb. 2019) getauscht werden.

Der Stand März 2019 ist korrigiert.

Gruß
Markus

368608-Audi V8 ZV Steuerung.pdf (0 Bytes, 139 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Wie bist du drauf gekommen? Einfach alle Codierungen durchprobiert? Super Beitrag oben mit der Liste !

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Das hat gedauert. Ich habe habe recherchiert, dass die FFB Pumpen des Cabrio anders laufen. Dann habe ich an mein System diverse Schlüssel angelernt. Die haben aber alle sinnvertauscht geschaltet. Auch habe ich eine Pumpe zerlegt, weil die gegen die Schließbewegung des Schlüssels gelaufen ist. Dann diverse SLP angeschaut und herausgefunden, dass ab C4 1997 das ganze anders funktioniert. Die Schlösser und Stellglieder sind anders als davor. Kann man auch daran erkennen, dass die Schlösser in der Tür liegen.

Das Cabrio mit Funk baut auf das alte System auf.

Gruß
Markus


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hier haben doch einige FFB im V8. Hatten die nicht diese Probleme zu lösen?


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

obwohl keine DWA verbaut war, ist aber die Hupe im Kofferaum installiert.

Weiß jemand warum die nicht hupt, wenn die im STG codiert wird (DWA integriert)?


Gruß, Markus

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 89 (0.044s) Memory: 0.7492 MB (Peak: 0.9473 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 15:49:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS