Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#366786 20.11.2018 07:25
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,
da mein erster V8 ein Automatikgetriebe hat, fehlt mir in meinen Unterlagen der RLF zum 6 Gang Getriebe.Man kann hier zwar einiges finden, aber wenig zum Handschalter. Gibt es hier eine Möglichkeit den RLF zu erhalten oder muss ich mich anderweitig umschauen?


Gruß, Markus
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es gibt einen RLF für das Getriebe 01E extra jedoch brauchst du soviel Spezialwerkzeug das du das direkt zu einem Instandsetzer bringen kannst.
CKR war ich mit meinen Getrieben.

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Danke für die Info. Das sind doch sicher hauptsächlich Treibdorne, oder?

Da ich Unimog UG1/11 Geriebe repariere, ist einiges an Werkzeug vorhanden. Vielleicht passt da ja etwas. Lagerauszieher und Abzieher sind in verschiedensten Abmessungen vorhanden.


Gruß, Markus
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Martin,

was löhnt man da für eine Überholung?

lG
Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Zwar OT weißt du zufällig ob ich beim 406 Unimog die Schaltgabeln einstellen kann und wenn ja wo? Der 5. Gang geht nicht ganz rein... Wenn er mal drin ist läuft er absolut sauber und ohne Geräusche. Es fehlt einfach ein mm Hebel Bewegung...

Zu den 01E Getrieben findest du sehr viel .Die sind unheimlich viel verbaut bei Audis... So bis mitte 2000er ca. Im Rs4 b5 ist das auch drin zb. Übersetzungen sind natürlich unterschiedlich.

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo Daniel,

nein, die Schaltgabeln beim 406 kann man nicht einstellen. Entweder sind die Schaltgabeln verschlissen oder die Schaltmuffen. Es kann auch an den Synchronringen liegen. Beim 5. Gang werden zwei Schaltmuffen gleichzeitig bewegt. Die Gänge werden zweifach verriegelt. Einmal an der Schaltmuffe mit Kugeln und Tellerfedern in den Gleitsteinen und mit Rollen auf der Schaltplatte. Da es sich aber nur um den 5.. Gang handelt, vermute ich die Synchronringe.

An besten mal die Schaltplatte abnehmen.

Gruß
Markus


Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Ich empfehle mal in der www.unimog-community.de vorbei zu schauen. Da ist das Thema richtig.



Gruß, Markus
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Habe den RepLF "6 Gang-Schaltgetriebe 01E Allradantrieb" in Papierform hier.

Falls du spezifisch was brauchst, kann ich es einscannen, falls du gerne den ganzen hättest, biete ich dir eine Alternative an: Da das Heft so doof gebunden ist, lässt es sich nicht ohne weiteres komplett scannen und erst recht nicht die Seiten sortieren und da ich die nötige Muse dazu nicht finde (sicher auch in nächster Zeit nicht) schicke ich es dir und du kopierst/scannst es selber. Porto machen wir halbe-halbe, bzw. ich schick es dir auf meine Kosten und du mir zurück auf deine.

367967-20181125_131435_01.jpg (0 Bytes, 77 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also vorweg, es gibt ja verschiedenen Arten zu überholen.
Die einen schmeißen alles raus und kaufen alles neu was geht - meiner Ansicht nach ist das keine Überholung im eigentlichen Sinne.

Ich habe da die Getriebe zerlegen lassen (hatte aus 3 Getrieben 2 machen lassen da bei einem Getriebe noch ein paar Umbauten mehr vorgenommen werden sollten) und habe die Teile sichten lassen.
Also Pitting oder Synchronringe verschlissen usw.

Dann wurde das ganze neu abgedichtet und neu gelagert (Vorspannung einstellen usw).
Ich habe da 1200 bezahlt wenn ich mich recht erinnere.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein, Abzieher und dann halt Vorspannung einstellen.
Die ewig langen Abzieher sind halt anstrengend...

https://www.youtube.com/watch?v=eHsARePtpXI

Viel Spaß beim Schauen...

Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo,

so viele Abzieher habe ich da gar nicht gesehen. Hauptsächlich eine Presse und Druckstücke. Abzieher (zweiarmig und dreiarmig) mit zweifacher Verlängerung habe ich.

Man muss halt wie bei jedem Getriebe sorgfältig arbeiten.

Anbei mal ein Unimog Getriebe, welches ich überholt habe.

367983-Getriebe Zusammenbau 001.JPG (0 Bytes, 137 downloads)

Gruß, Markus
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo Roy,

sorry für die späte Rückmeldung. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn ich keine andere Lösung finde. ES werden ja auch reichlich RLF zum Kauf angeboten. Da überlege ich noch.


Gruß, Markus
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hajo der Dichtsatz mit paar neuen Lagern ist halt gut teuer, muss jeder für sich wissen was er mit seiner Zeit anstellt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 44 (0.044s) Memory: 0.6441 MB (Peak: 0.7547 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 20:47:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS