Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

mein V8 ist seit einigen Tagen im Winterschlaf und nun habe ich bis zum Frühjahr Zeit einige kleinere Reperaturen durchzuführen.
Unter anderem will ich die Hinterachse/Traverse ausbauen und neu lagern/lackieren.
Aktuell steht der V8 hinten auf Böcken und die Auspuffanlage ist demontiert.

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten um die Traverse auszubauen?



Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo Luis,

ähnliches habe ich auch vor und bin gespannt was es so zu beachten gibt. Ich weis ja nicht ob du selber lackieren willst, aber ich habe mich für Rostschutz mit Owatrol-Öl und Grundierung mit Ovagrundol entschieden. Anschließend ein 2K Lack drüber und fertig. Ich weis, Pulverbeschichten ist vermutlich besser, aber für mich zu teuer. Am überlegen bin ich noch was ich für Lager nehme, Powerflex, Original oder AKMotorsport.

VG, Christian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Original gibt es wohl nicht mehr alles für die Lagerung. Wenn Du Owaöl nimmst und dann lackierst...…...was sparst Du dann? Das Zeug kostet doch auch Geld. Und so kleine Teile zum pulvern bringen kostet nicht die Welt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dann hast Du bestimmt auch Zeit, ´mal meine mehrmalige Anfrage zu beantworten, oder.
Seit Mai 2018 ist die Frage offen - bist Du immer so schnell ?
Klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Ich hab mich schon zu den Preisen fürs Sandstrahlen und Pulver schlau gemacht. Das was z.B. bei mir in der nähe wäre ist das hier: www.pulverwerk-mylau.de. Wenn ich alle Fahrwerksteile so überschlage komme ich bestimmt auf 400-500€.
Als Beispiel haben die z.B. folgendes Sandstrahlen + Pulverbeschichtung MZ Rahmen + Schwinge, Kleinteile 219,00 €

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
naja, einen Rahmen und Kleingefussel ist schon mehr Arbeit für den Strahler. Hab auch 200 Euro für einen Rollerrahmen bezahlt. Aber wir reden doch von der hinteren Traverse und dem Hilfsrahmen. Das kann doch nicht so teuer werden. Und die unteren Querlenker haben es doch selten nötig neu beschichtet zu werden. Wenn doch, kann dass nicht die Welt kosten, die sind großflächig und gut zu bearbeiten.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Unter dem Pulver siehst den gammel halt nicht mehr.
Kenn eigentlich nur noch lackieren mit elastig Zusatz...

Lager hinten tauschen wird keine Änderung bringen. Hab selbst den Aufwand betrieben und festgestellt das die neuen Lager genauso hart/weich sind.

Fasse ich nur noch an wenn die Traverse abfällt weil Lager zerbröselt...

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Sandgestrahlt, Rostgrund und 1K Lack als Deckschicht. Alles schön dick aufgetragen das es auch die nächsten 30 Jahre hält
Alle Hohlräume ausgesprüht und am Schluss noch mit Wachs versiegelt.

367842-HAohneLack.jpg (0 Bytes, 121 downloads)
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Rostgrund

367843-HARostgrund.jpg (0 Bytes, 140 downloads)
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Fertig

367844-HAfertig.jpg (0 Bytes, 138 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hübsch. Aber wichtig sind am Ende nur die Gummis.

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Alle neu. Teilweise da nicht mehr lieferbar nicht von Audi aber was solls.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo Christopher,

genau so will ich das auch haben.
Hätte da ein paar Fragen.
Was hast du für einen Rostgrund verwendet?
Können die Radlager beim Sandstrahlen dran bleiben?
Die anderen Lager hast du nach dem Sandstrahlen, aber vor dem Lackieren ausgebaut?
Welches Wachs hast du verwendet?

Danke schon mal

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ob nun 1K oder 2K kann man sich sicher streiten.
Der Rest passt, denn meiner Erfahrung nach, lohnt sich pulvern höchstens bei Teilen, die vorher nie Rost gesehen haben - wenn der Krebst mal drin ist, reicht sandstrahlen + pulvern alleine nicht, da muss dazwischen noch etwas drauf.
Dann kann man sich aber auch das Pulvern sparen und selbst den Pinsel schwingen, zumal auch beim Pulvern die Hohlräume nicht zuverlässig beschichtet werden, der Faradaysche-Käfig sorgt dafür, dass das Pulver nicht weiss wohin es soll.
Tauchbad wäre wohl das Beste - oder gar Feuerverzinken, aber obs danach noch passt?

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Rostgrund war von Brantho-Korrux und der Lack auf Kunstharzbasis von Mipa.
Bei beiden ist aber auf die Verarbeitungstemperatur zu achten! Sollte nicht unter 16°C sein.
Die Radlager solltest du drin lassen da wenn du Pech hast doch etwas Material mit ab geht. Mach sie gleich mit neu, ansonsten musst du sie perfekt abkleben!
Die Lager hab ich ganz zum Schluss erneuert da sonst der Lack stört.
Die Lagerkontaktflächen nur mit einer Kombi aus Rostumwandler, Rostgrund und Lack aus der Spraydose bearbeitet.
Wachs bzw Hohlraumkonservierung kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. War irgendwas von Würth.

Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
So viele Antworten, aber leider nicht eine die meine eigentliche Frage beantwortet.

Eine kurze Beschreibung würde mir schon sehr helfen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... du musst das Ding halt demontieren und schauen, dass es dir nicht auf den Kopf fällt...
Dass das Diffi auch da druff fest gemacht ist, sieht man ja... (Achtung schwer!)

Schrauben im Gegenuhrzeigersinn lösen...

Was genau willst du denn wissen?

Zumal ja auch einiges im Reparaturleitfaden dazu steht... das muss ja nicht vorgekaut werden, oder?

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
@Luis: Einfach machen, da ist nichts was man als Hexenwerk bezeichnen könnte.

So hab ich heute mal angefangen, sollte mir was auffallen kann ich gern Bescheid geben

1. Zentralschraube der Antriebswellen lockern
2. Fahrzeug aufgebockt
3. alle Schrauben und Muttern mit Rostlöser geflutet
4. Räder runter
5. Bremsscheiben ab
6. Auspuffanlage (bei mir ab Kat) raus
7. Hitzeschutzblech in der Mitte der Kardanwelle entfernt (am Gelenk was da drunter ist, kann man gut was reinstecken zum gegenhalten der Welle)
8. Inbussschrauben Kardanwelle hinten gelöst (Einbauposition der Welle markiert)

VG, Christian

Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Danke für die kurz Beschreibung.

Warum müssen die Antriebswellen raus?
Will bei mir nur die Traverse ausbauen um die 4 Gummilager zu erneuern.
In dem Atemzug dann noch die Lager der Querlenker und das große vom Diff.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Na wenn du nur hinten die Traverse ausbauen und neu lagern willst reichen vielleicht auch die 5-6 Schrauben/Muttern die ich im Bild markiert habe. Je nach dem ob die Niveauregulierung hast musst du noch die Druckspeicher abbauen. Auch die Bremsleitung und die Handbremsseile musst du noch ausklipsen. Räder, Stoßdämpfer etc. können in deinem Fall vermutlich dran bleiben.

VG, Christian

367871-sketch-1542132056011-960x540.png (0 Bytes, 149 downloads)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
man kann das ganze auch chemisch entlacken lassen und dann von Grund auf neu mit verschiedenen Schichten aufbauen. Was wichtig ist, dass die ganzen Schichten sich miteinander vertragen und Steinschlagsicher sind. Sonst kann man sich auch die ganze Arbeit sparen.
Also beim Sandstrahlen wird danach grundiert und dann erst gepulvert. Hab schon viele Teile so behandeln lassen und da kam kein Gammel mehr durch oder löste sich die Beschichtung...……….aber jeder wie er möchte, gell.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hab halt viele Teile machen lassen, alle sahen nach Maximum zwei Jahren wieder so aus wie vorher.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
gut, Schweiz hat ja auch schon ordentlich Winter. Streut Ihr Salz oder wurde es in der Vergangenheit gestreut?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Natürlich wird hier Salz gestreut, Split ist seit Jahrzehnten ausser Mode.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Warum bist Du immer so aggressiv mit Deinen Antworten? Das ist echt furchtbar. Da Ihr Salz streut, wahrscheinlich nicht wenig, sind die Achsteile auch dementsprechend verrostet und wenn das nicht komplett entfernt wird dann rostet es unter einer Pulverbeschichtung wieder weiter.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab ich doch bereits alles beschrieben...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
wenn es Dich nervt, dann antworte doch einfach nicht mehr! Ganz einfach!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Falsche bzw. unvollständige Informationen müssen korrigiert werden, das WWW ist sonst schon falsch genug.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja ist gut. Du hast recht und ich meine Ruhe. Vom Verhalten her ist bei Dir nicht mehr viel zum Konnopasch. Der war auch sehr einfühlsam um das mal so auszudrücken. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass in Bayern, in der Schweiz sowie Österreich die Wagen und deren Teile mehr durch Salz angegriffen werden wie z.b. bei mir im Rheinland und es deswegen durchaus Sinn macht, wenn man sich nicht sicher ist ob der Rost komplett aus dem Metall raus ist, diese zu lackieren. Dann sieht man den erneuten Gammel frühzeitig und könnte wieder was dran machen. Das ist bei einer Pulverbeschichtung natürlich nicht so. Da rostet es lange unbemerkt unter der Beschichtung weiter.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Im Anhang etwas um dieses Thema konstruktiv zu gestalten (dein Geflenne, Frank, hab ich nicht gelesen da ich eh nur Kopfschmerzen davon krieg).

Da es die erwähnten Hebebühnenaufnahmen (443804583A) nicht mehr offiziell zu kaufen gibt und der "Ersatz" nichts taugt (der ist zu flach), hab ich diese Gummistöpsel aus PU vor 'ner Weile nachgegossen, brauch da definitiv noch etwas Übung um sie besser zu entformen, aber funktionieren tun sie jedenfalls.

367962-DSC_7765.jpg (0 Bytes, 129 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Montiert....

367963-DSC_7775.jpg (0 Bytes, 107 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 149
Hallo Roy,

glatte Oberflächen und passendes Trennmittel helfen beim Entnehmen. Ist das ein Gusspolyamid oder ein PUR?


Gruß, Markus
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
PUR

Die Oberflächen sind soweit recht glatt, als ich die Komponenten für das PU bestellt habe, habe ich auch ein entsprechendes Trennmittel gewünscht, dieser Wunsch ist denen wohl entgangen und so hab ich halt mit diversem Zeug probiert das ich hier hab (PTFE-Öl und Fett, etc), mittlerweile habe ich das "richtige" Trennmittel erhalten, doch nur wegen der Optik mache ich die Dinger nicht neu

Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Habe jetzt alles soweit ausgebaut-neue Lager sind bestellt.
Frage: Lässt sich die Buchse die im Achsschenkel verbaut ist irgendwie im eingebauten Zustand aus und ein pressen?

Evtl . mit so einem Set?
https://www.ebay.de/i/311642350053?chn=ps

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo,

ich habe auch einige Lager mit einer Gewindestange rausgezogen bekommen. Bei manchen wie z.B. 443505171F (14A im Radlagergehäuse) konnte ich nur das Gummiteil mit der Gewindestange rausziehen und den Rest vom Lager habe ich dann mit einer Eisensäge angesägt und konnte es dann rausschlagen.

Um auf den Punkt zu kommen, ja es geht. Im ausgebauten Zustand geht das aber einfacher. Das Set aus deinem Link hatte ich mir auch angesehen, war mir aber zu "Teuer". Für eine M8 Gewindestange 12.9 mit Schrauben habe ich 8€ bezahlt.

VG, Christian

368648-DSC_5608-1683x2992.JPG (0 Bytes, 72 downloads)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Ach und zu dem Set von eBay würde ich erstmal nach dem Maßen der Pressstücke fragen und aus welchem Material die Gewindespindel ist. Alles unter 10.x ist Müll, da drehst du sonst nur das Gewinde der Spindel ab.

VG, Christian

Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Hab mir jetzt diese hier geordert
:https://www.ebay.de/itm/BGS-Gewindestange-Spindel-M10-Gewindespindel-Spindel-Zug-Druckhulse-67302-M10/362359541308?hash=item545e4fce3c:g:vPEAAOSwi49bKUfh&frcectupt=true

Hoffe damit klappt es.

Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Luis G Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 48
Leider klappt es nicht mit der Gewindestange.
Habe daraufhin die Zentralschraube der Antriebswelle gelöst um den ganzen Achsschenkel auszubauen.
Problem ist jetzt das sich der ABS Sensor keinen mm lösen lässt.
Kann mir einer sagen wo die Steckerverbindung sitzt?
Kabel geht beim Benzinfilter in die Karosse Richtung Schweller.

Irgendeine andere Möglichkeit den noch aus dem Schenkel zu bekommen?

Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 155
Die ABS Sensoren sind im Innenraum unter der Rückbank gesteckt.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Bin mir nicht sicher welches Lager du meinst? Das im Bild, im Anhang?

VG, Christian

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 105 (0.028s) Memory: 0.8194 MB (Peak: 1.0703 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 07:24:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS