Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#366747 10.11.2018 02:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Guten Tag hochverehrtes Publikum,

heute morgen hat es mich nun auch wieder einmal erwischt mit einem Fall, mit dem ich etwas Mühe beim Lösen bekunde.

Folgendes Fahrzeug ist betroffen:
Audi A8 4.2 Quattro Bj. 2000 (also ein Facelifter) mit werkseitiger ausklappbarer Anhängerkupplung (habe ich jedoch selbst noch nie verwendet),

Der Fall:
Heute morgen beim Abbiegen nach ca. drei- bis viermaligem Blinken ist im KI plötzlich die Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb (ein kleines Blinkersymbol mit einer "1" in der Mitte, grün, im linken Bereich des Drehzahlmessers) angegangen und der Blinker hat bei gestelltem Lenkstockhebel einfach den Betrieb eingestellt. Irgendwann ist dann die Leuchte wieder ausgegangen, nach ein, zweimal Blinken dann wieder das selbe Phänomen. Anhängerleuchte an -> Blinker keine Funktion, Leuchte aus -> Blinker geht.

Momentan ist die Leuchte eigenlich immer an, kann also nicht mehr blinken - ist ein bisschen ärgerlich im Verkehr, besonders weil ich Leute, die nicht blinken, nicht ausstehen kann

Ich hab' dann gedacht, dass wohl irgendwo im Anhängerstecker oder auf dem Weg dorthin ein Kurzschluss sein könnte und habe die Sicherung 2B im Kofferraum (gekennzeichnet als "Anhänger") gezogen. Das hat jedoch keine Aenderung gebracht.

Lustigerweise funktioniert der Warnblinker ohne Probleme. Wenn ich diesen Einschalte, verschwindet die Anhängerkontrollleuchte augenblicklich und bleibt danach sogar manchmal aus. Sobald ich aber wieder den normalen Blinker (links oder rechts egal) benutze, ist Schicht im Schacht.

Der Fehlerspeicher ist (leider) leer, so dass ich nun etwas im Schilf stehe. Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt? Oder hat 'ne Idee, wo ich mit Suchen anfangen könnte?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hier noch kurz ein Feedback, falls es mal jemand anderes erwischt:

Warnblinkschalter ersetzt und gut ist. In diesem Schalter sitzen zwei Relais, das eine ist für den Warnblinker zuständig, das andere für den "normalen" Blinker. Das letztere war wohl nicht mehr funktional. Scheint durch alle Audi-Baureihen der damaligen Jahre hindurch ein bekanntes Problem zu sein.

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Michi,
in dem Warnblinkschalter 4D0941509D ist nur ein Relais integriert.
Das Relais für die Blinkleuchten (J1,Steckplatz Nr.6) befindet sich hinter der Ablage unterhalb des Lenkrads - s.Anhang.
.

367885-20181115_215718.jpg (0 Bytes, 121 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Lukas,

nein, im 4D0941509D sind zwei Relais drin, habe den alten Schalter gestern mal aufgemacht. Wenn man den Schalter von vorne betrachtet, sitzt links das Relais für den Warnblinker (hat unten an der Metallzunge zwei Kontaktpunkte) und rechts das andere mit nur einem Kontaktpunkt. Dieses habe ich dann versuchsweise ausgelötet, so gut wie's geht die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt funkioniert es auch mit dem alten Schalter wieder.

Allerdings frage ich mich jetzt, für was dieses Ding wohl sein mag, wenn es dann noch ein Blinkerrelais extra gibt...?

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Für das Aufblinken beim Ab- und Abschliessen.Habe ich mir mal sagen lassen.
Das "eigentliche" Blnkerrelais sitzt eben unterm Lenkrad.Beim VFL war das Warnblinkrelais nicht in den Schalter integriert, sondern saß im Relaisträger unter dem Teppich im Beifahrerfussraum.
Beim VFL gab es die Quittierfunktion der Blinker nicht, da kam nur ein Hupton,wenn man die Karre abschloss.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 26 (0.042s) Memory: 0.5996 MB (Peak: 0.6808 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 06:16:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS