Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Hallo,

bei meinem Dicken geht die Standheizung nach 3-5 Minuten einfach aus.

Nun zum genauerem Verlauf:

Standheizung wird eingeschaltet und sie läuft an. Während dieses Vorgangs hört man hinten im Auto ein "klackern" - ich denke es ist die Benzinpumpe. Nach kurzer Zeit geht die Lüftung im Auto automatisch an. Die Wasserschläuche an der Standheizung werden warm, ebenso die Abgase sind warm. Und dann geht sie auf einmal aus.

Nebenbei noch zu erwähnen ist, das die Standheizung im letzten Winter wie "Fehlzündungen" beim Anschalten hatte. Ich hatte dann im Frühjahr Probleme mit dem Anlassen. Ich habe dann mit Starterspray erstmal geholfen und seit dem läuft er ohne Probleme. Nur die Standheizung läuft leider nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Lars

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Lars.
Dein Profil ist recht mager zum V8 ausgefüllt - dies könntest bei Gelegenheit nachholen.

Zur Standheizung:
Ist die Batteriespannung in Ordnung? Nicht, dass die Spannung während der Heizphase unter ca. 10,5 Volt abfällt, dann kommt es zu dem von Dir erwähnten abschalten.
Ist der "Fehler" auch bei laufendem Motor vorhanden, denn dann kann die Batterie als Ursache evtl. schon gefunden werden?
Welche Schläuche werden erwärmt, wenn die Standheizung angelaufen ist?

Zündet die Standheizung nach ca. 90 Sekunden nach dem Startknopfdrücken?
Die Taktpumpe hörst Du ca. 60 Sekunden hinten rechts, dann vergehen weitere geschätzte 20 Sekunden und dann muss die Standheizung ordentlich zünden, eine kleine Rauchwolke kommt aus deren Auspuff und danach sollten warme Abgase dort herausströmen.

Sollte jedoch die Standheizung danach sich gleich abschalten, ist die Fehlersuche erforderlich.
Bei meinem war schon die Umwälzpumpe eine Ursache, dann von der Glühkerze ein Haarriss an der Wendel, oder das externe "Thermostat" gleich neben der Standheizung war innerlich zerbröselt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Umwälzpumpe prüfen


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der Flammenwächter ist bei den alten BBW's auch immer ein Kandidat.

Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Hallo Manfred,

danke erstmal für die Antwort.

Ich habe die Batterie geladen und wieder eingebaut. Die SH startet und man hört die Benzinpumpe. Auch das Innenraumgebläse geht an und es kommen warme Abgase aus der SH.

Der einzige Unterschied zu vorher ist, das das Gebläse im Innenraum weiter an bleibt, wenn die SH aus geht.

Die SH verhält sich wie du beschreibst, allerdings geht sie weiterhin aus.

Mit laufenden Motor habe ich noch nicht probiert, mache ich am we mal.

Der Schlauch direkt an der SH wird warm.

Gruß
Lars

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wie York schon schrieb, ´mal die Umwälzpumpe prüfen. Die wenn ihr Arbeit nicht verrichtet ( umwälzt ) , entsteht ein Wärmestau und die Standheizung schaltet ab.

Solltest Du etwas an der Standheizung öffnen ( Stecker auf dem Gehäuse ), besorge Dir diesen Stecker bei BOSCH, der zerbröselt gerne.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Hallo,

ich werde weiter auf Fehlersuche gehen, danke für die Hinweise. Ich habe im SSP 109 gelesen, das es ein Ordner "Fehlersuche" :Heizung, Klimaanlage gibt. Dort kann man anhand der Gesamtlauzeit der SH Defekte des Heizgerät lokalisieren kann. Gibt es da irgendwo ne digitale Kopie im Netz?

Gruß
Lars

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Dieses Problem hatte ich auch mal. Da war die Standheizung an den Rücklauf der Benzinleitung angeschlossen. Schwerer Fehler des Einbauers.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 32 (0.018s) Memory: 0.6149 MB (Peak: 0.6914 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 13:55:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS