Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#366104 08.09.2018 04:19
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hallo Ihr. Mein V8 hat mal wieder ein Problem. Hab im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen. Dachte damit wäre das Vibrieren weg. Es ist besser geworden aber nicht weg. Ab 80 vibriert er spürbar im Popometer und auch im Lenkrad. Was könnte die Ursache dafür sein? Was mir als Übeltäter einfallen würde: nicht ausreichend Ausgewuchtet, Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, Mittellager Kardanwelle
Was fällt Euch noch ein was es sein könnte?

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ist das/die Schütteln/Vibration darüber weg?
Dann lass die Reifen nochmals wuchten. Vielleicht ist ein Gewicht abgefallen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Es fängt bei 80 an und ist bis 140 da!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Ich würde probeweise mal die Winterreifen montieren um zu sehen ob es dann weg ist. Hilft jedenfalls um den Fehler etwas einzugrenzen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Saison 04-10
Nie mehr Salz und Schnee für meinen Dicken

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Es gibt auch Standplatten, wenn die Karre längere Zeit nicht bewegt wurde. Habe ich immer nach der Winterpause, geht bei häufigerem Fahren von selbst weg.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Das dachte ich auch schon. Der steht sich bei mir eh tot. Überlege ihn zu verkaufen. Die Woche erstmal zur HU. Dann mal überlegen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So. Vibrationen sind fast weg. Lah wohl echt dran das er lange stand. HU ohne Mängel geschafft. Allerdings meckerte der Prüfer das der Auspuff nicht eingetragen sei. Legte Ihm die Einzelabnahme vom TÜV von 2009 vor. Uppps, da steht leider ganz groß drauf das die Papiere schnellstmöglich zu ergänzen seien. Sind 9 Jahre noch schnellstmöglich?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
gemessen am Autoalter: Ja

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich trau mich wetten: es liegt an den UFOs!

Welche Naben sind verbaut? die mit der Bohrung für die Topfscheiben oder die für die Senkschraube?

Siehe Anhang

Bei der nächsten Fahrt kannst mal eine RICHTIGE Vollbremsung machen, wenn sich danach etwas ändert, liegt es zu 99% an den UFOs, bzw. an dieser ollen "Verdrehsicherung".


Wenn es am Lenkrad spürbar ist, würde ich den Motor ausschliessen.

367320-Nabenvergleich.jpg (0 Bytes, 128 downloads)
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Radnaben kann auch sein, wenn man nicht ausschließen kann, dass sie einen Schlag bekommen haben.

Hatte mal, notgedrungen weil es zu dieser Zeit keine Neuen für die UFOs gab, Gebrauchte von egay bei einem 220V verwendet. Vermutlich hat sie der Vorbesitzer ausgebaut, weil sie eine Unwucht hatten und dann verscherbelt. Vibration war bei 80km/h am stärksten spürbar. Hatte erst gedacht, dass der Kardanwellenauswuchter keine Qualität gebracht hat.

Nachdem ich neue Naben eingebaut hatte, war das Fahrzeug auf einem Mal wieder ruhig, auch beim Bremsen. UFO-Scheiben und Beläge blieben die selben.

In diesem Unsinne...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Äh...…...ja, keine Ahnung. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich die für die Senkschraube habe. Haste mal ein Bild mit Ufos? Die Scheiben sind aber erst knapp 7 tkm gelaufen. Und ich bremse nicht hart. Wurde auch schon deutlich besser nachdem ich den Wagen öfters fahre.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bitteschööön...

Man sieht auch gut worum es geht:
Die Scheiben können sich verdrehen, dadurch wird die Senkschraube gebogen, der Kopf wird wie ein Keil zwischen Scheibe und Felgennabe getrieben, das gibt einen Planschlag den man zwischen 80 und 140km/h spürt.

367359-DSC_9053.jpg (0 Bytes, 110 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achja, für die, die meinen, man solle halt auch eine 12.9 nehmen und nicht Müll... leider passiert das auch dann!

Auch wenn man dafür sorgt, dass die Radschrauben seidenweich rein gehen, die Nabenpartien allesamt peinlichst entfettet und man noch mit 140Nm anstatt 110Nm anzieht - passiert das trotzdem.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich habe die kleine Schraube immer für eine Montagehilfe gehalten. DIe Felge darf sich doch im Betrieb nicht verdrehen auf der Nabe?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:


Ich habe die kleine Schraube immer für eine Montagehilfe gehalten.




Ich auch...

In Antwort auf:


DIe Felge darf sich doch im Betrieb nicht verdrehen auf der Nabe?




Diese Meinung habe ich auch vehement vertreten, da es ja mordsgefährlich wäre und die ach so hochgelobten deutschen Ingenieure schönen Mist gebaut hätten (was ja nicht sein kann) - bis ich der Sache auf den Grund gegangen bin.
Weil ich ständig Scherereien mit Unwuchten hatte und öfters eben diese Schraube sich als Grund für die Unwucht entpuppte, hab ich einiges getestet um zum Schluss zu kommen, dass da eine andere Nabe rein kommt.

Da ich das Radlager eh wechseln muss, gehts in einem Aufwisch.

Als Referenz für meine wilde Behauptung, siehe Anhang

367365-2,3.jpg (0 Bytes, 106 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Und wenn man die Montagehilfe weglässt?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kann man wohl machen, als Verdrehsicherung ist die Schraube offensichtlich untauglich, also spielt das insofern keine Rolle.

Mir persönlich ist es einfach absolut unsympathisch, dass sich die Scheiben verdrehen können, hatte Distanzscheiben drauf, da gabs ordentlich Abdrücke von den Gewinden. So wie das aussieht, ist die alte Nabe sowas wie ein Langzeit-Kerbschlag-Versuch, RadSchrauben sind eigentlich nicht dafür gedacht.

Wenn man das jetzt so sieht, kann man darauf achten, dass bei der Radmontage die Nabe zur Scheibe schon nach "Anschlag" verdreht ist (was wiederum auch nur ohne diese Senkschraube geht), sodass da direkt Druck und kein Schlag auf die Schrauben ausgeübt wird.

Hab noch ein Foto gefunden - siehe Anhang.

367384-DSC_9051.jpg (0 Bytes, 87 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Meiner Meinung nach ist es so dass wenn die Flächenspannkraft von den 5 Radschrauben mit 140 NM wie du sagst das nicht hält. Wie soll dann die kleine M5?er Schraube das halten.
Dann lieber raus damit bevor das die Radnabe oder die Scheibe befestigt.
Was mich wundert ist, die UFO ist jetzt nicht als weltgrößte Bremse bekannt. Bei anderen stärkeren Bremsen sollte das Problem wesentlich größer sein. Hab das aber zumindest bewusst noch nie gesehen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Was mich wundert...




Da bist du nicht allein...

Selbst wenn diese Topfscheibe verbaut ist, ist das kein Garant.
Habe schon ein paar gesehen die aussahen als hätte ne Kuh drauf rum gekaut.

Habe deswegen (auf der rechten Seite ist eine "neue" Nabe verbaut) gleich eine Topfscheibe aus Stahl gemacht, eine allfällige Unwucht ist deswegen nicht zu erwarten, dafür ist der Radius zu klein (relativ zum Pneu) und die Differenz zum Alu zu gering - zudem weiss wohl niemand ob beim Scheibenwuchten diese Topfscheibe bereits berücksichtigt wurde oder nicht, genau so bei der Nabe, quasi Halbkeil- oder Vollkeil-Wuchtung...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
und was heißt das nun? Schraube raus und gut? Hab an meinen anderen Wagen auch diese Montagehilfe auch nicht und es bremst. Meine rechte vordere Bremse quietscht auch in einer Linkskurve! Gleiches Problem oder Bremssattel?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Natürlich bremst es.... was sonst?

Was soll diese Schraube mit deinem Quietschen zu tun haben?

Quietschen kann von doofen Belägen kommen, von doofer Passform Scheibe/Beläge (den "Rand" eliminieren hilft oft), natürlich kann es auch an den Sätteln liegen, was ganz genau schwingt ist selten eindeutig, evtl. hast ja auch bloss beim Belägewechseln zu unsauber gearbeitet und es hat sich ein Bröselchen zwischen Belag und Sattel gesellt.

So, also alles zerlegen und sauber machen (Führungen, Auflageflächen etc.), wenns dann nicht besser ist kann man weiter schauen.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hab die Bremse eben freigebremst. Mehrfach auf 100 und dann bis fast auf null. Erst wollte das ABS gar nicht anspringen. Erst nach dem vierten mal hab ich volle Bremswirkung mit ABS bekommen. Quietschen ist weg, Bremsleistung viel besser. Immer nur zart bringt es auch nicht! Achso, vibrieren ist auch bei 150 weniger. Vermute das der Sattel hing.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 66 (0.040s) Memory: 0.9493 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:37:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS