Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Erstmal ein herzliches Servus von meiner Seite.

Ich bin der Tobias (Tobi), 31 Jahre alt, stamme aus dem schönen Bayern, bin aber berufsbedingt sehr viel in Ost-Österreich unterwegs.

Im familiären Umfeld gab es früher 3 Audi 220V sowie 1 oder 2 Audi V8 an die ich mich erinnere. Mir persönlich gefallen beide Autos richtig gut, optisch bin ich eher beim V8, Sound-Technisch beim 220V.

Über viele Jahre gab es immer wieder die Überlegung ein "Spielzeug" anzuschaffen, das Pendel schlug mal in die eine Richtung (220V), mal in die andere (V8.) Der Gedanke ist aktuell konktret wie selten zu vor. Mittlerweile bin ich mir relativ klar, ein V8 muss für mich ein alter Ami V8 sein - daher scheidet für mich ein "klassischer" Audi V8 als solcher aus.

Folgende Überlegung verfolgt mich jetzt die letzten Monate. 220V Neuaufbau als klassicher 5 Zylinder Turbo oder will ich einen 10 Zylinder Bi-Turbo. Warum das ganze überhaupt, ich bin kein Original-Fetischist und stehe auf Leistung satt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine Bastelbude und will mich optisch sehr nahe am Original halten, nur eben auf meine Art und Weise. Das Auto was mir persönlich hier aus der DB am besten gefällt, ist der V8 vom Daniel (nur in einer anderen Farbe). Ich habe ein Foto von seinem Auto angehängt, wenn das nicht erwünscht / erlaubt ist, bitte löschen.

Ich habe über viele Jahre hier im Forum mitgelesen, hatte auch einen "alten" Account, kann den aber nicht mehr öffnen, daher habe ich mich neu registiert.

In diesem Forum gibt es sehr viel technische Kompetenz und ich möchte gerne euer Feedback. Ich rechne nicht damit, dass mein Vorhaben auf viel Gegenliebe stößt und bitte daher um ein sachliches, technisch begründetes Feedback.

Meine konkrete Fragestellung:

Passt / könnte passen der 5,2l V10 aus dem S8 D3 (umgebaut auf Bi-Turbo) in eine V8 Karosserie oder nicht? In einen 220V passt er nicht, ich bin aber der Meinung der V8 hat einen längeren Vorderwagen.

Wie gesagt, ich freue mich sehr über Feedback und viele Antworten.

In diesem Sinne wünsche ich vorab schon mal ein schönes Wochenende,

Gruß,

Tobias


366867-506-10_DANIEL.jpg (0 Bytes, 364 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der Motor könnte rein passen aber das ist das kleinste Problem.
Auspuff passt nicht drunter, Hinterachantrieb passt nicht. Dazu müsstest du im Motorraum und unterm Armaturenbrett absolut alles austauschen und anpassen. Jedes Steuergerät, auch das KI, jeden Schlauch, Klima, Heizung und jedes Kabel. Nicht unmöglich aber vollkommen sinnlos.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Weiter gehts mit der Wahl des Motors. Warum willst du den S8 Motor auf Turbo umbauen, mit all seinen bekannten Problemen, während es das ganze als rs6 gibt der einen sehr sehr guten Ruf hat?

Aber auch ich sehe das große Problem bei der Elektrik. Freiprogrammierbares Steuergerät wäre vllt noch was, aber wer das bei einem v10 bi turbo halbwegs hinbekommt... keine Ahnung.

Wesentlich sinnvoller denke ich wäre es den 5 Zylinder aufzublasen. Da gibts ja einiges für viel Leistung. Wenn optisch gewünscht noch in einer Karosse vom V8 von mir aus. Ist alles zumindest die selbe Generation und es wird schon viel passen. Würde sagen das ist irgendwo machbar.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Grundsatzfrage....

In Antwort auf:

ein V8 muss für mich ein alter Ami V8 sein - daher scheidet für mich ein "klassischer" Audi V8 als solcher aus.




Ähm.... und was macht einen Audi V8 mit S8-V10-Motor zum "alten Ami V8"??? Das ist ja dann ein AudiV8 mit V10 - also nix "alter Ami V8"?


Wieso also so einen brutalen Aufwand betreiben wenns voll am Ziel vorbei geht? und soll er auf die Strasse?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
"Passt der 5,2l V10 aus dem S8 D3 in eine V8 Karosserie" 

Eher nicht. Man sehe sich mal die Audis an, die ein eigentliches V6 Motorabteil mit V8 ausgerüstet bekamen(A4-B7 od. A6/S-C5) - da war einiges an Änderungen nötig. Die A/S6-C6 mit dem V10 sind ganz schöne Nasenbären. Man sehe sich mal an wie weit der Motor ab der Radnabe nach vorn reicht. Und da sind wir dann schon bei der Gewichtsverteilung. Der C4 V8 z.B. hat schon 1.2t vorn und 800kg hinten. Man braucht nur mal gucken was der V10 für Reifentraglasten benötigt um schwerwiegendes zu erahnen.

Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Guten Abend allseits,

ich bin in losem Kontakt mit einem professionellen Tuner / Motoren bzw. Fahrzeugbauer und habe mit ihm diesbezüglich telefoniert. Da unser beider Terminkalender relativ voll ist, dauert es noch etwas bis wir uns persönlich treffen werden.

Warum ein S8 D3? Ein Spenderfahrzeug wäre für mich schnell zu besorgen.
Sind die Motorenprobleme tatsächlich so gravierend? Wäre der RS6 eine um so viel bessere Wahl?

Dass solch ein Projekt viele Herausforderungen mit sich bringt, viel Geld kostet und noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist mir klar.

Wie gesagt, mir geht es aktuell darum, die Möglichkeiten auszuloten.
Mir sagen sowohl der 220V als auch der V8 sehr zu. Darum die "aktuelle" Technik in ein altes Fahrzeug. Im 220V geht dieses Vorhaben keinesfalls, und keiner kennt den V8 besser als ihr....

Wo liegen die gröbsten Probleme eurer Meinung?

Viele Grüße,

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Wo liegen die gröbsten Probleme eurer Meinung?


Sofern du damit auf die Strasse willst bei der Zulassung.
Dazu brauchst du nämlich heutzutage viel Glück oder gute Beziehungen. Dabei geht's vordergründig um Politik und die hat aktuell kein Interesse sowas zu unterstützen.

Baue eine dicke Batterie und 3 Dutzend Staubsaugermotoren ein, das wird einfacher.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Mir wollte man nen "Tuner" nen TTRS Motor fürn V8 andrehen ähm.. ok... V8 ja.. aber dann eher der S6 Plus Motor.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Hello,

ja, das Auto soll auf die Straße.

Der Kommentar mit den Staubsaugermotoren & Batterien ist leider traurige Realität, aber damit fange ich nichts an

Habe mit der Firma noch nicht zusammen gearbeitet, daher keine persönliche Erfahrung / Einschätzung bis dato. Sei Ruf ist ausgezeichnet, er hat selber einige alte Audis, und hat schon sehr viele Fahrzeuge aufgebaut / am eigenen (Allrad) Prüfstand abgestimmt...


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein in seinen Leistungsentfaltungskünsten gewissen Steigerungen ausgesetzt seiendes Fünfzylinder-Aggregat in einer originalen V8-Karosserie... wäre in diesem Zusammenhange wohl ebenfalls mein einziger Gedanke gewesen (und ist es auch), die anderen Varianten wirken, so von wegen V10, Bi-Turbo o.ä., sowohl auf technischer- als auch auf kostenbezogener Ebene nahezu so, als lägen sie außerhalb der Bereiche des Möglichen, schließlich ist es "in echt" nicht so entspannt wie etwa in Fast and Furious Tokyo Drift, wo aus einem 60er Jahre Mustang gefühlt binnen weniger Minuten ein modern hochgezüchteter Nissan gemacht wird, eine 20V-Tuningvariante im V8-Gewande wäre daher meines Erachtens begrüßenswert, Roy's US-Einwand unterschreibe ich aber dennoch, der Audi V8 ist und bleibt ein nicht gerade US-typisches Fahrzeug und insb. als 3,6 eher ein mit einem Drehzahlmotor als mit einem bulligen Monstrum ausgestattetes Fahrzeug, ergo - ein V8 wie du ihn gern wahrnähmest, ist dieser deutsche V8 nicht.
Bedächte man die extremen Kosten deines Vorhabens und des Wagens, könntest du deiner Gedankenkollektion an ihrer/seiner statt auch gleich eine Doppelgarage mit einem originalen 200 20V UND einem V8 angedeihen lassen, dann wäre kein Tuning vonnöten, es sei denn aus Leistungsgründen außerhalb des Soundbereiches.

Unseren werten Fragesteller heiße ich herzlich willkommen und mir ist als trüge ich ihm auch gleich eine Gegenfrage vor:
Hast du einen originalen (nicht die fürchterlich klingenden DTM-Versionen, deretwegen ich mich aufgrund des Klanges beinahe übergeben könnte...) 3,6 PT schon einmal im lebhaft anmutenden Drehzahlbereiche zwischen 5000/min und 6500/6800 gehört? Möglicherweise stellt sich dann die deines Erachtens gegen den D11 sprechende Soundfrage doch nicht mehr, darüber hinaus ist der PT im Gegensatz zum ABH für so manche Leistungssteigerung prädestiniert, lediglich würde ich darauf achten, dass es sich um ein hervorragend erhaltenes Exemplar jenseits zu hoher Laufleistungen handelt, denn gut und leistungserfreulich zu tunen, ist ja bedauerlicherweise nicht notwendigerweise auch mit standfester Haltbarkeit gleichzusetzen, so viel ist klar...
Deine S8-Idee übrigens, obgleich der V8 dennoch teils ein Panzer ist, dürfte auch der (teils alters- und teils konstruktionsbedingt) weichbetagten "100"-Karosse eher weniger zusagen, sie ist diesen Leistungsexzessen in meinen Augen nur bedingt zugetan, wenngleich durchaus nicht gänzlich unfähig, ein paar PS mehr zu verkraften.
Entscheidend wird auch Michaels Eintragungsaspekt sein, die Zeichen der Zeit stehen schlecht, die Regeln werden strikter...
LG

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 12.08.2018 09:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Für die Zulassung brauchst du wenn dann ein Prüfer der das von Anfang an begleitet und auch macht. Das geht sicherich nicht bei der GTÜ Station im Nachbarort.

Wenn du dich beeilst kannste das evtl noch in England uaf die Straße bringen, dann gehts auch hier legal.

S8 und S6 V10 gibt es recht viele Motorschäden durch Kolbenkipper usw. Dazu musst du den Motor ja noch Turbo tauglich machen, also Verdichtung, evtl. Kolben Pleul usw. Ich würde mir bei dem Projekt die Arbeit zumindest mal sparen. Im RS6 erhältst du alles fertig. Der Motor an sich hält 1000 PS wohl echt dauerhaft aus mit anderen Turbos. Getriebe ist eher das Problem, aber 750 /800 gehen wohl auch damit problemlos.

Allrad oder Heckantrieb? Ich glaube auch nicht dass das RS6 Getriebe in den Kardan Tunnel reinpasst. Als Heckantrieb könntest du das ganze weiter nach hinten legen. Beim Allrad biste da ja eingeengt.

Ob das möglich ist? Vermutlich ja. Kommt auf dein Geldbeutel und oder dein Kenntnisstand an. Gibt ja auch einige alte BMW´s mit neuen Motoren.
Traue ich es dir zu nach den Fragen hier? Sorry aber Nein, sonst wüsstest du wo die Probleme sind.
Es sei denn du kannst dir es Leisten das abzugeben.

Und generell, du bist hier im verkehrten Forum. Nichts was wir über den V8 wissen kann dir da helfen, es sei denn jemand hat ne Maß Zeichnung vom Motorraum und Kardantunnel. Den RLF gibts hier als Download, vllt sind da irgendwo ein paar Maße drin.



Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Warum sollten sich die Motorräume groß unterscheiden? Das ist quasi die gleiche Plattform, ohne jetzt auf die unzähligen Details näher einzugehen. Größte Unterschied ist der Schlossträger und der V8 hat dort den Kühler sitzen. Also in der Länge weniger Platz als im 100/200 Typ 44 wo der Kühler hinterm linken Scheinwerfer sitzt.

Da der Typ 44 Serie mit 5-Zylinder ausgeliefert wurde müsste da ja am ehesten ein V10 passen. Kauf dir doch nen billigen 100er Schlachter und probiere es aus.

Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Hello,

meine Zeit erlaubt es mir leider nicht, schneller zu antworten.

Bzgl. dem US Car Vergleich: ich kann es mir aus verschiedenen Gründen nicht leisten, die Autos in 1:1 zu sammeln, so wie ich es gerne würde. Ich persönlich finde die "alten" Audis genial, will dem V8 absolut überhaupt nichts absprechen, habe ja lange genug überlegt mir einen anzuschaffen (bzw. hätte vermutlich schon längst einen, wenn es gewisse Umstände nicht gegeben hätte).

NUR, ich verbinde die alten Audis, vor allem mit 5 Zylinder Turbo und halt nicht mit einem V8-Motor. Da Platz (obwohl gerade eine Doppelgarage in Neubau) sowie finanzielle Mittel leider endlich sind, kann ich mir halt nur 1 "alten" Audi anschaffen und irgendwann dann einen V8, aber einen Ami. Pontiac GTO z.B.


Ja, das Thema mit den Behörden ist mir auch ein Dorn im Auge, obwohl ich vielleicht einen kleinen Vorteil habe, da es im familären Umfeld ein kleines, freies Autohaus gibt, wo 3x die Woche TÜV / Dekraprüfer kommen (die meisten schon seit Ewigkeiten).

Warum S8 V10?
Für mich wäre so ein Fahrzeug leicht (einfach, schnell, "günstig") zu erwerben gewesen, und irgendwo im Hinterkopf hatte ich die Information abgespeichert, dass es den Motor im RS6 auch gibt. Bin aber aktuell leider nicht detailliert genug mit der Materie vertraut, dass ich über die Probleme des S8 Bescheid wusste / realisiert hatte, dass der RS6 Motor ein völlig anderer Motor ist.

Wie gesagt, das alles ist halt eine "Idee" die mich seit längerer Zeit beschäftigt und auch nicht gleich beim Erstkontakt vom Motorenbauer abgewimmelt wurde. Dass das Thema polarisiert war mir klar, ich hatte eigentlich mit noch mehr "Gegenwehr" gerechnet.

Soweit ich es verstanden habe, ist es kein Ding der Unmöglichkeit, aber ein brutaler Kraftakt. Ob sich das auszahlt, kA.? Muss ich mir überlegen - ich habe jedenfalls am kommenden Freitag einen Termin beim Motorenbauer und bin sehr neugierig darauf.

Anbei ein Foto noch aus dem Internet von einem Audi 200 mit V8 Front.
Was sagt ihr dazu? Wie aufwendig ist solch ein Umbau? Gefällt es euch? Mir ja, das wäre für mich auch eine denkbare Variante und bitte daher hier um detailliertes Feedback.

Danke für weiteres Feedback / Antworten .

Vielen Dank an alle!

Wünsche noch einen schönen Abend / guten Wochenstart.


366884-200 20v.jpg (0 Bytes, 230 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Tobias Ko.; 13.08.2018 06:11.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

meine Zeit erlaubt es mir leider nicht, schneller zu antworten.


was bringt dich dann zu der Annahme so ein gewaltiges Projekt stemmen zu können?
Denn was du dazu am meisten brauchst ist Zeit, viel Zeit.

Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Bin in einem Saisongeschäft, d.h. im Winter ists bei mir ruhig

Zeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, es muss nicht nächstes Jahr fertig sein

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Anbei ein Foto noch aus dem Internet von einem Audi 200 mit V8 Front.





Hä? Der hat nur die Stossstange vom V8 bekommen... der Rest ist doch original...



Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
die Kotflügel vorne auch.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,326
TT RS ist ne geile Basis. Siehe Dutter.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
So wie ich das sehe ist das eine DIY Front. Kotflügel und Leisten vom 20V, Blinker vom 10V und Stoßstange vom V8.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sicher? Seh kein Indiz... du meinst wohl wegen den Radläufen? Sagt ja keiner, dass das ein 210V ist, denn wenns ein 220V ist, ist das üblich so.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
ich hatte einen 210v

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Abgesehen von der (an einen Abgrund erinnernden) übertriebenen Tiefe sowie den völlig überdimensionierten Rädern... handelt es sich um ein sehr schönes Foto, erinnert mich an einen fünfgängigen 06/88er 200 10V quattro Kat (165 PS) mit einigen V8-Elementen, den wir vor knapp 10 Jahren mal probeweise kurz fuhren (nicht besaßen), war relativ erwerbenswert vom Zustande für zweieinhalb Tausender - die Zeiten sind passé ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich hab dirs schonmal geschrieben und wiederhole mich. Abgesehen von deinem Geschwafel arbeite an deiner Punktuation. Die ist nämlich abgrund falsch.
Wenn schon schwafeln dann wenigsten grammatikalisch richtig. Oder nicht?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wie sagte schon Melissa Joan Hart in "Clarissa explains it all", als sie für die Schule ein Gedicht verfassen musste:
"Es ist Poesie - Grammatik ist da überflüssig!"

Aber jetzt mal im Ernste:
Das ist ein Digital-Chat, hier achte ich doch nicht auf Grammatik, du kannst dir ja, wenn dir diese Art von Qual lieb ist, meinen 12/17er Privatroman durchlesen, da habe ich womöglich eher auf solche Dinge geachtet - d.h. Nö, eigentlich auch da nicht, denn Satzstellung sie darf verschoben werden, was ist "richtig" und was ist "falsch", Sprache muss lebendig, dehnbar und eigen sein, ihre Korrektheit ist doch einstmals auch nur von Menschenhand erfunden worden.
Und vielen Dank auch:
Das hat mich jetzt wieder herausgefordert, durch meine Antwort also nun... bestünde daher nachträglich doch noch das unerwünschte Risiko, dass ich fortan auch in diesem Thread mit gehörigem Gegenwinde zu rechnen habe.
Und dabei war ich mir diesmal doch tatsächlich fast sicher, mich einigermaßen zurückgehalten zu haben und in meiner ursprünglichen Antwort, zumindest für meine ahnungslosen Verhältnisse, im Minimalmaße selbst etwas "Technisches" beigetragen zu haben.
Wenigstens dein Nachname passt zu deiner immer wiederkehrenden Haltung mir gegenüber.
Ich verstehe zwar nicht viel von dem Wagen, doch mich immer wieder von jemandem belehren zu lassen, der selbst Bestexemplare des V8 irgendwo im Bereich von 2500 Euro sieht und partout keine Wertsteigerung wahrnehmen möchte, ist mir so wenige Minuten vor dem Schlafengehen etwas zu viel, nichts für ungut...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bla, bla, machs einfach richtig oder lass es sein.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die 20V-Kotflügel passen nicht auf die V8-Stoßstange, so einfach ist es nicht... wäre es so einfach, hätte die Hälfte aller 20V eine V8-Front. Glaub's mir... beim Wurzelholz isses ähnlich...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also sind das V8 Kotflügel?
Ich hätte gewettet, dass die bei den Scheinwerfern nicht passen...??

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meiner Meinung nach schon, also es sind welche, aber da muss man schon einiges modifizieren.

lG
Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Seis drum, eigentlich interessiert mich sowas ja gar nicht, ausser man findet dadurch heraus, dass Teile kompatibel sind, und damit eine grössere Verfügbarkeit gegeben ist

Entweder macht man einen der Hülle entsprechenden Motor rein oder man lässt auch die Hülle wie sie ist - immer diese dicken Hosen, und doch nur ne Socke drin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich sehe das mittlerweile sehr konservativ und von mir aus langweilig: In die Entwicklung dieser Fahrzeuge wurden hunderte Millionen investiert - man hat sich wohl etwas dabei gedacht. An diesem "Gesamtkunstwerk" herumzudoktern führt in den allermeisten Fällen zu nichts Gutem. Das ist das eine und freilich nur meine ganz persönliche Meinung.

Das andere ist - für die Rennstrecke einmal abgesehen - die in meinen Augen völlig absurde Notwendigkeit, mehr Leistung als die serienmäßige haben zu müssen. Und die ist bei diesen Fahrzeugen in Wahrheit schon mehr als genug. Wozu soll es gut sein, ein paar Sekunden schneller zu beschleunigen oder ein paar km/h schneller zu fahren? Ich mein', es ist eine philosophische Frage, fast schon, aber was hat man bitte davon? Was bringt es einem selbst, und rechtfertigt es den Einfluss auf andere? Lärm, Gefahrenpotential, etc. pp.

Das ist doch völlig crazy...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
hast vollkommen Recht, Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Wenn du das Argument aber auf die Spitze treibst stellt sich die Frage wieso jemand das Recht hat mit einem alten V8 durch die Gegend zu fahren. Ein E-Up würde es ja auch tun.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
VW liefert jedoch in 2018 keine e-Up aus - der Abgasskandal hat Prio, da muss das VW-E-Auto zurückstecken ! Zumal man keinerlei Langzeiterfahrung mit E-Autos hat in der Praxis.
Beispiel: 8 Jahre Garantie auf den Akku, und dann ?

Der Akku-Pack beim e-Up kostete vor ca. 2 Jahren über 13000 Euro ! Wenn´s schlecht läuft, dann hat man nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden in seiner Garage stehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan vom e-Up, der hoffentlich nächstes Jahr mit einem Akku-Update die Reichweite von 160 km auf 300 km erhält, wie es beim baugleichen Skoda für 2019 angekündigt wurde.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
"Ich rechne nicht damit, dass mein Vorhaben auf viel Gegenliebe stößt
und bitte daher um ein sachliches, technisch begründetes Feedback."

kein Akku, kein E-UP ,
einfach wieder zum Tema,
also back to the Root --->

Gruß vom Deich

.




Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich denke bei 5 Beiträgen pro Tag im gesamten Forum kann ein wenig Off Topic nicht schaden. Aber naja.
Vor allem in so einem Thema.

Die einzig ""interessante"" Frage ist nie beantwortet worden.
Ist der Vorderwagen vom V8 länger als vom 200er?
Anders ist klar, aber auch länger?


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, zu Leistungszwecken gibt es Fahrzeuge wie den 4,2 6-Gang (oder auch den in diesem Thread eine Rolle spielenden 200 20V), Fahrzeuge somit, die keiner Tuningmaßnahme bedürfen, um flott zu sein - und "selbst" ein 3,6 Automatik dürfte für die meisten Fahrsituationen völlig ausreichen.
Die Entscheidung obliegt selbstredend dem Fahrer/Käufer, doch in gewisser Weise ist ein V8 tatsächlich fast zu schade für all das, somit stellt sich in vielerlei Hinsicht die fast, um bei dieser Formulierung zu bleiben, "philosophisch" anmutende Frage, inwieweit es das wert sein kann, ...für die Tiefer-breiter-lauter-Fraktion jedenfalls, eignet sich u.a. eher ein anderes Fahrzeug, welches im entferntesten Sinne mit dem V8 in Zusammenhang steht:
VW Golf GTI zum Bleistifte

Die V10-Idee an und für sich aber... finde ich dennoch nicht völlig unspannend, zumindest ermöglicht sie dem Forum das Über-die-Grenzen-des-Möglichen-Nachdenken und damit neuen Stoff, wo doch viele Themen schon so oft durchgenommen worden sind.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 17.08.2018 12:35.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nö, dafür habe ich im Netze zu viele Pseudonyme, d.h. wenn ich jeder einzelnen textlichen Darbietung die Bedeutung der Richtigkeit beimessen würde und volle Andacht zu widmen gewillt sein müsste, so ginge ich nächtens noch nicht einmal mehr zu Bett bei einem Tag von nur 24 Stunden, denn wer agiert auf Internetgefilden nicht manchmal nach Huschhuschverfahren?
Hingebungsvoller schreibe ich daher nur in Foren, deren Kernthematik mir nicht fremd ist, von Autos verstehe ich zu wenig, um diesen Anforderungen auch hier zu entsprechen.
Doch egal, es war etwas dümmlich von mir, dass sich die inneren Strömungen meiner selbst überhaupt zum Antworten hinreißen ließen, da mir natürlich bewusst war, dass wir meinetwegen mal wieder vom eigentlichen Thema abkämen, das werde ich zu unterbinden wissen, indem ich unseren werten Diskurs zumindest von meiner Seite vorläufig schlösse (dieser Konjunktivstil ermöglicht mir noch, ein Hintertürchen zu öffnen, falls ich mich doch noch einmal gezwungen sähe, zu antworten, aber eher nicht).
Doch wie gesagt gälte:
Tut mir leid dass ich deine Zeit in Anspruch nahm, das meine ich jetzt auch völlig entironisiert/ernst.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 17.08.2018 12:32.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,769
Danke dafür,
ich denke so hat auch der TE etwas davon.
Und für mich als Nichtfachmann bleibt es
interessant sich mit dem Tema zu befassen.



Gruß
Hans-Jürgen



.


Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Halt, halt!

Einen serienmässigen Kraftwagen zu FAHREN ist nicht das Selbe, wie einen ordnungsmässig zugelassenen Kraftwagen so ABZUÄNDERN, dass er schneller, lauter, süffiger und insgesamt damit gefährlicher wird - bloss wegen ein paar Sekunden oder KMh-1

Die Abänderung ist hier das, was der Bastian fragwürdig findet, ich auch, deswegen meine nicht wirklich ernsthafte Anteilnahme

Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2018
Beiträge: 8
Guten Abend allseits,

ich war heute beim Motorenbauer wie angekündigt.
Es war für mich ein sehr angenehmes und informatives Gespräch. In Kurzform:

Er hat mir grundsätzlich davon abgeraten den V10 aus dem S8 zu verwenden, der Motor sei zu anfällig.

In einen 200 20V / V8 passt vermutlich ein V10 Sauger mit "relativ geringem Aufwand." MÖGLICHERWEISE könnte man einen V10 Bi-Turbo reinquetschen, MÖGLICHERWEISE auch nicht - alleine der Versuch kostet ein Vermögen, Ausgang ungewiss.

Dieser Gedanke wurde somit von mir ad acta gelegt - zumindest solange ich für mein Geld arbeiten muss, und nicht zufällig ein paar Richtige auf meinem Lottoschein habe..

Ob der V8 / 220V Vorderwagen ident wären, konnte nicht final geklärt werden.


Den Eigentümer des 220V mit V8 Front, dessen Bild ich gepostet hatte, habe ich ausfindig gemacht. Es sind wohl KEINE V8 Kotflügel, die originalen wurden mit Liebe (und Trennschneider) modifiziert. Lt. seiner Aussage ein Aufwand von ein paar Stunden.

In diesem Sinne, werde ich mich wohl vorerst wieder hier verabschieden.

Wünsche allen noch viel Freude mit ihren Fahrzeugen, denn so unterschiedlich die Autos auch sind V8, 220V Serie, modifiziert oder auch komplett verändert - uns alle eint die Begeisterung / Faszination der "alten" Audis, auch wenn sie von jedem anders ausgelegt & ausgelebt wird.

Schöne Grüße,

Tobias


Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 99 (0.056s) Memory: 0.8176 MB (Peak: 1.0846 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:27:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS