Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
#366017 28.08.2018 06:57
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Hallo in die Runde,

mein V8 3,6l Bj. 1988 soll jetzt endlich für das H-Kennzeichen fit gemacht werden. Dabei muss leider auch früher oder später (ehr früher, da bereits nur mit ach und krach durch den TÜV) die Abgasanlage getauscht werden. Im Audi Teileshop finden sich nur noch der Endschalldämpfer 441253609D und die Vorschalldämpfer (441253209A links, 441253210A rechts).

Den Mittelschalldämpfer 441253088A und die Katalysatoren (441131089DX links, 441131090DX rechts) finde ich nicht mehr.

Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen Vorschalldämpfer und Katalysatoren ist und wann welcher eingesetzt wurde? Beides gleichzeitig ist ja nicht verbaut, oder?
Ich brauche ziemlich sicher mindestens einen der beiden Kats ersetzt. Bin gerade am rätseln, was ich mach

Vielen Dank für eure Hilfe.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,695
Likes: 4
Hallo.
Unterschied ist, dass es Länder gab, in denen der V8 ohne Katalysator ausgeliefert wurde, und nur die Vorschalldämpfer dafür drinnen hatte.
Unsere V8 haben alle in der Regel die Katalysatoren drinnen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Hallo Manfred,
alles klar, vielen Dank. So haben wir es auch vermutet. Dann hilft es wohl nur Ausschau nach Schlachtern / Gebrauchtteilen zu halten.
Grüße,
Christian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schau im Netz nach Metallkats mit 400 Zellen und lass sowas einbauen. Muss angepasst werden. Mit dem H-Kennzeichen hat das nix zu tun.

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Danke für den Hinweis. Gibt es einen Grund warum du einen 400er empfiehlst und keinen 200er? Schafft der V8 die AU dann nicht mehr? Hätte ein 200er irgendwelche Vorteile? Mehr Leistung, mehr Sound weil weniger Widerstand? Danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße,

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das hat allein mit dem Hubraum zu tun und ich habe so im Hinterkopf, dass für den V8 400 Zellen nötig sind.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
Hallo Christian
Der rechte KAT (441131090DX) ist im TR-SHOP als Ersatzteil aufgeführt.
https://trshop.audi.de/konakart/QuickSearch.do?searchText=441131090DX&x=8&y=10
Gruß

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Das gibts doch nicht - ich hab mehrmals durchgewühlt und nach der Nummer gesucht. Danke dir! Vielleicht wollt ich es aber bei dem Preis auch gar nicht finden...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,680
Likes: 1
Mehr Abgas braucht mehr Kat-Fläche, würde auf keinen Fall einen 200er riskieren bloss wegen ein bissl Sound, Leistung wirst wohl eher verlieren als gewinnen - ist kein Turbomotor!

Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 18
Servus,

habe letztes Jahr einen rasselnden Kat mit einem Metallkat ( nur Innenleben) neu bestücken lassen. Bisher keine Beanstandungen. Nächster tüv allerdings erst nächstes Jahr fälig.
Soll keine Werbung sein, habe es einfach dort machen lassen:

http://www.jag-pot.de

Grüsse Markus


Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
Hallo Christian,ich zweifle noch an der Richtigkeit der von dir angegebenen Teilenummer für den rechten KAT.Bist du dir sicher,dass diese Nummer passt? Laut ETKA wurde dieses Teil (441131090DX) erst "ab" der Fahrgestellnr. F4CN....... Bj.01.08.1990 (für Automatikgetriebe) eingesetzt.Für dein bald 30-jähriges Model würde nach meiner Auffassung der KAT mit der Teilenummer 441131702QX der Richtige sein,also " bis" Fahrgestellnr. 4CM020.....Bj.31.07.1991.

Gruß

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 13
Hallo Enno,
ich habe, um die Teilenummern zu recherchieren, die Seite partslink genutzt und den ältesten V8 Teilekatalog ausgewählt (1989). Die von dir angegebene Nummer wird dort gar nicht aufgelistet im Bereich Katalysator. Für PT steht dort die Nummer 441131090DX und für ABH 441131090BX und für die Langversion 441131700EX. Die von dir aufgerufene Nummer finde ich gar nicht.

Die Google Suche hat mich auf einen alten Beitrag von 2014 von dir gebracht - da wurde auch schon kein Kat mehr aufgetrieben und dort hast du das selbe geschrieben bezüglich der Nummern: http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=341196&page=&view=&sb=&o=&fpart=1&vc=1
Mit der Forumssuche hatte ich den Beitrag leider nicht gefunden, sonst hätte ich nicht einen neuen aufgemacht.
Ich denke, ich werde - egal welche Nummer es ist - so oder so mit der Metall Kat Lösung vorlieb nehmen.

Was mir gerade auffällt - mit der Nummer von dir und der Endung 702 werden die Vorschalldämpfer gelistet. Vielleicht ist die Nummer von dir für Modelle ohne Kat?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian Muc; 29.08.2018 10:11.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,514
Likes: 11
Hallo Christian
Die alleinige Teilenummer bei diesem Bauteil 441131702QX, mit der Endung 702, ist nicht entscheidend.Die beiden zusätzlichen Buchstaben beschreiben den Kat als Ersatzteil.Übrigens hatte dieser Kat bis 30.06.1994 die Teilenummer 441131702Q.
Gruß


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 40 (0.032s) Memory: 0.6583 MB (Peak: 0.7534 MB) Data Comp: Off Server Time: 2023-02-08 01:50:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS