Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach diese Halter. Leider bisher ohne Erfolg.
Kann es sein das es diesen Halter nicht mehr gibt?

Schöne warme Grüße

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Meines Wissens gibts den schon ewig nicht mehr. Selber basteln ist angesagt.

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Guten Tag zusammen,

wie habt Ihr das Problem gelöst?
Gibt's Bastelanleitungen?

Liebe Grüße

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Man könnte auch ganz einfach ohne damit leben...

Wenn ich (warum auch immer) da etwas machen würde, würde ich mit sowas anfangen:
Klick da druff-> Schelle

Ob man dann eine Tubtara in den Schlossträger macht oder etwas macht, das in die originale Aufnahme passt (ein Stück Flachstahl zu recht Sägen/Feilen o.ä.), wäre dann je nach Lust und Laune zu entscheiden.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Man könnte auch ganz einfach ohne damit leben...


Würde ich nicht empfehlen. Während der Fahrt ist der Schlauch voll, hat ein entsprechendes Gewicht und wackelt daher ganz schön rum. Auf Dauer bestimmt nicht gut.
Aber so eine Schelle dürfte vollkommen ausreichen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Bei mir ist die Schelle auch seit dem letzten Temperaturreglertausch gerissen.

Mein Meister des Vertrauens sagte: Brauchste nicht!

Du machst mir jetzt Angst.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ob der nun "ganz schön rum wackelt" oder dank einer Schelle verspannt ist (denn die originale Schelle "zieht" am Schlauch), dürfte am Ende auf das Selbe raus kommen...

Wenn der Schlauch undicht wird, ist es im T.

Man könnte sogar spekulieren, ob die Schelle sogar schädlich ist, weil sich der Schlauch dadurch weniger frei bewegen kann und deswegen die Fügestelle im T reisst.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Meine T-Verbindung ist damals von innen raus verfault. Aber es kann ja jeder machen wie er will

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Bei meiner Schelle habe ich noch in Erinnerung, dass ich entweder eine von den drei unteren Rastnasen, oder eine von den mehreren Schrauben nicht vorhanden, bzw. eingerastet waren, und dann im betriebswarmen Zustand der Wasserschlauch so massiv sich ausdehnte, dass diese Schellenhälfte gegen den Lüfterflügel gedrückt wurde. Sind so beengte Verhältnisse, dass ein "Rattergeräusch" mir in Erinnerung blieb.

Deshalb lieber ´mal im betriebswarmen Zustand ( Schlauch prall gefüllt ) die Schelle genauer anschauen, ob noch genügend Luft zum Propeller vorhanden ist.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
danke Manfred , mach ich.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Natürlich von innen heraus... das widerspricht ja nicht meinem Einwand...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du meinst die falsche Halterung!

077 121 093 B ist der oben am Schlossträger! Dieses lappidare Firlefanzding.

Beim unteren (der mit den 3 Nasen und 3 Schrauben - mit Hutmutter an Zahnriemenverkleidung befestigt) hast du absolut Recht, DIESER Halter muss unbedingt vorhanden bzw. intakt sein - aber eben, darum gehts hier nicht.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Manfred

Roy und ich reden über dieses Teil:

Das hält so seit 1000 km.

Norbert


366816-schelle.jpg (0 Bytes, 53 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie und wo fährst du denn? Meine haben schon über 100000km gehalten.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Wenn mir mal einer so was schickt,
könnte ich das nachbauen
(es muss nur vollständig sein).

Gruß
Hans-Jürgen

.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Danke, ja meinte fälschlicherweise diese untere, zweiteilige Schelle.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In aller Regel geht es nicht beim Fahren kaputt sondern bei der De-/montage oder wenn man halt sonstwas im Motorraum rumfummelt und per ägsgüsi drauf lehnt oder kniet oder was auch immer... meist brechen eher die Nasen und nicht die Schelle selbst - wie man sieht, gibts Ausnahmen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
1. Vollständig im Sinne von "alles Vorhanden" oder "nicht Defekt"? Zum Ausmessen macht so ein Bruch wie beim Norbert ja nix....
2. Nachbauen? ich nehme an 3D-Druck? welches VErfahren?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Alles vorhanden reicht und Verfahren steht erst fest,
wenn ich mal so ein Ding habe...

Gruß
Hans-Jürgen



.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hans Jürgen

ich trau mich nicht das Ding auszubauen, ich weiß ja noch nicht mal wie ich die Nase beim Ausbau retten soll und ich befürchte dabei meinen alten Schlauch zu beleidigen.

ich habe das ganze jetzt mit einem Kabelbinder zusammengeflickt.

Norbert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Quatsch, da wird nicht rumgefummelt. Wozu denn ?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ich schau mir das die Tage mal im original an
und mach mir Skizzen und Bilder...

Gruß
Hans-Jürgen



.



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du klingst jetzt gerade wie einer der nicht selber schraubt... also lass es!


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo Hans-Jürgen

Ich habe noch so ein Teil, natürlich org. Verpackt und neuwertig. Ich kann dir dies evtl. zum Vermessen leihen.

Weiteres per PN.

Mit freundlichen Grüßen

Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
So wie es aussieht, reist die Schelle durch Alter
und die thermische Belastung.
So was mit einem 3D Drucker zu drucken ist möglich
aber das Teil wäre sicher nicht besser.

Daher würde ich im Notfall in der Nähe der Halterung
(da wo die Schelle eingehakt wird) innen und außen,
re/li jeweils zwei kleine Schraube rein drehen
(die dürfen aber nicht auf den Schlauch drücken)
und die beiden Schrauben innen mit den beiden Schrauben
außen über den Schlauch mit zwei Feder verbinden.
So ist der Schlauch erst mal fixiert und das ganze
kann noch atmen.
Dauerhaft denke ich in Richtung Blechschelle
mit einer Feder Dehnungsfuge, mal sehen
- ich bleib da am Ball

Gruß
Hans-Jürgen




.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 67 (0.024s) Memory: 0.9595 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 10:42:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS