Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#367079 15.01.2019 04:48
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Immer wieder mal was neues....
Der V8 wird langsam alt und überrascht immer wieder. Die Baustellen werden mehr. Da der V8 kein normales Auto ist gibt's auch keine normalen Sachen.
Immer wieder mal hatte ich sporadische Zündaussetzer. Je feuchter es draußen wurde, desto schlimmer das Aussetzen.
Also mal neue Zündkerzen und gleich alle Kabel getauscht, da eins defekt war. 1 Tag ohne Probleme und dann Wegfall von einem bis vier Zylinder. Gestern Abend Licht aus in der Werkstatt und mit zwei Mann in den Motorraum geglotzt.
Ergebnis siehe Anhang.

368267-Reduziert.jpg (0 Bytes, 208 downloads)

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ja Davor

Ich habe meine beiden Verteiler getauscht als sie 200tkm hatten, bevor Probleme auftraten!!

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kappen und Finger werden bei jedem ZR Wechsel getauscht.
Weiss doch jeder, oder?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nicht Dein Ernst,oder?
Handhabst Du es so tatsächlich?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Habe ich noch nie gemacht, sind seit 1991 bei mir verbaut.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Sind bei meinem mit 250.000 km auch noch die Ersten. Gibt keinen "Wechselintervall", jedoch natürlich Sichtprüfung.
Jedoch scheint das Exemplar vom Davor evtl. eine Vorgeschichte gehabt zu haben - z.B. öfteres ab- und aufstecken des Zündkabels, oder unbeabsichtigtes hartes Berühren bei anderen "ortsnahen Baustellen" ... - von selber wird so ein Ausbruch nicht erfolgen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo,

sind die Verteilerfinger nicht geklebt, so dass Audi eigentlich einen Wechsel des gesamten Verteilers vorsieht?

Mit ein wenig Suchen lassen sich aber Finger und Kappen einzeln finden und mit Geschick auch wechseln ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also stur beim ZR-Wechsel find ich jetzt etwas komisch - aber wenn man den Intervall betrachtet bei dem die Verteiler hops gehen, liegt man mit 120tkm gar nicht so falsch. Lediglich ists etwass stupide die Dinger zu wechseln wenn der ZR wegem Alter gewechselt wird.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
hallo zusammen,
aus erfahrung weiß ich, daß der eigentliche verschleiss in der verteilerkappe zu suchen ist. von daher genügt es, diese zu tauschen und vor der montage die (festgeklebten) verteilerfinger ein bisschen an den kontaktstellen mit etwas schmirgelein wieder blank zu bekommen, anschließend mit bremsenreiniger und druckluft sauber pusten damit keine rückstände nach dem zusammenbau in der kappe übrig bleiben.
gruß stefan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Damit hast du dann ein paar Zehntel mm Abstand zwischen den Kontakten was einen Abbrand beschleunigt, den Zündzeipunkt minimal nach hinten verschiebt und den Zündfunken etwas verkleinert.
Da gebe ich doch eher ein paar Euronen für einen neuen Läufer aus.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also ich schaue mir die an wenn ich sie draußen habe, mache die dann natürlich auch sauber etc. pp. aber immer direkt neu kaufen tue ich auch nicht. Wäre nicht das erste Mal das man einen Fehler einbaut/kauft

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Geschick heißt Gewalt... im schlimmsten Fall bröselt man den alten halt runter

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Man muss wissen, dass Davors Verteiler etwa dreimal so schnell verschleißen wie die deinen. Davors Gasfuß ist binär - und er fährt nur auf "Sport"

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wasserpumpenzange und damit nur Druck drauf geben, dann bröselt das Bakelit ohne dass man Angst haben muss, dass man die Verteilerwelle verbiegt.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Also eine mechanische Einwirkung kann ich fast ausschließen. Verteilerkappen müssten das glaube ich die dritten sein. Die originalen hab ich bei ca. 350k raus und neue eingebaut. Zum jetzigen Wechsel der linken Kappe kam es vor ein paar Wochen als ein Kabel defekt war. Dieses ist im Winkel zur Kappe abgefault (warum auch immer). Natürlich ist der Stumpel in der Kappe verblieben und ließ sich nicht dazu überreden der Kappenkontakt zu verlassen. Also gebrauchte gute rein und das war dann die gebrochene. Hab selbige natürlich vor dem Einbau genau angeschaut, da ich ca. 7-8 Kappen in der Werkstatt rumfliegen habe. Der Defekt war entweder noch nicht da oder er ist mir nicht aufgefallen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 46 (0.022s) Memory: 0.6522 MB (Peak: 0.7750 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 21:32:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS