Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 2
Tim Pa. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 2
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich baue mir gerade einen V8 4,2 neu auf und habe seit neuestem ein Problem mit dem Getriebenotlauf.
Ich kann im Stand mit nicht betätigter Bremse die Gänge mit dem Wählhebel durchschalten.
Ferner startet der V8 nur noch in Neutral, nicht mehr in Position P.
Sobald ich in Neutral starte, geht das Getriebe in den Notlauf.
Nach mehrmaligem ein und ausschalten des Motors, war der Notlauf weg, ist aber wieder aufgetreten, als ich die Fahrstufe gewechselt habe.

Ich kenne mich mit der Schaltkulisse nicht aus, von daher bräuchte ich euren Rat, bevor ich alles auseinandernehme :P
Gibt es Mikroschalter o.ä.?

Danke und Grüße

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gibt keine Mikroschalter sondern einen Multifunktionsschalter unten links am Getriebe. Schau mal nach ob da alles fest ist und der Hebel sich exakt bewegt.

367700-SNB11814.JPG (0 Bytes, 102 downloads)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Was sagt der Fehlerspeicher?

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,543
Likes: 17
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,543
Likes: 17
Hallo
Ist beim betätigen der Fußbremse der E-Magnet (Anhang) der Schaltsperre zu hören bzw.zu spüren? Die Stellung des Veriegelungsbolzen der Sperre wird durch einen Microschalter abgefragt.

367703-DSCF286211.JPG (0 Bytes, 86 downloads)
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 2
Tim Pa. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 2
Hi,
also bei laufendem Motor, ob nun Getriebenotlauf oder nicht, ist der Magnet aktiv und ich kann nur bei getrender Bremse die Fahrstufen schalten.
Die Vermutung eines defekten Magneten hatte ich auch schon, aber er scheint ja zu funktionieren.
Ich werde mir sonst mal den Multifunktionsschalter am Getriebe anschauen.
Liegt ja vielleicht ja auch nahe, da der Notlauf ja teilweise bei verändern der Fahrstufen auftritt.

Danke schonmal für Eure Tipps

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klingt nach verstelltem Multifunktionsgeber, d.h. er schaltet mechanisch nicht gleich wie er elektrisch angibt.

Bin an nem Fremdrechner, deswegen kein Bild, es gibt am Multifunktionsschalter seitlich eine kleine Bohrung im Plastik (3mm oder so) da muss auf P oder N (siehe dazu RepLF) ein entsprechender Stift (alternativ Spiralbohrer) durch passen, sonst ist da der Fehler und muss entsprechend korrigiert werden, dazu vorher den SeilzugGegenhalter abschrauben. Steht eigentlich alles so oder ähnlich im RepLF.

Es könnte im einfachsten Fall auch bloss ein verstellter Seilzug sein, was zwar gut sein kann, aber eigentlich nicht zum Notlauf führt sondern dann nur die Schaltkulisse mit der Getriebesteuerung unharmonisch ist. Erkennt man meist gut daran, dass die Anzeige nicht sauber mit dem Schalthebel "mit geht".

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Guten Morgen, hab hier noch einen 4,2 l der nicht anspringt. Ich kann die Gänge alle durchschalten ohne Batterie, also der Magnetschalter verriegelt nicht. Kann das damit zusammenhängen oder hat das mit dem Getriebe nichts zu tun.
Vielen Dank im voraus
Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Magnetschalter ist separat, das Getriebe interessiert sich nicht für ihn.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Danke Roy, war etwas schlecht formuliert, wollte wissen ob der Endschalter am Magnetschalter mit der Zündung irgend eine Verbindung hat. Schalter nicht auf P oder N und Motor zündet nicht.
Gruß Helmut


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 36 (0.042s) Memory: 0.6190 MB (Peak: 0.7172 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 22:52:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS