Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Ben H. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Hallo Gemeinde!

Heute wollte ich meinem Dicken neue Stabilager verpassen (die mittleren, die mit einer Schelle am Achsträger gehalten werden).

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibts da einen Trick?

Ich bin mit dem Getriebeheber unter dem Auto zu Gange gewesen bis sich der V8 von der Bühne angehoben hat, aber das Lager habe ich da nicht rein bekommen.

Siehe Anhang - das war das maximale Gap das ich hinbekommen habe bevor der V8 abgehoben wäre.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ben

368199-2019-01-05 09.38.48.jpg (0 Bytes, 196 downloads)
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Ben H. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Noch ein Bild

368200-2019-01-05 09.38.58.jpg (0 Bytes, 134 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Schaut so aus, dass Dein V8 den 26mm-Stabi drinnen hat - zumindest ist die Schelle für den 26mm-Stabi, jedoch für den 28mm-Stabi ist das Gummilager mit den "Ohren".

Im Anhang das Lager vom 26mm-Stabi.

Im nächsten Beitrag jenes vom 28mm-Stabi.

Gruß Manfred M.

368201-Stabigummi 26mm ( B-Lager ).bmp (0 Bytes, 148 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hier das 28mm-Stabilager mit den "Ohren".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hier die Lagerschale für den 28mm-Stabi im Anhang.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hier noch ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden ( RLF ).

Gruß Manfred M.

368204-Text RLF wegen 26mm und 28mm.pdf (0 Bytes, 122 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Ach ja, meine "freundliche Werkstatt" hat vor über 10 Jahren die Aktion wie bei Dir am Bild jedoch "geschafft".

Der Freundliche würgte streng nach ETKA und Fahrgestellnummer suchend, den 28mm-Stabigummi in meinen V8 mit 26mm-Stabi.

Dieser rutschte dann im Lauf der Jahre langsam wieder aus seiner Form, sodass der Stabi selber an den Agregateträger anschlagen ist auf schlechten Fahrbahnbelägen ( Klappergeräusche )...

Letzten Sommer habe ich dann bei Audi-Tradition die richtigen Lager bezogen und selber eingebaut mit einem Getriebeheber - und dies ging auch noch streng zum montieren.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Ben H. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Hi Manfred,

vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Infos!

Ich habe folgenden Artikel gekauft:
https://www.ebay.de/itm/2x-Pu-Buchsen-Stabilisator-VA-Audi-V8-Typ-44-4c-Powerflex-PFF3-403-25/361524046680?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nach dem was du hier schreibst, ist der ja dann wohl falsch beschrieben. Es ist nämlich exakt so, wie du schreibst. Mein Stabi hat 26mm, und ich gehe natürlich davon aus, dass die PU-Lager auch dafür gemacht sind.

Dann werde ich wohl mal den Verkäufer anschreiben - Danke!

Gruß
Ben

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Ben.
Habe Dir eine Nachricht geschrieben - oben am Bildschirmrand das blinkende Symbol anklicken.
Und ja, die Angebotenen sind für einen "25mm-Stabi"- diesen gab es nie am V8.
Wobei hier die Originalen-Stabigummies ihre Aufgabe vollkommen gut nachkommen, die werden so eng in die Schelle gequetscht, dass kaum Bewegung stattfinden kann.
Dort sind PU-Gummies nicht merklich "direkter" - wie es angepriesen wird.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Hallo Ben,

vor dem gleichen Problem stand ich auch einmal.
Das Problem ist das Powerflex das Lager für den 26mm Stabi äußerlich herstellt wie für die Schellen des 28mm Stabis. Was natürlich falsch ist.
Ich würde das Lager reklamieren oder alternativ den Überstand mit einem scharfen Cuttermesser wegschneiden! Dann sollte es passen.

Gruß Ronny

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
ich hab die Nachrichten alle gelesen und hast wohl ein Kompatibilitätsproblem
Aber generell gibt es hier ein Trick wie man fast jedes Gummilager an seinen Ort bekommt. Habe ich mehrfach mit anderen Fabrikaten schon durch. Auch wenn es die richtigen Lager waren, war die Montage augenscheinlich "unmöglich".
Ich habe immer zwei passende Gewindestangen genommen. Von der Länge her so, dass das Lager in entspannter Position mit der Bride aufgesteckt werden konnte. Dann mit zwei Muttern abwechselnd immer näher an den angestammten Platz ran gezwungen. Wenn dann beide Muttern auf Anschlag waren, eine Gewindestange entfernt und durch die richtige Schraube ersetzt. Andere Gewindestange analog.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Ben H. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Hi zusammen,

habe soeben die Antwort vom Händler erhalten, sehr kompetent und nett am Sonntag, dass es sowas noch gibt?

Die gekauten Buchsen haben die Bezeichnung PFF3-403-25 und sind für einen Stabi mit 25mm Durchmesser, wenn die für einen 26mm benutzt werden ist der Durchmesser innen zu kein und das Material drückt sich nach außen und die Lasche will nicht zugehen. Mann könnte bei der Montage die Buchse etwas erwärmen event, Vorsichtig mit einem Heißluftfön und bei der ersten Montage einen länge Schraube verwenden die wenn die Buchse richtig sitzt gegen die Originale wieder ersetzten. Mann kann auch die Buchse zusammen mit der Schelle in einen Schraubstock spannen und vorsichtig die Bohrung etwas aufarbeiten ( Feile Bohrer Reibahe usw. ) in Richtung 26mm. Eine Buchse mit 26mm gibt es von Powerflex leider nicht.

Demnach habe ich wohl zwei Probleme:

1.) Überstand der 28mm Buchsen
2.) 25mm Bohrung statt 26mm Bohrung

Ich glaube, ich werde den Versuch machen und Notfalls die 45€ investieren indem ich die Buchsen "zurechtschneide" :-)

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand das gleiche schon mal hinter sich hat und berichten kann

Gruß
Benjamin

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Ben.
By the way - wie kann man so einen Audi 80 Typ 82 auf Deinem Avatarbild auf der Hebebühne heute noch am Leben erhalten?

Hatte selber dieses Modell als GTE von 6/78 - von 1986 bis 1995 - bis der Rost uns getrennt hatte - er ging nach Ansbach, wo er trotz Liebhaber aus der Szene nicht am Leben gehalten werden konnte.
Schwärmerei und Freude, wenn man auf Oldtimertreffen diese Fahrzeuge noch bewegt sehen kann.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Ben H. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 14
Hi Manfred,

lange Geschichte, das Teil hab ich in Frankreich aus einer Scheune gezogen, Stand dort einigermaßen Trocken für 10 Jahre. War aber trotzdem komplett hinüber... Ich lass mal ein paar Bilder sprechen was ich mit dem Kerl gemacht habe:
Klick mich für Restaurationsbilder

Ich behaupte einfach mal, dass er fast so gut wie neu ist, war ja noch nicht KT-legiert ;-)

Gruß Ben

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Respekt für die Aktion! Finds total super wenn so die Allerweltsautos von damals erhalten werden, die sind Jahrzehnte später seltener als die Oberklasse. Sehe mir sowas immer gerne an


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 52 (0.045s) Memory: 0.6595 MB (Peak: 0.7864 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 23:40:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS