Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo ihr Spezialisten!
Ich habe meinen V8 in eine Werkstatt gebracht, weil ich der Meinung war, die hinteren Stoßdämpfer sind defekt. Dieses typische Schaukeln und Wippen beim Fahren.
Die Monteure in der Werkstatt meinen allerdings, dass es wahrscheinlich gar nicht die Stoßdämpfer selbst sind, da keinerlei Ölverlust feststellbar. Sie vermuten ein Problem mit der hydraulischen Niveauregelung oder wie man das auch eventuell bezeichnet.
Gibt es Erfahrungen und Tipps zur Reparatur oder zur genauen Fehlerdiagnose?
Vielleicht gibt es auch schon ein Thema hier, wo ich nachlesen könnte.
Bin für jeden Tip dankbar.

Danke!
Uwe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Uwe,

die hinteren Stoßdämpfer werden bei der Niveauregulierung jeweils von einem eigenen Druckspeicher versorgt. Sowohl die Dämpfer als auch die Druckspeicher lassen sich überholen, falls sie mechanisch noch ok sind (z.B. die Membran in den Druckspeichern).

Experte ist hier Tim Schröder: www.texerv.com


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich würde die Ursache bei den Federspeichern (Druckspeichern) vermuten.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo Uwe,

in der Mitte der hinteren Achse ist ein Regelventil, dieses ist über ein Gestänge mit der Karosse verbunden.
Bei mir war das Gestänge mal abgegangen, dadurch wurde der Wagen sehr hart und hinten höher.
ACHTUNG: Nicht dran rum spielen wenn du unter dem Wagen liegst, könnte etwas eng warden. Bitte Grube oder Bühne verwenden, zum einstellen ist eine Grube sehr hilfreich.

MfG Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

in der Mitte der hinteren Achse ist ein Regelventil, dieses ist über ein Gestänge mit der Karosse verbunden.
Bei mir war das Gestänge mal abgegangen, dadurch wurde der Wagen sehr hart und hinten höher.


Das wäre der Werkstatt hoffentlich aufgefallen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
H. Uwe Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Vielen Dank erstmal für Eure Anworten.
Ich habe mit der Fa. texerv Kontakt aufgenommen, sieht wohl so aus, als ob wir paar Teile zur Überprüfung/ Reparatur einschicken müssen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Uwe

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Tim hört das nicht gerne! .....raus mit dem Sch....! Wenn du das nicht möchtest,bist du bei Tim an der richtigen Adresse.


Deutschland! Land Des Quattro!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 30 (0.038s) Memory: 0.8581 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 23:40:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS