Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ralf Ra Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Grüße, eine Frage die mich schon länger beschäftigt, wo ich aber partout nichts finde im Weltnetz...

Ist der Umbau das ABH/AEC auf ruhende Zündung relativ problemlos möglich?
Was braucht man dazu?

(ABZ Köpfe sollen auf nen AEC Rumpf)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Ralf Ra; 31.12.2018 02:38.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kann das Steuergerät nicht.. das hat nur 2 Zündausgänge.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Steuergerät tauschen?!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Gegen welches?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das vom Wagen wo solche Motoren verbaut waren. Aber mal was anderes. Bekommst Du kein Problem mit dem Gaszug/Drosselklappe/Abgasrückführung wenn Du das umbaust? Könnte mir vorstellen, aber nur in den Raum gedacht, dass Du eventuell ein E-Gaspedal benötigst. Hier im Forum hat aber mal einer einen S6 + Motor in den D1 gebaut. Hatte der nicht auch die Einzelzündung?!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
E-gas kam erst ab den 40 V Motoren. Sprich A8/S8 Facelift, also so mal grob die Jahrtausend Wende. S6 Plus sollte noch Normales Gas Pedal haben.

Du sprichst da aber den Punkt an, das Motorsteuergerät kommuniziert, wenn auch nur sehr begrenzt im D1 auch mit anderen Sachen. Zumindestens mal mit dem KI. Es mag sogar sein dass es da was gibt was P&P klappt, das ist ja bei den 5 Zylindern zb so. Die hatten am Anfang auch Verteiler und später dann Einzel. Mit Steuergeräte umbau auf späteres Modell und dem bekannten Kabelsatz kannst du da die TFSI Zündspulen drin fahren.

Bastian Kaps war das glaube ich damals der den s6+ Motor da eingebaut hatte, kannst ja mal nachlesen das sollte sich noch finden lassen, wenn nicht sogar in der faq.

Warum willst du denn eigentlich umbauen? Sehe den Sinn davon nicht ehrlich gesagt. Die 5 Zylinder Leute machen das ja nur weil die Richtig Leistung fahren und denen sonst die Zündkerze ausgeblasen wird. Das Problem hast du im V8 aber in der Regel nicht. Klar ist eine Fehlerquelle, aber so groß ist die ja jetzt auch nicht.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Ralf zu Deinem Thema von mir folgende INFO :

Die Informationsgeber für das Motorsteuergerät beim V8 ( D1 ) sind :

Drehzahlgeber u. Bezugsmarkengeber
Luftmassenmesser
Drosselklappenschalter mit Potenziometer
Ansauglufttemperaturgeber
Motortemperaturgeber
Kopfsensor 1 und 2
Lambdasonde

Stellglieder sind :
Leerlaufstabilisierungsventil
Tankentlüftungsventil
Einspritzventile 1 bis 8
Zündspule 1und Zünverteiler 1
Zündspule 2 und Zündverteiler 2
Relais und Kraftstoffpumpe
Diagnose Anschlußstecker

Vielleicht hilft Die diese INFO bei Deinem Vorhaben

mfg. Gerd

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wobei auch das Thema TÜV heutzutage ernst genommen werden muss. Würde da erst mal vorstellig werden und mit denen die Machbarkeit der Eintragung absprechen. H- Kennzeichen könnte weiterhin möglich sein. Da darf man Motoren die bis zu 10 Jahre nach der EZ des Fahrzeuges gebaut wurden einsetzen. Wenn aber der neue Motor eine Mehrleistung hat wird es kompliziert und teuer mit den ganzen Prüfungen. Zumal dieser Umbau auch optisch auffällt, anders wie bei einem Swap ABH gegen AEC

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Wenn du damit dreist vorfährst ist die Chance dass das jemand merkt denke ich sehr sehr gering.

Das ist wie ich damals mit dem s6 4b mit der Rs6 Bremse. Wollte die eingetragen haben dann meinte der Prüfer nur, und was soll ich jetzt da eintragen? Der hat gedacht das wäre die Serien Bremse.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na täusch Dich mal nicht. Bei mir hat man gewusst das es eine UFO Bremse ist und auch bemerkt das der Wagen keine Serienauspuffanlage hat obwohl die von der Lautstärke sehr dezent ist.. Die wissen manchmal mehr wie man meint. Aber ist sein Risiko. Ich würde es vorher abklären bevor ich das ganze Geld und die Arbeit reinstecke. Musst auch bedenken, dass eventuell die ABE erlischt und bei einem Unfall dann in Kleinigkeiten gesucht wird.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 36 (0.026s) Memory: 0.6263 MB (Peak: 0.7069 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 09:09:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS