Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
Moin zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines A8 D3 4.0 TDI (ASE Motor) von 2004.

Übernommen habe ich den Wagen nicht fahrbereit, soll heißen das er nicht mehr angesprungen ist. Nach einigen checks und durchsichten habe ich es dann doch geschafft ihn zum starten zum übereden. Gleich bei der ersten Probefahrt hatte ich das Blinkende Glühwendel im Tacho und plötzlich war der Motor wieder aus. Ließ sich nach dem anhalten aber wieder starten.

Die weitere Fehlersuche blieb allerdings erfolglos, und mittlerweile geht er wieder nicht mehr an. Beim auslesen bekomme ich 3 Fehlermeldungen die alle auf die Kraftstoffversorgung hinweisen. 17686 Kraftstoffregelventil ect... Habe mal die Spannung am Ventil gemessen und bin nur auf 5-6 V gekommen. Sollten es 12V sein oder wird das Ventil durch die Spannung geregelt? Also 5V beim Starten ok? Oder doch Kabelbruch oder Kurzschluss nach Plus oder Minus?

Hoffe hier Hilfe zu finden, vielleicht hat auch jemand einen anderen Ratschlag für mich


Ein V8 kann einen schnell zum Millionär machen. Wenn man vorher schon Milliardär war.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo Roland.
Nun A8 - da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Was wurde aus dem V8 und seiner ständig leeren Batterie?
Gab es eine Lösung ? Radio, oder Komfortschließung, oder waren auch bei ihm der Ruhestrom mit 80 mA normal ? So ist es zumindest bei meinem V8.
klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Oha ohne Schaltplan usw ist das raten...

So Fehler kann es auch geben wenn kein Sprit an die Hochdruckpumpe kommt.

Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
Schaltpläne habe ich noch gar keinen gefunden. Wird wohl daran liegen das schon alles über Steuerteile geregelt wird, gefühlte 40 oder so.

erWin hat mich auch noch nicht wirklich weiter gebracht.


Ein V8 kann einen schnell zum Millionär machen. Wenn man vorher schon Milliardär war.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Messwerteblöcke durchforsten. Händler fragen was er reparieren würde usw.
gewöhnlich muss es für den Fehler ne Diagnose Anleitung geben bzw Google befragen.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Hi,ich tippe mal auf die Injektoren.Die Achillesferse des 4.0 TDI.



Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 18
Bis jetzt war es wirklich nichts. Hab, wie sonst auch, verschiedene Relais und Sicherungen gezogen und getestet ohne erfolg. Läuft jetzt seit ein paar tagen ohne wenn und aber.

Hätte ich einen oder zwei kaputte Injektoren beim Fehlerauslesen nicht angezeigt bekommen?


Ein V8 kann einen schnell zum Millionär machen. Wenn man vorher schon Milliardär war.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,905
Likes: 2
Du musst die MWB's per VCDS auslesen.


Der oberste Wert (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1) sollte nicht < -45 sein.
Der mittlere Wert (Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2) sollte nicht < -15 sein.
Positive Werte sind ein Anzeichen für Verkokung.


Gruss Lukas IT'S NOT A TRICK,IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 30 (0.049s) Memory: 2.7001 MB (Peak: 3.1890 MB) Data Comp: Off Server Time: 2023-02-08 19:23:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS