Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#365638 17.07.2018 09:17
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

mein Motor hat von jetzt auf gleich angefangen schlecht zu laufen. Gas nimmt er auch nur mäßig an. Er springt kalt und warm sofort an, läuft aber sehr unrund. Zündfunke ist bei allen Kerzen da.

Es hat aber die Benzinpumpe eine Zeit lang schön gejammert, was jetzt aber auch nicht mehr da ist, habe eine neue schon hier liegen.

Kann es an dieser liegen?

Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen, das Gerät bekommt angeblich keine Verbindung.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von Gieli R ; 17.07.2018 09:23.
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Was hast du den für ein Diagnosegerät/Software und an welche Anschlüsse (Farben) hast du es angesteckt? Was für eine Fehlermeldung erscheint?

VG, Christian

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

es ist das Origina VAG 1551 Diagnosegerät, laut Schulungsvideo angeshclossen.

meldung kann ich jetzt nicht wortwörtlich wiedregeben, irgendwas mit keine Antwort oder Signal.

Ich mahc mich am Wochenende nochmal dran.

Gruß Stefan

Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Hallo Stefan,
hier kannst du dier eine Diag-VAG-1551 Beschreibung als PDF downloaden.
04-Audi-V8-Diag-VAG-1551-Getriebe-SSP145-48


VAG--1551-PDF


Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

ich habe heute den Fehler auslesen können.

http://it-bayern.de/audi/fehler.jpg

Die erste Abfrage war mit Motor aus.

Gruß Stefan

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,539
Likes: 16
Hallo
Die evtl.zweite Abfrage bei "Motor an" die gleiche Fehlermeldung?
Gruß

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hi Enno,

bei "Motor an" hat der Drehzahlgeber natürlich ein Signal geleiefert, siehe unten auf dem Ausdruck.

Ich tippe wirklich auf die Spripumpe, denn die hat man deutlich laufen hören, jetzt ist sie ruhig. Leider habe ich nichts zum Druck messen hier und im tank sind noch 40l.

Gruß Stefan

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Der Drehzahlgeber ist immer drin wenn der Motor nicht läuft, das passt so. Ich stimme dir zu, da du schon eine neue Spritpumpe liegen hast und die alte auch schon mal gejault hat, wäre das auch mein erster Weg.

Was für einen Hersteller hast du bei der neuen Pumpe?

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

hate einer einen Tipp wie ich die Pumpe im Tank gelöst bekomme?

Nach links drehen ist bekannt, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

Gruß Stefan

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

habe es geschafft.

Einfach mit einen flachen Stück unbehandeltem Buchenholz, den Ring ein wenig animiert.

Die Pumpe war aber leider nicht die Ursache.

Des Sieb in dem die Pumpe sitzt war von innen mit Metallspänen voll, denke die Pumpe hats gut hinter sich gehabt, war noch die erste.

Ich gehe jetzt mal weiter zum Benzinfilter und mache gleich die Zündung mit.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und WIE die Späne da rein gekommen sind interessiert nicht?
Wenn du ja sagst, sie hätte Krach gemacht und jetzt nicht mehr, dann hat wohl sie die Späne verursacht, somit ist sie sehr wohl die Ursache.

Benzinfilter zu wechseln ist nie schlecht, schau undbedingt, dass du diese Kupferdichtungen zur Hand hast!

Was meinst mit "und mache gleich die Zündung mit" ?

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

das meinte ich ja dass die es schon sehr hinter sich hat. Jetzt können im Filter auch noch Späne sein, heir evtl. ein wenig den Druck beeinflussen.

Bei Zündung meine ich neue Verteilerkappen und -läufer samt Zündkerzen.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... du schriebst, die Pumpe sei nicht die Ursache gewesen...
Dass da was im Filter hängen geblieben ist, ist sehr wahrscheinlich und deswegen ist ein Filterwechsel das Naheliegenste. Die Ursache dürfte aber sehr wohl bei der Pumpe liegen, denn wenn von ihr Späne kommen, kann das nur zu mangelndem Druck führen - nicht nur weil der Filter zugemüllt wird.

Zündung instand halten klingt okay, ob nötig oder vorsorglich weisst du vor Ort besser. Hast du die Teile? Du kennst die Geschichte mit dem "offiziell nicht erhältlichen Verteilerläufer"?

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

ich habe mich dann wohl falsch ausgerdückt, ich meinte dass das Motorruckeln noch nicht weg ist. Zündungssachen habe ich schon ewig liegen und noch nie was getauscht seitdem ich das Auto habe.

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ah okay.

Wenn das Zeug sowieso schon rum liegt (ich hoffe der Verteilerläufer passt), dann ist es wie mit der Spritpumpe - wechseln und hoffen, dass es das war.

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

hab jetzt die Zündkerzen getauscht und nu läuft er wieder.

Der Rest folgt jetzt noch, dass im Januar zur H-Abnahme alles fit ist.

Gruß Stefan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 48 (0.041s) Memory: 0.6588 MB (Peak: 0.7652 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 16:05:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS